Die Suche ergab 144 Treffer

von Saitenwickler
Do 2. Jul 2020, 09:29
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Was ist das für ein Instrument?
Antworten: 12
Zugriffe: 6011

Re: Was ist das für ein Instrument?

„ Aber ... habt Ihr Euch das Video einmal genau angehört? Das passt alles nicht zusammen. “ Das ist doch relativ üblich. Bei solchen gut produzierten Videos kann man eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, dass Tonspur und Video Spur nicht zusammen gehören, beziehungsweise eben nicht zusammen aufge...
von Saitenwickler
Mo 16. Dez 2019, 16:22
Forum: Sonstiges
Thema: Harfe putzen : )
Antworten: 43
Zugriffe: 18423

Re: Harfe putzen : )

Das ist das Wichtigste, dass es der Harfe gut geht. Genau genommen unterscheidet sich eine Harfe ja nicht groß von einem Echtholzmöbel. Auch dort sind Holz, Metall (Beschläge usw.) und zusammen dem Klima ausgesetzte Materialien verbaut. Man muss sich nur eben oft eine Pflegeweise überlegen, die dann...
von Saitenwickler
Fr 6. Dez 2019, 13:29
Forum: Harfen
Thema: Augen auf beim Harfenkauf!
Antworten: 21
Zugriffe: 6368

Re: Augen auf beim Harfenkauf!

Ein echter Jürgen-Post eben. Trotz ihm schon lange bekannter Info dass nicht jeder einen Account bei der Selbstdarstellungs-Platform hat, wichtige Infos lieber nicht posten.
von Saitenwickler
Fr 6. Dez 2019, 10:19
Forum: Harfen
Thema: Augen auf beim Harfenkauf!
Antworten: 21
Zugriffe: 6368

Re: Augen auf beim Harfenkauf!

Menschen machen halt auch Fehler. Anstatt sich empört aufzuregen, sollte man den Verkäufer anschreiben wenn es einen so angeht, ihn/sie davon unterrichten, und um Korrektur oder Löschung des Verkaufsangebotes bitten. Aber gut gesehen, den meisten Leuten wäre das wahrscheinlich erst beim Probespielen...
von Saitenwickler
Mi 4. Dez 2019, 06:48
Forum: Sonstiges
Thema: Harfe putzen : )
Antworten: 43
Zugriffe: 18423

Re: Harfe putzen : )

Dann ab jetzt aber keine Wachse oder andere Öle für die Harfe nutzen. Da das Weißöl im Ballistol nicht wie Leinöl auspolymerisiert, würde das ein ziemliches Geschmiere geben. Verwunderlich ist eher, dass du offenbar nichts gegen den Geruch hast. Ist ja schon etwas speziell, das Ballistol. Aber es fe...
von Saitenwickler
Do 24. Okt 2019, 07:54
Forum: Sonstiges
Thema: Harfe putzen : )
Antworten: 43
Zugriffe: 18423

Re: Harfe putzen : )

Vielleicht bin ich ja auch nur der geborene Hausmann in Bezug auf den Umgang mit solchen Gerätschaften :_grin_: Funktioniert zumindest bei mir hervorragend mit dem Swifferding. Zumindest besser als mit sonstigen Lappen den Staub nur noch mehr in irgendwelche Löcher oder Ritzen zu schieben. Allerding...
von Saitenwickler
Mi 23. Okt 2019, 17:58
Forum: Sonstiges
Thema: Harfe putzen : )
Antworten: 43
Zugriffe: 18423

Re: Harfe putzen : )

Öhmmm, wie geschrieben, an das Holz gehe ich ja auch nicht dran mit Microfasern. Abgesehen glaube ich nicht, dass Microfasern Kratzer verursachen. Man sollte vielleicht aber seine Harfe auch grundsätzlich zärtlich behandeln, egal mit welchem Tuch.
von Saitenwickler
Mi 23. Okt 2019, 05:43
Forum: Sonstiges
Thema: Harfe putzen : )
Antworten: 43
Zugriffe: 18423

Re: Harfe putzen : )

Ein Staub anziehendes Swiffertuch dürfte bei Holz nun wirklich keine abrasive Wirkung haben. Ich wüsste jetzt außer Druckluft nichts was schonender wäre. Was würdest du denn statt dessen vorschlagen, Maira? Das würde mich dann schon interessieren. Das Holz einer vollkommen zugestaubten Harfe nach Ja...
von Saitenwickler
Do 17. Okt 2019, 06:21
Forum: Sonstiges
Thema: Harfe putzen : )
Antworten: 43
Zugriffe: 18423

Re: Harfe putzen : )

Swiffertuch gegen den Staub, Microfasertuch für die Saiten und Klappen, ab und zu ein flüssiges ölfreies Pflegemittel für Echtholzmöbel. Das war es eigentlich. Aufgrund des sehr hellen Holzes meiner Harfe bei Bedarf ein Öl aufnehmendes Mittel, das an den von der Haut beeinflussten Stellen (Armauflag...
von Saitenwickler
Mo 14. Okt 2019, 11:41
Forum: Hakenharfen
Thema: Frage zur Luftfeuchtigkeit mal anders rum ...
Antworten: 13
Zugriffe: 4808

Re: Frage zur Luftfeuchtigkeit mal anders rum ...

Elektrische Entfeuchter sind wahrscheinlich immer noch wesentlich günstiger, wenn man sich die Preise für das Granulat anschaut. Ich trockne sogar meine Wäsche mit so einem el. Luftentfeuchter. Man kann die gewünschte Luftfeuchte einstellen, was auch noch mal einen Vorteil gegenüber chemischem Entfe...