Die Suche ergab 37 Treffer

von Michael62
Mo 11. Apr 2022, 09:24
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: Susanna Schulz und ihr Nachbau der altägyptischen Winkelharfe aus dem Louvre
Antworten: 3
Zugriffe: 1626

Re: Susanna Schulz und ihr Nachbau der altägyptischen Winkelharfe aus dem Louvre

Schade, dass ich die Sendung nicht gesehen habe! Ich studiere Ägyptologie und spiele böhmische Harfe. Es hätte mich sehr interessiert, wie die altägyptische Musik und die Harfen geklungen haben.
von Michael62
So 26. Mai 2019, 17:17
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Musik für Blockflötenquartet und Harfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1916

Re: Musik für Blockflötenquartet und Harfe

Danke für dein Hinweis! Leider sind diese Geschäfte nicht direkt in meiner Nähe. Es wäre praktisch, wenn es etwas im Internet geben würde.
von Michael62
Sa 25. Mai 2019, 23:50
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Musik für Blockflötenquartet und Harfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1916

Musik für Blockflötenquartet und Harfe

Liebe Leute Ich möchte gerne fragen, ob ihr vielleicht Ideen habt, wo ich Noten finden könnte für Blockflötenquartett und Harfe. Ich spiele Gambe in einem Blockflötenensemble und vier der Mitglieder spielen regelmäßig Quartette mit Blockflöten verschiedenster Größe bis zu Subkontrabass. Sie haben mi...
von Michael62
Sa 2. Mär 2019, 18:02
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 18
Zugriffe: 6647

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Komme gerade von einem Spielkurs parallel zu einem Baukurs der Klangwerkstatt. Der hat einen höheren Anteil an böhmischen Klangwerkstattharfen, als andere Kurse die ich erlebt habe. Dort war das spielen mit Füßen tatsächlich eher die Ausnahme. Hat dann auch den Effekt, dass die Spieler die Harfe le...
von Michael62
Do 21. Feb 2019, 17:24
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 18
Zugriffe: 6647

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

oups, und ich sehe erst jetzt, dass die Diskussion ja schon ein paar Monate alt war... Liebe Ela Danke für deine Antwort! Ich habe die Frage zwar schon vor zwei Monaten gestellt, aber sie ist noch immer aktuell. Und ich finde es inspirierund, dass es doch Leute gibt, die die Harf ohen die Zusatzfüß...
von Michael62
Mi 14. Nov 2018, 14:24
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 18
Zugriffe: 6647

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

An den zwei Füßen finde ich besonders lästig, dass man die Harfe immer festhalten muss und bei anderweitigem Gebrauch der Hände das Instrument entweder hinlegen oder die Füße demontieren muss. Das finde ich selber auch lästig. Ich habe heute mal ohne Füße gespielt. Ich habe weiter bemerkt, dass ich...
von Michael62
Mi 14. Nov 2018, 12:03
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 18
Zugriffe: 6647

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

bastian hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 07:10 Du weißt, dass man auch unterschiedliche Höhen einstellen kann, je nachdem, wie rum man die in die Harfe steckt?
Ja, das ist mir schon aufgefallen. Ich habe immer die tiefere Stellung verwendet, aber jetzt überlege ich mich also, ob ich sie überhaupt weglassen soll.
von Michael62
Mi 14. Nov 2018, 12:01
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 18
Zugriffe: 6647

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Liebe Merit & Sebastian Vielen Dank für Eure Reaktionen. Ihr habt natürlich recht, dass ich einfach für mich probieren soll, was am angenehmsten ist. Ich fand die Zusätzfüße in der Harfentasche und nachdem ich verstanden hatte, was sie überhaupt sind, habe ich in die Harfe gesteckt, weil ich dac...
von Michael62
Mi 14. Nov 2018, 01:27
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 18
Zugriffe: 6647

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Inzwischen habe ich meine Gedanken gehen lassen und auch noch ein wenig im Forum geschaut, ob ich etwas finden kann. Ich frage mich, ob die Zusatzfüße vielleicht dazu gemeint sind, wenn man im Stehen spielt. Ich sitze natürlich normalerweise.
von Michael62
Mi 14. Nov 2018, 01:20
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 18
Zugriffe: 6647

Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Liebe Leute Seit etwas mehr als einen Monat habe ich eine böhmische Harfe von Klangwerkstatt. Ich versuche mir selber das Harfenspiel beizubringen mit dem Buch "Teach yourself the folk harp" von Sylvia Woods selber das Harfenspiel beibringe. Nach meinem Gefühl läuft es ganz gut, aber manch...