Die Suche ergab 118 Treffer

von Hans
Mo 7. Nov 2022, 16:58
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Hexenschuss beim Harfentransport
Antworten: 7
Zugriffe: 851

Re: Hexenschuss beim Harfentransport

Ich habe mir so etwas für meine Grosse umgebaut. Ganz ohne Modifikationen ging es nicht, aber es tut dem Rücken unendlich gut. Die Teile sind zwar sündhaft teuer, aber manchmal gibt es auf den Anzeigeportalen Gebrauchte (immer noch teuer...). Der Kerle auf der Wendeltreppe hat übrigens das Gewicht v...
von Hans
Di 18. Okt 2022, 19:57
Forum: Technik
Thema: Rhythmus-App
Antworten: 6
Zugriffe: 1219

Re: Rhythmus-App

Drumgenius vielleicht? Oder Metrodrummer?
von Hans
Fr 19. Aug 2022, 12:58
Forum: Technik
Thema: Klappen regulieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Re: Klappen regulieren

Zum Klappen regulieren braucht es - anders als bei Pedalharfen - eigentlich keinen Harfenspezialisten. Eine gute Gitarrenwerkstatt wird dies ohne Probleme machen, manche freuen sich sogar wenn mal jemand mit etwas Besonderem kommt. Meine Empfehlung wäre daher daß Du Dir den langen Weg sparst und es ...
von Hans
So 3. Apr 2022, 22:51
Forum: Harfe und Gesang
Thema: Harfe und Lesung - Ideen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2104

Re: Harfe und Lesung - Ideen gesucht

Einfach zusammen mit der Freundin ausprobieren... Warum muß man da improvisieren?... Dem kann man sich nur anschliessen, es trifft den berühmten Nagel auf den Kopf. Vielleicht hilft dies etwas: Es geht ja um eine Lesung, also steht der Text im Vordergrund und nicht die (Hintergrund-)Musik. Ich nehm...
von Hans
Sa 19. Feb 2022, 17:41
Forum: Pedalharfen
Thema: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Antworten: 45
Zugriffe: 6993

Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel

Maira hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:47 Hier hat das Ganze die Form einer halbierten Birne.
Sorry, da ist keine halbe Birne...
von Hans
Fr 18. Feb 2022, 22:05
Forum: Pedalharfen
Thema: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Antworten: 45
Zugriffe: 6993

Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel

Maira hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 13:58 ...der Korpus ist so groß wie die Klangdecke...
Ich sehe eine "extended" Konstruktion, der Korpus ist ähnlich wie bei vergleichbaren Pedalharfen. Ist von der Spielbarkeit (speziell der Bedienung der äusseren Pedale) auch ergonomischer.
von Hans
Fr 4. Feb 2022, 20:06
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die Harfe in der bildenden Kunst
Antworten: 426
Zugriffe: 76279

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Hier einige zeitgenössische Interpretationen von Rene Küng. Zwei davon sind in Basel im öffentlichen Raum zu sehen.
von Hans
Fr 7. Jan 2022, 22:33
Forum: Technik
Thema: Setup Straßenmusik Harfe und Gesang
Antworten: 10
Zugriffe: 2093

Re: Setup Straßenmusik Harfe und Gesang

@Jens - ich bin meist im PLZ Bereich 7 unterwegs. Ein Projekt war dieses hier: -> Wanderbühne . @Johanna - die Sache mit den dynamischen Mikrofonen. Grundsätzlich haben die dynamischen Mikrofone im Vergleich zu Kondensatormikrofonen eine kleinere Ausgangsspannung und sind daher vermeintlich leiser. ...
von Hans
Do 6. Jan 2022, 23:11
Forum: Technik
Thema: Setup Straßenmusik Harfe und Gesang
Antworten: 10
Zugriffe: 2093

Re: Setup Straßenmusik Harfe und Gesang

Hallo Johanna, ich habe in den letzten drei Jahren immer wieder mal auf der Strasse gespielt und kann kann Dir nur raten: TU ES! Es ist was ganz anderes als auf der Bühne und die Erfahrungen sind so wertvoll. Wichtig ist: mach Dir so etwas wie Visitenkarten, mich rufen noch Leute von vor drei Jahren...
von Hans
Fr 3. Dez 2021, 11:55
Forum: Technik
Thema: Darmsaiten reißen schneller…
Antworten: 18
Zugriffe: 2795

Re: Darmsaiten reißen schneller…

Und irgendwie verstehe ich das nicht ganz mit den Mythen um schnell reissende Darmsaiten. Das ist doch schlichtweg ein nachweisbarer Erfahrungswert vieler Harfenspieler. Als ich noch eine Harfe mit Darmsaiten in Miete hatte, sind so 1 bis 3 Saiten pro Monat gerissen. Seit fast zwei Jahren spiele ic...