Die Suche ergab 95 Treffer

von HarfenEla
Di 22. Sep 2020, 05:32
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 35
Zugriffe: 3357

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Kleines Update für Interessierte zur Spielweise nebeneinander: Im Wanderurlaub hatte ich die kleine 7/5 im Gepäck, sie kann man wegen des geringen Gewichtes super mit in die Natur hineinnehmen. Direkt nach der Rückkehr setzte ich mich dann gespannt an die geborgte 6/6, um zu sehen, ob ich nun mit de...
von HarfenEla
Mi 16. Sep 2020, 20:06
Forum: Harfen
Thema: verkaufe Chromatische Harfe (Klangwerkstatt)
Antworten: 20
Zugriffe: 3550

Re: verkaufe Chromatische Harfe (Klangwerkstatt)

Hallo Reidun,

ist diese Anzeige noch aktuell?

VG
Ela
von HarfenEla
So 13. Sep 2020, 09:41
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 35
Zugriffe: 3357

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Anatker, nachdem ich heute etwas Ruhe gefunden habe, konnte ich gerade den Test an der Gwendolyne machen. Wenn ich oben ein Glissando anspielen und abdämpfe, schwingt es sehr leise unten weiter. Ist kaum wahrnehmbar, stört mich überhaupt nicht... Bei der 6/6, die ich zwischenzeitlich anpielen darf, ...
von HarfenEla
So 13. Sep 2020, 09:06
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Corona und Harfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Corona und Harfe

Danke für den Hinweis auf den informativen Artikel, Blauwal1312!
von HarfenEla
So 13. Sep 2020, 09:04
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die Harfe in der bildenden Kunst
Antworten: 241
Zugriffe: 31987

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Hallo Barbara,

das sind wirklich wunderschöne Kunstwerke!
Hab vielen Dank für das Teilen an dieser Stelle!

Viele Grüße
Ela
von HarfenEla
Sa 12. Sep 2020, 08:30
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Kreuzsaiten klingen blechen - Problem gelöst!
Antworten: 8
Zugriffe: 596

Re: Kreuzsaiten klingen blechen - Problem gelöst!

Ja, ich bin auch ganz zufrieden mit der Kleinen! Einziger Nachteil: nun weiß ich, wie schön die chromatische Spielweise ist, das weckt Begehrlichkeiten. Aber Harfen sind ja Rudeltiere, wie ich lernen durfte :_grin_:. Also habt vielen Dank für eure tolle Unterstützung! Das hat mir sehr weitergeholfen!
von HarfenEla
Fr 11. Sep 2020, 13:44
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 35
Zugriffe: 3357

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Hallo zusammen, bei der Gwendolyne werde ich das morgen einmal versuchen, bin heute dauerhaft nur unterwegs... Bemerkt hatte ich es zumindest aktiv noch nicht, werde aber einmal bewusst darauf achten und gebe dann hier eine Rückmeldung. Bei der großen 7/5 von Martin Gust hatte ich das Phänomen überh...
von HarfenEla
Mi 9. Sep 2020, 14:50
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 35
Zugriffe: 3357

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Hallo Anatker, das Schnarren ist schon frustrierend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Klangbrei ziemlich anstrengend ist, wenn Du da etwas hörst. Vielleicht gibt sich das noch mit der Erfahrung... auf jeden Fall weiter viel Erfolg und ich freue mich, zwischendurch mal wieder von Deiner wei...
von HarfenEla
Mi 9. Sep 2020, 14:08
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?
Antworten: 35
Zugriffe: 3357

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Hallo Max, das Phänomen der mitschwingenden Saiten habe ich bei meiner "neuen" kleinen Chromatischen noch nicht bemerkt, kann das evtl auch mit dem Saitenabstand zusammenhängen, oder ist das immer vorhanden? Oder höre ich das vielleicht einfach nicht? Das könnte zumindest erklären, warum mein Kater ...