Die Suche ergab 261 Treffer

von Gabriel
Fr 16. Aug 2019, 02:17
Forum: Hakenharfen
Thema: Harfe von Bertl Lied
Antworten: 3
Zugriffe: 901

Re: Harfe von Bertl Lied

Hi Luzia, ich bin immer interessiert an ungewöhnlichen Dingen, wie diese Harfe ja zu sein scheint. Wenn du möchtest komme doch einfach mal mit deiner Harfe zu mir und ich sehe sie mir an (kostenlos). Wir können dann zusammen überlegen ob und wie wir ihr wieder Leben einhauchen können. ... ich bin in...
von Gabriel
Sa 29. Jun 2019, 16:49
Forum: Technik
Thema: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Maira hat geschrieben: Bei mir sirrte es nicht, aber die Seitenleisten haben sich
dennoch abgehoben. Das kommt vor.
Deine Maira hatte auch mal gesirrt, vor zwei Jahren oder so. Da waren die Füße ganz leicht locker. Ich habe die Schrauben festgezogen und weg war es. :)
von Gabriel
Sa 29. Jun 2019, 04:34
Forum: Technik
Thema: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Du könntest mal versuchen ein Stückchen Papier am Saitensteg (mittlere Leiste) zwischen die Klebeflächen zu schieben. Aber auch innen im Korpus, da wo die Klangdecke seitlich aufgeleimt ist. Wenn du das Papier da irgendwo reingeschoben bekommst, könnte das schonmal eine mögliche Ursache für das Sirr...
von Gabriel
Sa 29. Jun 2019, 04:15
Forum: Technik
Thema: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten
Antworten: 10
Zugriffe: 1441

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Schade dass es keine Nylonsaiten für den Bassbereich gibt. Die sind mir am sympathischsten. :_rolleyes_: Eine oder zwei mehr könnte man noch durch Nylon ersetzen, sagte man mir, aber nicht alle. Es gibt mit Nylon umsponne Nylonsaiten. Die kann man - nach Berechnung - auch auf deine Harfe machen. Da...
von Gabriel
Sa 29. Jun 2019, 04:02
Forum: Technik
Thema: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten
Antworten: 10
Zugriffe: 1441

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Oftmals sind die "silbernen" Basssaiten mit zuvor versilberten Kupferdraht umsponnen. Das Problem ist, daß das Kupfer durch die dünne Silberschicht durchschlägt. Die Saite verfärbt sich dunkel/dunkelbraun-fleckig, auf jeden Fall unansehlich. Das ist nicht nur in dem Bereich so wo man mit den Fingern...
von Gabriel
Fr 21. Jun 2019, 02:48
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck
Antworten: 29
Zugriffe: 6256

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Die erste Harfe aus meiner neuen Werkstatt ist fertig. Am Samstag bringe ich sie mit nach Lauterbach.
Das ist eine von den drei kleinen Branwens die ich bis zum Harfensommer fertige.

[attachment=1]branwen1.jpg[/attachment]
[attachment=0]branwen2.jpg[/attachment]
von Gabriel
Fr 29. Mär 2019, 13:59
Forum: Zusammenspiel - privat und unentgeltlich
Thema: Frankfurt 30. März 2019, Treffen Banane
Antworten: 25
Zugriffe: 1982

Re: Frankfurt 30. März 2019, Treffen Banane

Morgen ist es schon soweit ;)
Ich mache einen Kuchen und bringe den mit.


Bist du auch dabei, Jürgen?
von Gabriel
Fr 29. Mär 2019, 13:56
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck
Antworten: 29
Zugriffe: 6256

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Vielen Dank an euch! :_smile_:

Harry, letztens habe ich meine Holzvorräte gesichtet und beschlossen, daß deine Branwen noch eine "Zwillingsharfe" bekommen wird ;)
von Gabriel
So 24. Mär 2019, 21:22
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck
Antworten: 29
Zugriffe: 6256

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Hallo, ich muß mich ja auch endlich mal wieder im Forum einlesen und zu Wort melden :_smile_: Mein Werkstattausbau liegt sozusagen in den letzten Zügen. Ich baue mir gerade noch Einrichtung - Schubladenschränke und rollbare Unterschranke für kleinere Maschinen. Einige Sachen sind schon in ihr neues ...
von Gabriel
Fr 8. Mär 2019, 18:56
Forum: Zusammenspiel - privat und unentgeltlich
Thema: Frankfurt 30. März 2019, Treffen Banane
Antworten: 25
Zugriffe: 1982

Re: Treffen Frankfurt, Banane März 2019

Wir würden am 30.3. oder wenn es nicht anders geht auch am 31.3. dabei sein.
Im Doodle haben sich ja auch jede Menge potentielle Teilnehmer eingetragen. Das könnte voll werden :_smile_: