Die Suche ergab 31 Treffer

von Amhran
So 25. Nov 2018, 19:22
Forum: Keltisches
Thema: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay
Antworten: 12
Zugriffe: 6205

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Danke für den Thread und den Hinweis auf die Noten! Nachdem ich dieses Stück seit Jahren liebe, aber nie so ganz durchschaut habe, hab ich mir eben den score gekauft und werde mich demnächst daran versuchen. Auch wenn ich meist nach Gehör spiele und Noten eigentlich nur buchstabieren kann - ich hab ...
von Amhran
Mi 7. Nov 2018, 12:17
Forum: Technik
Thema: Saitenknoten bei dicken Saiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2163

Re: Saitenknoten bei dicken Saiten

Danke Bastian! Dann bin ich ja beruhigt.

Tinka Bell, bisher hatte ich auch nur dünnere zum Wechseln :_wink_: .
von Amhran
Di 6. Nov 2018, 16:57
Forum: Technik
Thema: Saitenknoten bei dicken Saiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2163

Saitenknoten bei dicken Saiten

Liebe Harfengemeinde, ich versuche gerade bei meiner Una die F-Saite der 4. Oktave aufzuziehen. Den Knoten, so wie er im Original vorhanden war kann ich, nur schaffe ich es beim besten Willen nicht, ihn vor dem Spannen der Saite ordentlich festzuziehen, weil die Saite so dick und störrisch ist. Die ...
von Amhran
Di 11. Sep 2018, 16:27
Forum: Keltisches
Thema: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"
Antworten: 8
Zugriffe: 2929

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Vielen Dank für eure Antworten! @Maira, das hilft mir sehr weiter! @bastian, ich hab das vorher versucht, dann eben den Fingersatz im 1. Durchgang zu ändern, aber es irgendwie hat es nicht gepaßt. Mit ein bißchen Übung klingt es jetzt auch schon besser mit dem Sliden. Und der eine Ton, um den es geh...
von Amhran
So 9. Sep 2018, 19:22
Forum: Keltisches
Thema: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"
Antworten: 8
Zugriffe: 2929

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Danke für Deine Antwort! Klanglich ist es nicht besser, aber ich hab das Gefühl, wenn ich zwei unterschiedliche Fingersätze für die Phrasenwiederholung verwende, ist da mehr Potential für Fehler, wenn ich die beiden in der Hitze des Gefechts vermische und komplett rausfliege... Ich kenn diese vorang...
von Amhran
So 9. Sep 2018, 18:28
Forum: Keltisches
Thema: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"
Antworten: 8
Zugriffe: 2929

Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Ich hoffe, ich kann das halbwegs verständlich in Worten ausdrücken... Es geht um einen Reel. Der erste Durchgang des B-Teils ist gut und angenehm gesetzt, nur das Problem ist, daß es so endet, daß ich für die Wiederholung eine Saite zu tief lande, um den Fingersatz so zu spielen wie vorher. Ist es l...
von Amhran
Di 4. Sep 2018, 19:07
Forum: Hakenharfen
Thema: Einstieg mit hochwertiger Harfe
Antworten: 190
Zugriffe: 38707

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Ich wechsle oft zwischen beiden hin und her. Bei der Itinerant ist es am Anfang ein bißchen fummelig, wenn man vorher die Una gespielt hat. ich erwische auch manchmal benachbarte Saiten, aber nach ein paar Minuten haben sich Gehirn und Finger daran gewöhnt. Stücke nur auf einer Harfe zu spielen, kan...
von Amhran
Di 4. Sep 2018, 09:00
Forum: Hakenharfen
Thema: Einstieg mit hochwertiger Harfe
Antworten: 190
Zugriffe: 38707

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Was auch immer ihr da für ein Problem habt wegen irgendwelcher Unternehmensverflechtungen - heute ist meine Una per Speditionslieferung aus Italien angekommen :_smile_: Nach dreimal Stimmen hält sie jetzt recht gut die Stimmung und sieht in naturfarben wirklich besser aus als in Grün, finde ich. Wa...
von Amhran
Sa 1. Sep 2018, 00:43
Forum: Hakenharfen
Thema: Einstieg mit hochwertiger Harfe
Antworten: 190
Zugriffe: 38707

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

Wo kaufst Du die denn? Ich hab meine Ersatzsaite kürzlich bei Thomann gekauft, ging zum Glück ganz schnell. @Amhran, hast du dafür irgendeine Entschädigung bekommen? Ich mein ja nur...... Also für mich muss eine Harfe für DEN Preis funktionieren. Ansonsten würde ich - wie bei anderen Gegenständen a...
von Amhran
Fr 31. Aug 2018, 19:58
Forum: Hakenharfen
Thema: Einstieg mit hochwertiger Harfe
Antworten: 190
Zugriffe: 38707

Re: Einstieg mit hochwertiger Harfe

@Amhran, das mit den Klappen wurde hier mehrfach angesprochen, wobei es darum ging, wo und von wem sie nun genau gefertigt werden. Interessiert mich nun auch. Ich finde, das sollte nicht sein! Gibt es davon Fotos? Ich sehe grade, du hast darüber im Januar 2018 schon geschrieben. Anscheinend ist das...