Die Suche ergab 9 Treffer

von Olivenbaum2013
Do 27. Okt 2016, 14:22
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Metall würde ich in eine Nut einlegen oder verschrauben. Metall macht den Ton sehr obertonreich und läßt ihn länger klingen. Ich habe mich grundlos für Metall entschieden. Auf der Suche nach einem Steg im Internet bin ich irgendwie überfordert worden. Ich will ja keinen ganzen Steg wie bei einer Gi...
von Olivenbaum2013
Do 27. Okt 2016, 14:15
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

(oder habe ich irgendwo Kinderleier gesprochen?) Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.51.03.png Es ist ja auch eine Leier und keine Harfe, unabhängig davon, ob es jemand Harfe nennt. Ich glaube, ich muss meinen Vortrag Vorsicht »Harfe«! wirklich mal online stellen :_wink_: Oder ich halte ihn noch mal au...
von Olivenbaum2013
Di 25. Okt 2016, 22:30
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Die Wirbel kommen doch nicht morgen, sondern frühstens Donnerstag. Daher hier eine weitere Frage vorab: Welchen Steg nehme ich denn? Auf der Vorlage ist einer aus Metall. Gesehen habe ich aber auch welche aus Holz und sogar aus irgendwelchen Knochen. Und dann: Wie wird denn so ein Steg eingearbeitet...
von Olivenbaum2013
Di 25. Okt 2016, 20:49
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Warum nennst Du es Kinderleier ? Es ist ein richtiges , ausgewachsenes und eigenständiges Instrument . Wenn man es richtig zu spielen versteht , lässt sich zauberhafte Musik damit machen. Hallo Maira, jetzt hast Du aber eine Wortkreation geschaffen :_wink_: Ich sprach ja von Kinderharfe (oder habe ...
von Olivenbaum2013
Di 25. Okt 2016, 13:19
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Ich gehe fest davon aus, dass Detlev Zehntel Millimeter meint. (Ein Zehntel des Wirbeldurchmessers wäre ja 10%, als mehr als 0,5 mm :_huh_:) Ich bin nachher sowieso mit den Kids im Hagebau, dann nehme gleich einen 5,5mm mit. Morgen sind die Wirbel da, dann probiere ich es aus und gebe Bescheid. Mal...
von Olivenbaum2013
Di 25. Okt 2016, 12:41
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Meeresbrise hat geschrieben:Bohrer 5,5 mm, 5,6 mm oder 5,7 mm sind in jedem Baumarkt für einen kleinen Euro-Betrag erhältlich.
Interessant, habe gerade mit Hagebau gesprochen. Die haben Metall- und Holzbohrer nur in .5-Stufungen.
von Olivenbaum2013
Di 25. Okt 2016, 12:29
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Danke. 5 mm in Hartholz ist wahrscheinlich zu klein für Wirbel mit 5,9 mm Durchmesser. Das ist ja fast ein Millimeter, statt 2-3 Zehntel (wie von Detlev vorgeschlagen). Ich dachte aber, es geht um 2/3 Zehntel des Wirbeldurchmessers, nicht um 2/3 Zehntel eines Millimeters. Detlev schrieb ja: Die Bohr...
von Olivenbaum2013
Di 25. Okt 2016, 09:41
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Vielen Dank. Das sind klare Ansagen, das wollte ich. ... Die Lochtiefe würde ich so tief wie möglich wählen ohne durch zu bohren. Beim reindrehen der Wirbel nur daran denken, dass sie sich beim Aufziehen der Saiten noch weiter hinein oder wieder herausdrehen. Je nach Wirbelart mit links oder Rechtsg...
von Olivenbaum2013
Mo 24. Okt 2016, 22:17
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen
Antworten: 25
Zugriffe: 13376

Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Hallo, ich habe bereits eine Form für eine Kinderleier ausgeschnitten, stelle mir nun ein paar Fragen. Entsprechend meiner Vorlage (Bild 1) habe ich eine Rohform aus irgendwelchem harten und schweren Holz angefertigt, das sehr lange in einer Werkstatt lag (Bild 2). Der nächste Schritt ist nun die Be...