Die Suche ergab 15 Treffer

von Andi
Di 8. Aug 2023, 20:35
Forum: Pedalharfen
Thema: Autotransport Volksharfe
Antworten: 21
Zugriffe: 1994

Re: Autotransport Volksharfe

Man kann nur deutlich davon abraten die Harfe in irgendeiner Form zu transportieren, welche die Bedienung des Fahrzeugs auch nur geringfügig einschränkt. Dem "Polizeioberkommissar" von nebenan mag das egal sein. Bei einem Unfall mit Personenschaden sehen das die Staatsanwaltschaft und die ...
von Andi
Fr 23. Jun 2023, 20:10
Forum: Pedalharfen
Thema: Darmsaiten lagern
Antworten: 9
Zugriffe: 1080

Re: Darmsaiten lagern

Ich kenn' professionelle Harfenspieler die haben 10 Jahre alte Darmsaiten ohne Probleme aufgezogen und los gelegt. Wenn die im normalen Raumklima vor Licht geschützt im Plastik-Säckchen liegen. Was soll da schon passieren? Ich mein, selbst aufgespannte Darmsaiten können Jahre halten! Und dann nimmt ...
von Andi
Fr 23. Jun 2023, 20:02
Forum: Technik
Thema: Harfe ungespielt aufbewahren
Antworten: 9
Zugriffe: 1037

Re: Harfe ungespielt aufbewahren

Halbton runter stimmen, abdecken/in die Tasche rein, stehend/liegend egal, nicht zu trocken - gut iss. :_grin_:
von Andi
Fr 23. Jun 2023, 19:52
Forum: Pedalharfen
Thema: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen
Antworten: 12
Zugriffe: 2806

Re: Allgemeine Fragen zu Pedalharfen

Hi. Ich habe Montag Mittag das besondere Vergnügen/Erlebnis gehabt, spontan ein 60-80köpfiges Sinfoniekonzert (darunter Streicher mit Harfe und Oboe) fast für mich alleine genießen zu können! Da konnte ich der Harfenistin ganz genau auf die Finger und Füße schauen... :_grin_: (Okay, war "nur&q...
von Andi
Fr 23. Jun 2023, 19:38
Forum: Hakenharfen
Thema: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Re: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Neben den bereits genannten Dingen: Die Spieltechnik spielt ebenfalls eine Rolle. Finger fest platzieren, nicht senkrecht an den Saiten rutschen, Saiten gut greifen/drücken und kontrolliert abspielen (nicht über die Saiten rutschen). Und - es hört sich wohl etwas trivial an - wenn das Quietschen all...
von Andi
Mo 28. Feb 2022, 18:34
Forum: Hakenharfen
Thema: Odyssey von Camac
Antworten: 22
Zugriffe: 6941

Re: Odyssey von Camac

Die Odyssey klingt meiner Meinung nach ganz fantastisch für den Preis. Der Klang ist hell, klar und fein. Dennoch auf keinen Fall emotionslos oder kühl. https://youtu.be/6-3nJI38tT0 Und trotz Feinheit im Sound, kann sich die Odyssey ziemlich laut zu Wort melden. Leichte Ansprache, leichte Spielbarke...
von Andi
Do 24. Feb 2022, 19:06
Forum: Hakenharfen
Thema: Halsform Unterschiede
Antworten: 24
Zugriffe: 2576

Re: Halsform Unterschiede

Es war doch nie Unfriede. :_smile_: Wir wollen hier doch alle was dazu lernen. Und dazu zählt eben, dass die Erdbeschleunigung keine (praktische) Rolle spielt, wie die Halsform ausschaut. Die Formel ist halt unglücklich aufgeschrieben, so dass dieser Eindruck entstehen kann. Evtl. macht es Sinn, die...
von Andi
Mi 23. Feb 2022, 21:16
Forum: Hakenharfen
Thema: Halsform Unterschiede
Antworten: 24
Zugriffe: 2576

Re: Halsform Unterschiede

@cfr: Also vielleicht einigen wir uns, dass man je nach Anwendung beides machen kann? Wir haben im Studium immer mit 9,81 gerechnet, was eben genauer ist und bei Anwendungen mit geringem Sicherheitsfaktor durchaus wichtig sein kann. Ich kann's nur nicht leiden, wenn der Eindruck vermittelt wird, das...
von Andi
Mi 23. Feb 2022, 20:38
Forum: Hakenharfen
Thema: Halsform Unterschiede
Antworten: 24
Zugriffe: 2576

Re: Halsform Unterschiede

Hallo Bastian, also zur Ehrenrettung aller Ingenieure, mit der "10" wird überschlagen , aber auf keinen Fall final gerechnet. Das ist ein Mythos. :_wink_: Zur Formel: Das Ergebnis in kg mag richtig sein. Aber der Weg dorthin (ausgehend von der Wiki-Formel) ist doch recht verwirrend dargest...
von Andi
So 20. Feb 2022, 23:20
Forum: Hakenharfen
Thema: Halsform Unterschiede
Antworten: 24
Zugriffe: 2576

Re: Halsform Unterschiede

ist eine in Japan gebaute und klanglich optimierte Harfe in Deutschland eben nicht mehr so optimal. Jetzt bin ich aber verwirrt. Die Masse der Saite ist doch in Japan oder in Deutschland die gleiche. Nur die Gewichtskraft ändert sich. Hab natürlich auch in der Wiki geschaut, aber irgendwie erschein...