Die Suche ergab 52 Treffer

von BeLinda
Fr 7. Aug 2020, 09:33
Forum: Pedalharfen
Thema: Fabia Kombi und Daphne 47 S
Antworten: 4
Zugriffe: 3176

Re: Fabia Kombi und Daphne 47 S

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "normal große" DPH nicht in dieses Auto geht. Ich transportiere meine "kleine (170 cm hoch) in einem Kleinwagen! (Mitsubishi Colt CZT, Dreitürer) Natürlich kann dann kein Beifahrer mehr mit an Bord, aber Harfe und ich das klappt. Und mein Beifa...
von BeLinda
Mi 27. Nov 2019, 15:07
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Orientierung auf der Harfe & Orchestermusik
Antworten: 9
Zugriffe: 3758

Re: Orientierung auf der Harfe & Orchestermusik

Liebe Susanne, gern versuche ich alles in Worte zu fassen. Also das man nicht gleichzeitig auf zwei Hände und ein Notenblatt gucken kann ist ja allgemein bekannt :_grin_: Ich hab das auch bisher oft kompensiert indem ich zumindest in Teilen auswendig gespielt habe. An anderen Stellen hab ich dann eb...
von BeLinda
Mo 25. Nov 2019, 13:59
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Orientierung auf der Harfe & Orchestermusik
Antworten: 9
Zugriffe: 3758

Re: Orientierung auf der Harfe & Orchestermusik

Ich kann auch nur empfehlen zu üben das "Fingergedächtnis" zu verbessern. Heißt, nicht immer auf die Saiten schauen zu müssen sondern nur ab und zu wenn mal größere Sprünge dabei sind. Ansonten blind spielen (lernen). Das hilft auch massiv für die eigene Sicherheit wenn man z.B. nervös ist...
von BeLinda
Fr 15. Mär 2019, 10:59
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl
Antworten: 15
Zugriffe: 5178

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

BeLinda, man muss nicht unbedingt so treten, wie es auf den weiteren Seiten steht. Das muss man ausprobieren. Ich bin eigentlich auch erstaunt, dass es als Anfängerstück betitelt wird. Ich weiß :_wink_: Ich habe auch eh die Klaviernoten davon und wir haben die Pedale dann zusammen im Unterricht drü...
von BeLinda
Do 14. Mär 2019, 11:47
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl
Antworten: 15
Zugriffe: 5178

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Also das Bach Präludium für Pedalharfen Anfänger? :_shocked_: Das finde ich ehrlich gesagt etwas arg. Die 1. Seite mag da ja noch gehen, aber Seite 2 wird dann schon etwas "interessanter". Wenn man gerad erst anfängt zu lernen wo welches Pedal ist und wie das Gefühl für die Pedale ist usw,...
von BeLinda
Do 14. Mär 2019, 11:38
Forum: Zubehör
Thema: Welche Schuhe benutzt ihr zu Harfespielen?
Antworten: 33
Zugriffe: 14634

Re: Welche Schuhe benutzt ihr zu Harfespielen?

Hm, also mit Socken kann ich nur bedingt spielen. Das geht nur mit "freischwebendem Fuß" weil ich recht lange Beine habe und meine Harfe eher klein ist. Das ist nicht das optimale Verhältnis, geht aber. Also die Ferse auf den Boden bekomme ich kaum wenn ich keinen Absatz trage dann. Wenn i...
von BeLinda
Do 14. Mär 2019, 11:31
Forum: Pedalharfen
Thema: Lässt sich leichter spielen....? (DPH)
Antworten: 12
Zugriffe: 5213

Re: Lässt sich leichter spielen....? (DPH)

Ich bin ja noch recht frisch in der DDP Harfenwelt (seit Mai 2018), aber sogar ich bemerke Unterschiede, hier besonders beim Treten der Pedale. Meine eigene Harfe ist noch recht jung (4 Jahre alt) und wurde bevor ich sie kaufte wohl sehr wenig gespielt und stand viel rum. Die Pedale sind im Gegensat...
von BeLinda
Di 22. Jan 2019, 10:55
Forum: Pedalharfen
Thema: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt
Antworten: 35
Zugriffe: 10279

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit "der Großen" :_kiss_: Ich bin im Mai 2018 auf DPH umgestiegen und bin sooooo froh und glücklich das ich das gewagt habe. Es ist einfach ein ganz anderes Spielen und ich fühle mich mit der Saitenspannung z.B. viel wohler als auf der...
von BeLinda
Di 27. Nov 2018, 10:21
Forum: Zusammenspiel - privat und unentgeltlich
Thema: Wuppertaler Harfenrunde
Antworten: 139
Zugriffe: 48349

Re: Wuppertaler Harfenrunde

Hallo Irmtraud, leider funktioniert der Link so nicht. Könntest du vielleicht nochmal schauen?
von BeLinda
Di 27. Nov 2018, 10:15
Forum: Pedalharfen
Thema: Doppelpedalharfen zur Miete
Antworten: 2
Zugriffe: 1849

Re: Doppelpedalharfen zur Miete

Du kannst bei Pinders www.harfenland.de auch eine DPH mieten. Ich hatte da vor dem Kauf meiner eigenen mal angefragt und kann dir sagen das du mit deinem monatlichen Budget da auch hinkommst.

LG
Linda