Die Suche ergab 1265 Treffer

von mygga
So 24. Jan 2021, 17:39
Forum: Unterricht
Thema: Unterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 90

Re: Unterricht

Tipp noch, bis du deine Harfe hast: auch auf YouTube gibt es schon mal Videos mit Basics, die dir auch später nach dem Unterricht noch weiter helfen können.
von mygga
So 24. Jan 2021, 17:38
Forum: Unterricht
Thema: Unterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 90

Re: Unterricht

Andrea Kiupel-Grona und Stefanie Bieber kann ich empfehlen. Es gibt bestimmt auch noch andere sehr gute, dazu kann ich aber keine Empfehlungen aussprechen. Luzinde Hahne vielleicht? Da bin ich aber mit Online-Unterricht nicht sicher. Wenn der Lockdown vorbei ist, ist sie aber vielleicht in Dortmund ...
von mygga
Fr 15. Jan 2021, 16:32
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Was spielt ihr gerade?
Antworten: 414
Zugriffe: 74743

Re: Was spielt ihr gerade?

Summerwind von Frank Sinatra (kenne ich im Original gar nicht) und Yesterday.
von mygga
Fr 15. Jan 2021, 16:32
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Was spielt ihr gerade?
Antworten: 414
Zugriffe: 74743

Re: Was spielt ihr gerade?

Ich hänge seit einiger Zeit an Hurt (in der Johnny Cash Version) und habe meinen aktuellen Gegner im Rhythmus gefunden. Aber seit ich rausgefunden habe, dass ich mit Musecore das Tempo runterdrehen und mitspielen kann, geht es besser. Meine Harfenlehrerin zählt immer, aber damit komme ich gar nicht...
von mygga
Do 14. Jan 2021, 14:54
Forum: Klassik
Thema: Harfentecknik
Antworten: 6
Zugriffe: 277

Re: Harfentecknik

Das klingt ja grundsätzlich spannend! Ich hab es auch gerade mal heruntergeladen.
von mygga
Mi 6. Jan 2021, 07:45
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: Turmennan harps aus Nordirland
Antworten: 25
Zugriffe: 5071

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Ich hab 4 oder 5 Jahre komplett ohne Haken gespielt, nur auf C gestimmt.
von mygga
Mi 6. Jan 2021, 07:44
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Harfe verzieren
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Re: Harfe verzieren

Ich glaube, ich hab damals die Motive gedruckt, ausgeschnitten und mit Tesa auf die Rückseite des Kopierpapiers geklebt, damit nichts verrutschen kann. Dann auf die Harfe aufgelegt und mit einem Kuli durchgezeichnet.
von mygga
Mo 4. Jan 2021, 19:25
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Harfe verzieren
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Re: Harfe verzieren

Wo soll das Bild hin? Auf die Klangdecke? Kannst du die Linien mit einem Stift nachzeichnen, wenn du das Motiv drauf hast? Oder einem dünnen Pinsel? Übertragen könntest du es mit Schneider-Kopierpapier, das hab ich bei meiner Baukursharfe an der Säule gemacht, dann aber mit einem Dremel nachgefräst.
von mygga
Di 29. Dez 2020, 15:11
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Zweiter Harfenlernversuch
Antworten: 15
Zugriffe: 1054

Re: Zweiter Harfenlernversuch

Hallo Emma, es ist schwierig, da was zu raten. Frage ist, was du willst und wo du möglicherweise Kompromisse machen möchtest. Zu alt gibt es nicht. Du wirst vermutlich nicht innerhalb von drei Tagen konzertreif spielen - aber Spaß hat man eben auch beim Lernen und Üben, unabhängig vom Tempo. Was an ...
von mygga
Sa 26. Dez 2020, 19:24
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 41
Zugriffe: 5487

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Gerade wenn du eine Harfe mit hoher Saitenspannung spielst, pass bei den Chromatischen auf. Einmal zu fest gezupft, und die Saiten knallen im Kreuzungspunkt aneinander. Klingt ätzend. ;)