Die Suche ergab 939 Treffer

von Max
So 27. Sep 2020, 22:20
Forum: Zubehör
Thema: Notenständer zum Anklemmen an die Harfe
Antworten: 22
Zugriffe: 4970

Re: Notenständer zum Anklemmen an die Harfe

wie ist denn die Sache inzwischen ausgegangen? Hast Du solch einen Notenständer entwickeln können? Ich wäre auch SEHR interessiert :-) Ehrlich gesagt habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, sorry. Nur mal so angemerkt: Habt Ihr mal überlegt, wie weit die Noten dann weg sind? Zumindest bei größe...
von Max
Fr 18. Sep 2020, 20:56
Forum: Unsere Harfen
Thema: Fischer Mod. 80 eingezogen
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Re: Fischer Mod. 80 eingezogen

Ich fürchte auch ein wenig, daß mit dem Darm das Keltensilber aus ihr verschwinden könnte. Das würde ich auch vermuten. An Deiner Stelle würde ich die EPH als klanglichen Gegenpol zu Deiner DPH belassen und dann entscheiden, zu welcher Harfe ein Stück jeweils besser passt, vorausgesetzt es ist in B...
von Max
Do 10. Sep 2020, 09:33
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 41
Zugriffe: 5934

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Stimmt, Ela, dafür schwingt deine zu kurz. Allerdings meine ich, dass das Problem bei Martins Harfe auch nicht so auftritt. Ist dir da was aufgefallen? Ich meinte dies nicht als Problem, sondern nur exemplarisch zur Veranschaulichung des physikalischen Phänomens, weil Ela das auf der Gwendolyne weg...
von Max
Do 10. Sep 2020, 00:01
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 41
Zugriffe: 5934

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

das Phänomen der mitschwingenden Saiten habe ich bei meiner "neuen" kleinen Chromatischen noch nicht bemerkt, kann das evtl auch mit dem Saitenabstand zusammenhängen, oder ist das immer vorhanden? Oder höre ich das vielleicht einfach nicht? Das könnte zumindest erklären, warum mein Kater sich direk...
von Max
Di 8. Sep 2020, 09:32
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 41
Zugriffe: 5934

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Den Tipp von mygga, ein Stück konsequent nur auf der Diatonischen oder nur auf der Chromatischen zu spielen, kann ich unterstreichen. Das handhabe ich durchgehend so und so kommt es auch zu keinen Verwirrungen. Ich würde auch sagen, dass Du Dir Zeit lassen und nicht zu schnell das Handtuch werfen so...
von Max
Sa 5. Sep 2020, 21:10
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Weltneuheit: einreihige chromatische metallbesaitete Harfe
Antworten: 11
Zugriffe: 2859

Re: Weltneuheit: einreihige chromatische metallbesaitete Harfe

Großartig! Unbedingt mal bei Laura Perrudin nachsehen! Die tritt sehr modern mit zwölfsaitiger (Nichtmetallsaiten) Harfe auf. Die sie sich hat bauen lassen, ich weiss allerdings nicht, wo. Mit einem Farbsystem, das sich mir noch nicht wirklich erschliesst. Auch großartig! Ich habe Norbert Maier bei...
von Max
Sa 5. Sep 2020, 21:01
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 41
Zugriffe: 5934

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Falls sich hier im Forum jemand bereiterklären würde, dass ich einmal eine 6/6 antesten könnte, freue ich mich über eine PN (Raum NRW oder evtl. auch Bayern). Stelle diese Anfrage doch an die Administratorin des Freundeskreises der chromatischen Harfenspieler. www.chromatiker.de (hallo (at) chromat...
von Max
Mo 24. Aug 2020, 20:26
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Aller Anfang... :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 1134

Re: Aller Anfang... :-)

Liebe Ela, das ist ein sehr umfangreiches Thema, zu dem ich Dir aber einiges sagen kann. Ich denke jedoch, dass das in einem Dialog (z.B. telefonisch) sinnvoller wäre, wenn Du Interesse hast. Zudem nimmt eine Nervenverletzung im rechten Arm es mir übel, wenn ich zu lange Ausführungen in die Tastatur...
von Max
Do 13. Aug 2020, 09:34
Forum: Harfen
Thema: Harfe Mittelalter : "Cythara Richardis" : Sondermodell Eric Harps
Antworten: 7
Zugriffe: 1613

Re: Harfe Mittelalter : "Cythara Richardis" : Sondermodell Eric Harps

Liebe Andrea,

ich habe Dir eine e-mail geschrieben, sonst bekommen wir hier einen Rüffel wegen offtopic im Verkaufsthema.

Liebe Grüße
Max