Die Suche ergab 92 Treffer

von Hans
So 18. Okt 2020, 23:06
Forum: Hakenharfen
Thema: Welche Zimmertemperatur am Besten für die Harfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Re: Welche Zimmertemperatur am Besten für die Harfe?

Ein vernünftiges digitales Temperatur/Hygrometer ist das Testo 608-H1. Steht bei mir seit vielen Jahren und tut seinen Dienst ohne Jammern und Klagen mit gleichbleibender Genauigkeit. Aber Elea´s Frage waren ja nicht Messgeräte sondern Erfahrungswerte bzw Empfehlungen ... Ich denke bei Temperaturen ...
von Hans
Sa 17. Okt 2020, 16:50
Forum: Hakenharfen
Thema: Welche Zimmertemperatur am Besten für die Harfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Re: Welche Zimmertemperatur am Besten für die Harfe?

Elea, es gibt zu diesem Thema schon viele Threads und Posts, such Dich mal durch hier im Forum. Solange sie im Normalbereich ist, ist Temperatur kein Problem, Temperaturschwankungen dagegen sind echter Stress für alle Holzinstrumente. Luftfeuchte allerdings ist kritisch, da sowohl zuviel wie auch zu...
von Hans
Do 15. Okt 2020, 11:40
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Harfenwagen/Harpo o. ä.
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: Harfenwagen/Harpo o. ä.

Mein Harpo hat eine Schaufelbreite von 42,5 cm. Meine (ältere) Fischer 80 passt da nicht hinein, da die Füsse 2 cm weiter auseinander sind. Wenn ich die Füsse versetzte, schleifen die (nicht einklappbaren) Pedale an den Rädern. Mag sein, dass zwischenzeitlich etwas geändert wurde, aber bei gebraucht...
von Hans
Mo 21. Sep 2020, 10:00
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1291
Zugriffe: 201305

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

na ja...

Vorsicht mit Gerüchten. Das einer gestorben sei hast Du ja schon editiert, aber die zwei sind zum Glück munter wie eh und je. Hier die aktuelle Tour:

Bild
von Hans
Fr 28. Aug 2020, 16:48
Forum: Hakenharfen
Thema: Wo finde ich meine Harfe?
Antworten: 22
Zugriffe: 864

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Solltest Du mal in der Nähe von Reutlingen sein, meine Fischer 80 kannst Du in aller Ruhe - auch stundenlang - ausprobieren. Ist zwar keine Hakenharfe, aber sie klingt und spielt sich prima...

Hans
von Hans
Do 27. Aug 2020, 12:27
Forum: Hakenharfen
Thema: Wo finde ich meine Harfe?
Antworten: 22
Zugriffe: 864

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Sharpie, wenn die PLZ in Deinem Profil stimmt, dann wäre die Musikschule in Ravensburg sicher eine gute Adresse. Dort unterrichtet Regine Anderson und hat sicher ein Gehör für Dein Anliegen. Du findest sie aber auch im Netz und im Telefonbuch, wenn Du sie direkt kontaktieren möchtest. Viel Erfolg! H...
von Hans
Mo 3. Aug 2020, 14:16
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Harfenwagen/Harpo o. ä.
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: Harfenwagen/Harpo o. ä.

Nun ja, mit etwas handwerklichem Geschick kann jeder Schreiner (oder besser Instrumentenbauer) die Füsse ein wenig versetzen, ohne das es eine neue Bodenplatte braucht. Würde mich wundern wenn Fischer auf einer neuen Bodenplatte besteht. Die Füsse sind zumindest bei den älteren Modellen verleimt, di...
von Hans
Mo 3. Aug 2020, 13:04
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Harfenwagen/Harpo o. ä.
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: Harfenwagen/Harpo o. ä.

Hallo Christine, wenn Deine Modell 80 nicht-einklappbare Pedale hat, hast Du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: - verschiedene Harfentransportwägen mit dem Instrument ausprobieren ob es passt. Der Harpo geht definitiv nicht, da bei diesem zum einen die "Schaufel" um 2 cm zu schmal ist und ausserdem ...
von Hans
Di 28. Jul 2020, 11:16
Forum: Zubehör
Thema: Stimmgerät Metallsaitenharfe
Antworten: 6
Zugriffe: 1296

Re: Stimmgerät Metallsaitenharfe

Hallo Calatin, beide Pickups werden funktionieren. Prinzipiell spricht für Pickup im Vergleich zum Mikrofon, dass hier äussere Geräusche sehr wenig Einfluss habe. Auf der Bühne z.B. mit Publikum vor Dir wird ein Mikrofon kaum gehen, ein Pickup dagegen ist problemlos. Den Shadow den Du gefunden hast ...