Die Suche ergab 184 Treffer

von Karlchen
Do 7. Sep 2023, 22:12
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Harfe im Zug
Antworten: 13
Zugriffe: 1172

Re: Harfe im Zug

meinelehrerin hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 16:23
HelmutH hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 09:19 Und hier eine ausführlichere Version aus der Perspektive der Betroffenen.
Was für ein Wahnsinn
Jo, absolut bekloppt und irre!
von Karlchen
Mo 26. Jun 2023, 19:57
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)
Antworten: 4
Zugriffe: 1972

Re: Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)

Es war auch wirklich nur als kleine Kritik gemeint, die Leistung aller Beteiligten kann nicht hoch genug gewürdigt werden! Es ist halt nur leider so, dass equidistante Bünde so 'ne Art Lieblingsärgernis (vgl. neuhochdt. "pet peeve") von mir sind, weil sie immer wieder auftreten, selbst bei...
von Karlchen
So 25. Jun 2023, 18:26
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)
Antworten: 4
Zugriffe: 1972

Re: Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)

Vielen lieben Dank für die erhebliche Arbeit und Mühe die Du hier hineingesteckt hast, und das öffentliche zur-Verfügung-stellen... Bei aller Begeisterung für diese Abbildungen muss aber doch angemerkt werden, dass sich nicht alle davon einigen, darin womöglich z.B. Proportionen alter Instrumente re...
von Karlchen
Fr 26. Mai 2023, 15:52
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die Harfe in der bildenden Kunst
Antworten: 426
Zugriffe: 76403

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Der Juergen hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 13:02 ... (mit oder ohne Vorderstange) …
:_grin_:
von Karlchen
Mi 24. Mai 2023, 11:30
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die Harfe in der bildenden Kunst
Antworten: 426
Zugriffe: 76403

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Noch ein Fundstück in Paris, Saint Severin: die Harfe ohne Säule, vermutlich so ein Wunder wie die Dame ohne Unterleib.... (Bemalung eines Orgeldeckels) Äh, bitte? Grundsätzlich geht das, da gibts sogar eine Nummer bei Hornbastel-Socks: "322.1 Bügelharfen – Die Harfe hat keine Vorderstange. &q...
von Karlchen
So 12. Mär 2023, 00:32
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Harper Tasche ist verstorben!
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Re: Harper Tasche ist verstorben!

Ja, sehr traurig.
Eins von seinen Videos war mit daran "schuld", dass ich über das mir bis dahin völlig unbekannte Thema "chromatische Harfe" nachzudenken begann...
von Karlchen
Do 4. Aug 2022, 15:59
Forum: Zusammenspiel - privat und unentgeltlich
Thema: Viel-Saitiges Zusammenspiel in Norddeutschland?
Antworten: 4
Zugriffe: 1015

Re: Viel-Saitiges Zusammenspiel in Norddeutschland?

Tanzmuffel hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:17 Corona bedingt haben wir uns aber leider seit längerem nicht mehr getroffen.
Nun, das könnte man ja ändern...
Ich hätte durchaus auch wieder Lust.
von Karlchen
Do 4. Aug 2022, 15:55
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die Harfe in der bildenden Kunst
Antworten: 426
Zugriffe: 76403

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Moin,

nicht ganz so alt wie die letzten Beiträge, aber doch schon aus dem vorigen Jahrhundert... der Maler Rafal Olbinski...



Rafal Olbinski HarfenGesicht mit Lilien 800.jpg
von Karlchen
Do 24. Feb 2022, 17:53
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die Harfe in der bildenden Kunst
Antworten: 426
Zugriffe: 76403

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

http://www.kulturpool.at/plugins/kulturpool/kuposearch.action?searchText=Harfe&refineResult=true&refinedObjectTypes=image&resultsPerPageSelect=150 Auf die Gefahr hin, dem Jürgen sein Lieblingsthema wegzunehmen: unter den ersten vier Treffern sind schon mal 2 Leiern, das Putto aus Porzel...