Die Suche ergab 97 Treffer

von Hans
Sa 2. Jan 2021, 22:10
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Harfe verzieren
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Re: Harfe verzieren

Ein paar erste Gedanken zu diesem spannenden Thema: - Wenn es eine handwerklich gut gemachte Harfe ist, macht es Sinn eine halbwegs professionelle und geschmackvolle Verzierung aufzubringen. Damit ist die Harfe nachher sicher mehr wert als vorher. - Aus Folien kann man viel machen, aber es ist am En...
von Hans
Mo 14. Dez 2020, 15:40
Forum: Technik
Thema: Saite reißt beim Aufziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Saite reißt beim Aufziehen

Hallo Christof, hier zwei Bilder wie das bei mir aussieht, einmal von oben, einmal von unten. Es sind die D und E Saite in der obersten Oktave. Die sind schon so dünn, dass sich das Wirbelloch gut unter den Saiten abbildet. An diesen Stellen wird die Saite auch mechanisch belastet. Damit die Saite n...
von Hans
Sa 12. Dez 2020, 18:18
Forum: Technik
Thema: Saite reißt beim Aufziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Saite reißt beim Aufziehen

Christof, absolut penibles Entgraten der Wirbel ist ein Muss - aber das weist Du sicher. Ein paar Windungen mehr auf dem Wirbel ist kein Fehler, ebenso wie die Saite (wenn sie dünn genug ist) zweimal durchs Wirbelloch zu fädeln. Das alles hilft mechanischen Beschädigungen vorzubeugen. Was aber auch ...
von Hans
Mo 7. Dez 2020, 19:42
Forum: Technik
Thema: Kontaktmikrofon
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Kontaktmikrofon

... muss das Seiko ST900 jetzt mal langsam richtig funktionstüchtig gemacht werden oder ich schau mich nach einem anderen Modell mit analoger Anzeige um... Ok, ich habe verstanden. Das Seiko ST-900 ist ein gutes Stimgerät gewesen, es deckt zudem zuverlässig den Tonumfang eines Flügels ab. Wenn Dein...
von Hans
So 6. Dez 2020, 22:47
Forum: Technik
Thema: Kontaktmikrofon
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Kontaktmikrofon

Beide Frage kann man mit ja beantworten, ein Versuch wäre es vielleicht wert. Mein Rat geht es allerdings - da das Seiko nun nicht mehr wirklich Stand der Technik repräsentiert - zunächst mit einer Smartphone-App zu versuchen. Diese kosten (meist) nichts und es gibt mittlerweile sehr gute in den App...
von Hans
So 18. Okt 2020, 23:06
Forum: Hakenharfen
Thema: Welche Zimmertemperatur am Besten für die Harfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Welche Zimmertemperatur am Besten für die Harfe?

Ein vernünftiges digitales Temperatur/Hygrometer ist das Testo 608-H1. Steht bei mir seit vielen Jahren und tut seinen Dienst ohne Jammern und Klagen mit gleichbleibender Genauigkeit. Aber Elea´s Frage waren ja nicht Messgeräte sondern Erfahrungswerte bzw Empfehlungen ... Ich denke bei Temperaturen ...
von Hans
Sa 17. Okt 2020, 16:50
Forum: Hakenharfen
Thema: Welche Zimmertemperatur am Besten für die Harfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Welche Zimmertemperatur am Besten für die Harfe?

Elea, es gibt zu diesem Thema schon viele Threads und Posts, such Dich mal durch hier im Forum. Solange sie im Normalbereich ist, ist Temperatur kein Problem, Temperaturschwankungen dagegen sind echter Stress für alle Holzinstrumente. Luftfeuchte allerdings ist kritisch, da sowohl zuviel wie auch zu...
von Hans
Do 15. Okt 2020, 11:40
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Harfenwagen/Harpo o. ä.
Antworten: 12
Zugriffe: 3372

Re: Harfenwagen/Harpo o. ä.

Mein Harpo hat eine Schaufelbreite von 42,5 cm. Meine (ältere) Fischer 80 passt da nicht hinein, da die Füsse 2 cm weiter auseinander sind. Wenn ich die Füsse versetzte, schleifen die (nicht einklappbaren) Pedale an den Rädern. Mag sein, dass zwischenzeitlich etwas geändert wurde, aber bei gebraucht...
von Hans
Mo 21. Sep 2020, 10:00
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1337
Zugriffe: 229862

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

na ja...

Vorsicht mit Gerüchten. Das einer gestorben sei hast Du ja schon editiert, aber die zwei sind zum Glück munter wie eh und je. Hier die aktuelle Tour:

Bild