Die Suche ergab 380 Treffer

von GrafZahl2
Mo 14. Dez 2020, 14:19
Forum: Technik
Thema: Darmsaiten auf Volksharfe
Antworten: 12
Zugriffe: 689

Re: Darmsaiten auf Volksharfe

dieses typische Nylon-Plimplim. :_grin_: Sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen zu Klangkategorien nach Harfentyp und Besaitung (mp3 oder wav files) so in der Art: Nylon-Plimplim Darm-Plimplim Carbon-Plimplim Draht-Plimplim im Allgemeinen Stahl-Plimplim im Besonderen (P.-) Bronze-Plimplim i...
von GrafZahl2
Mo 14. Dez 2020, 14:09
Forum: Technik
Thema: Saite reißt beim Aufziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: Saite reißt beim Aufziehen

...hat es schon mal jemand erlebt, dass für das Reißen einer Saite ein Grat verantwortlich war, wenn davor schon lange problemlos eine Saite gehalten hat? Also ganz theoretisch ist ja vorstellbar, dass der Grat beim neuen Aufziehen an einer Stelle landet, an der er plötzlich stört, während er vorhe...
von GrafZahl2
Sa 12. Dez 2020, 15:19
Forum: Technik
Thema: Saite reißt beim Aufziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Saite reißt beim Aufziehen

Hi Folks, scheinbar hat mir der ganze Corona-Lockdown-monatelangzuHauserumhängen-Kram so zugesetzt, daß ich wohl jetzt zu blöd bin, eine neue Saite aufzuziehen. Eine der obersten Diskantsaiten bei der Zangerle ist mir jetzt eim Aufziehen 3 mal hintereinander weggefatzt. Duchmesser und Matteral ist r...
von GrafZahl2
Sa 12. Dez 2020, 15:15
Forum: CDs, Projekte, Webseiten
Thema: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern
Antworten: 714
Zugriffe: 117392

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

bastian hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 20:39 Ein Video, das ich schon im Sommer aufgenommen, aber jetzt erst fertig gestellt habe...
Hi Bastian,
schön !

Dachte bei den ersten Tönen erst, es wäre das hier .

Gruß, Christof
von GrafZahl2
Fr 20. Nov 2020, 20:08
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Sammler Dumme Ohrwürmer
Antworten: 51
Zugriffe: 1911

Re: Sammler Dumme Ohrwürmer

Hi Folks, Dazu bin ich gerade an einem Arragement am basteln für mehrerer Eierschneider und 1 Topfschläger ...und ständig macht es seitem im Kopf pling-pling-pling -Triolen :_sad_: Wunderbar als Ohrwurm auch das Schon ein Oldie ( da fällt mir ein: Das hab' ich noch nie mit der Großklampfe probiert )...
von GrafZahl2
Mi 4. Nov 2020, 18:52
Forum: Pedalharfen
Thema: Harfenwahl_Einfachpedalharfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1259

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

...(Mürnseer, Petutschnigg, Kolb, Schroll, Fischer, Kröll ... ) Mir ist der Klang und die Langlebigkeit besonders wichtig.... kann mich aber immer noch nicht ganz entscheiden. :_smile_: Na, da bin ich ja mal auf die Empfehlungen gespannt. Ich habe noch nicht allzuviele EPH's ausprobiert. Kurzlebige...
von GrafZahl2
Di 6. Okt 2020, 21:24
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Hilfe, Harfe ist umgefallen
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Hilfe, Harfe ist umgefallen

Klingt sehr nach "Glück gehabt" Die Dinger fallen gerne nach hinten (Bauart/Schwerpunkt bedingt)* - dummerweise sind am Fuß (Verbindung der Säule zum Resonanzkörper) und - noch mehr - am Knie (Verbindung Resonanzkörper zum Hals) die Verbindungen mit der größten Beanspruchung (wenn man es mal durchre...
von GrafZahl2
Fr 25. Sep 2020, 18:54
Forum: Keltisches
Thema: Neues Arrange-along: Lisa Lân
Antworten: 23
Zugriffe: 2013

Re: Neues Arrange-along: Lisa Lân

... Und älter werde ich halt auch. Ich überlege deshalb zurzeit auch, mich ganz aus dem Forum zu verabschieden. ... Hi Susanne, na bitte doch das nicht! Ich bin seit dem letzten Harfentreffen auch eher lesend als schreibend/arrangierend oder "Aufnahmen hochladend" tätig. Das hat viele Gründe ( und ...
von GrafZahl2
Mo 14. Sep 2020, 21:08
Forum: Keltisches
Thema: Neues Arrange-along: Lisa Lân
Antworten: 23
Zugriffe: 2013

Re: Neues Arrange-along: Lisa Lân

... also das Interesse scheint ja nicht gerade überwältigend zu sein ... :_grin_: Wieso denn, ich sagte doch, daß ich 2h Spaß damit hatte. Ich war nur zu faul,die Session aufzunehmen oder aufzuschreiben Dann hier mal ein Mitschrieb - wobei die letzte Version nicht fertig/gut ist .Gemeint war -ähnli...
von GrafZahl2
Mo 14. Sep 2020, 20:25
Forum: Hakenharfen
Thema: Saitenkauf?
Antworten: 5
Zugriffe: 1145

Re: Saitenkauf?

...Bevor ich da irgend eine Saite drauf spann... Genau! irgendeine Saite geht niemals - und bei den umwickelten schon gar nicht.Die werden nämlich im Saitenrechner z.B. "mit Material Darm" berechnet und der Saitenhersteller/Lieferant bietet dann eine Saite an, deren Kern (meist Stahl) und spezifisc...