Die Suche ergab 6 Treffer

von ekleipsis
Mo 12. Jun 2017, 20:11
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Gotische Harfe von Roland Suits
Antworten: 0
Zugriffe: 1479

Gotische Harfe von Roland Suits

Hat hier jemand eine gotische Harfe von Roland Suits? Ich kenne von ihm nur eine romanische und suche Erfahrungen und Meinungen mit/ztu seinen gotischen...
Danke!
von ekleipsis
Mi 24. Mai 2017, 00:37
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: je vivroie liement
Antworten: 18
Zugriffe: 7066

Re: je vivroie liement

Interessant finde ich, dass das Manuskript (offensichtlich ja schon "moderne" Mensuralnotation*) in modernen Ausgaben in einen 6/8-Takt "begradigt" wird, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre. Wenn mir das irgendwer mal erklären könnte. Naja, Editionen neigen dazu, rhythmis...
von ekleipsis
Do 5. Jan 2017, 00:36
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Genaueres zu dieser Harfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 3580

Re: Genaueres zu dieser Harfe?

Den Gedanken hatte ich zu Beginn auch; von der Grundform her ähnelt sie dem gotischen Stil. Allerdings ist sie um einiges massiver und die Schnecke passt gar nicht in diese RIchtung. Sie macht das eher barock finde ich - aber ich bin eben nicht sicher. Dann werde ich demnächst einmal ein besseres Bi...
von ekleipsis
Mi 4. Jan 2017, 22:35
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Genaueres zu dieser Harfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 3580

Genaueres zu dieser Harfe?

Hallo ihr,
ich habe diese meine Harfe vor einem halben Jahr auf ebay erstanden. Nur weiß ich leider weder den Erbauer, noch den Namen des Baustils. Habe bisher nur eine ähnliche Abbildung gefunden, das war 16. Jahrhundert. Weiß jemand etwas Genaueres?
Danke! :)
von ekleipsis
Mi 7. Dez 2016, 12:11
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Harfe/Cythara anglica auf Ebay - Signatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 2559

Harfe/Cythara anglica auf Ebay - Signatur?

Hallo, ich habe auf Ebay eine Harfe gefunden, die in meinen Augen stark nach einer typischen Cythara anglica des 12-13. Jh. aussieht. Habe ich damit recht? Und: Kennt jemand die Signatur des Bauers? http://www.ebay.de/itm/19-saitige-Harfe-mit-Efeu-Verzierung-Brandzeichen-und-Stander-Hohe-ca-68-cm-/2...