Die Suche ergab 298 Treffer

von Deirdre
Do 21. Mai 2020, 08:26
Forum: Keltisches
Thema: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Ich glaub, du hast recht, diese Wanderung nach oben, für die's bestimmt auch wieder irgendeinen Fachbegriff gibt (in der Coda, um die geht's doch, oder?), ist zu viel / zu doll irgendwie. Schlichter ist besser. Ich bastel dafür aber erst mal kein neues Dokument - ist ja nicht schwierig, das Ende ei...
von Deirdre
Mi 20. Mai 2020, 23:13
Forum: Keltisches
Thema: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Liebe Susanne, vielen herzlichen Dank für die musescore-Datei - diese Version klingt sehr schön, finde ich (das taten die vorherigen aber auch) . Ja, das hatte ich gemeint. Und ich habe inzwischen auch mal versucht, Takt 15 und 1 zu kombinieren - klingt wirklich seltsam. Der einzige Vorschlag, den i...
von Deirdre
Sa 16. Mai 2020, 18:49
Forum: Hakenharfen
Thema: Harfe ist fertig :-) [Sollte ein Resonanzkörper zwingend oben schmaler sein als unten?]
Antworten: 11
Zugriffe: 3870

Re: Harfe ist fertig :-) [Sollte ein Resonanzkörper zwingend oben schmaler sein als unten?]

Herzliche Glückwünsche auch von mir zum Harfenzuwachs!

'Ela' klingt wirklich gut :_smile_:

Liebe Grüße,

Deirdre
von Deirdre
Sa 16. Mai 2020, 16:13
Forum: Keltisches
Thema: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Hallo Susanne, vielen herzlichen Dank für deine beiden Versionen - da ich inzwischen Gelegenheit hatte, sie mir mal in Musescore anzuhören, muss ich mich korrigieren: sie klingen sehr schön und fließend, finde ich. :_smile_: Warum ich jetzt verlängerte Quintoktaven so schwierig zu spielen finde, wei...
von Deirdre
Do 14. Mai 2020, 21:14
Forum: Keltisches
Thema: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Hallo Susanne, habe dir eben eine Mail mit Bitte um die Musescore-Datei geschickt :_wink_: Dein Arrangement kann ich ehrlich nicht beurteilen, weil es mir wesentlich zu schwierig zu spielen wäre. Ich bin auch nicht gut darin, Sachen 'herauszuhören', aber für mich klingt es so, als ob im Lied teilwei...
von Deirdre
So 10. Mai 2020, 23:36
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Harfen in Romanen
Antworten: 20
Zugriffe: 1984

Re: Harfen in Romanen

Und wenn es kein Roman sein muss: In der Edda spielt eine Person (Gunnar) in der Schlangengrube Harfe mit den Füßen...: 'Einst wars, daß Gunnar den Tod erwartete, Giukis Sohn, in Grabaks Saal. Die Füße waren frei dem fürstlichen Erben, Die Hände mit hartem Haft gebunden. 2 Die Harfe gab man dem stre...
von Deirdre
So 10. Mai 2020, 23:30
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen
Antworten: 15
Zugriffe: 2109

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Vielen Dank für die Infos - mir war gar nicht bewusst, dass Leiern so vielfältige Instrumente sind. Worauf ich noch gestoßen bin: https://www.leier-aktiv.de/Leiergruppen.html Diese beiden Leiergruppen sind leider beide in Süddeutschland - wünsche viel Erfolgt beim Finden von Gleichgesinnten! Viele G...
von Deirdre
So 10. Mai 2020, 22:54
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Harfen in Romanen
Antworten: 20
Zugriffe: 1984

Re: Harfe in Film und Literatur

Hallo allerseits,

ob die Taran-Reihe von Lloyd Alexander schon erwähnt wurde, habe ich jetzt nicht im alten Thread überprüft:

eine wundervoll fantastische Kinder- bzw. Jugendbuchreihe, in der u.a. ein harfenspielender Barde vorkommt - habe ich als Kind verschlungen :_wink_:

Viele Grüße,

Deirdre
von Deirdre
Do 30. Apr 2020, 22:22
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen
Antworten: 15
Zugriffe: 2109

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Stimmt, im IInternet findet man echt nicht so viel zum Thema Leier - habe auch noch gerade mal geschaut. Es gibt allerdings einen Bericht von der Waldorfschule in Witten vom letzten September - da haben die Schulkinder beim Michaelisfest Leierspiel gelauscht - vielleicht da mal anfragen - mit Glück ...
von Deirdre
Di 28. Apr 2020, 21:27
Forum: Hakenharfen
Thema: Harfe ist fertig :-) [Sollte ein Resonanzkörper zwingend oben schmaler sein als unten?]
Antworten: 11
Zugriffe: 3870

Re: Sollte ein Resonanzkörper zwingend oben schmaler sein als unten?

Hallo Dani, weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist für dich: aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass Hr. Waring auch nach Deutschland verschickt (oder es zumindest in der Vergangenheit getan hat). Als ich in Hamburg bei einem Kurs meine Waring-Harfe gebaut habe, hatte die Kursleiterin die Kits b...