Die Suche ergab 164 Treffer

von Ollerhaken
Mi 7. Jul 2021, 23:36
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?
Antworten: 38
Zugriffe: 7495

Re: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?

Als ich anfing, Harfe zu spielen, wollte ich im Leben keine Konzertharfe. Ich empfand sie wie Du, nasal, stumpf und überhaupt und sowieso. Ein halbes Jahr später stand das große Biest bei mir. Neben dem, was bereits gesagt wurde, spielt die Technik eine sehr große Rolle. Für die Konzertharfe brauchs...
von Ollerhaken
So 27. Jun 2021, 19:00
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Kreative Ideen für Saiten-Recycling
Antworten: 14
Zugriffe: 2258

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich keine Darmsaiten mehr habe. Bei meiner ersten Harfe konnte ich bei solchem Wetter auch zusehen, wie die Saiten rissen. Meine Große krieg bei solcher Witterung ihr Mäntelchen über. Mein Eindruck ist, das hilft. Und natürlich ein schattiges Plätzchen. Ich habe ...
von Ollerhaken
Do 17. Jun 2021, 12:03
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Wir trauern um Frank Sievert (1953-2021)
Antworten: 11
Zugriffe: 3457

Re: Wir trauern um Frank Sievert (1953-2021)

Auch wenn er für mich nur der Name eines Künstlers war, verbunden mit dem einen oder anderen Harfenmodell, das man gehört hat - es ist doch immer traurig, wenn ein gewohnter Name aus unseren Reihen verschwindet. Der Klang seiner Harfen wird bleiben.

Liebe Grüße
Iris
von Ollerhaken
Mi 16. Jun 2021, 11:07
Forum: Vielsaitige Vorstellung
Thema: Neu hier
Antworten: 1
Zugriffe: 912

Re: Neu hier

Hallo Aza Lena, herzlich willkommen bei den Harfensüchtigen :_grin_: ! Du wirst sehen, die "Erwischten" finden sich in allen Altersklassen. Mit Deinen Fragen bist Du hier bestens aufgehoben. Wenn Du außerdem etwas im Suchfenster gründelst, findest Du bestimmt schon etliche Antworten vorab....
von Ollerhaken
Di 15. Jun 2021, 12:05
Forum: Unsere Harfen
Thema: Pepe Weißgerbers Artemis 39 - Loki
Antworten: 9
Zugriffe: 2719

Re: Pepe Weißgerbers Artemis 39 - Loki

Wow, was für ein Edelfräulein! Viel Genuß mit dem Prachstück!

Liebe Grüße
Iris
von Ollerhaken
So 13. Jun 2021, 17:34
Forum: Zubehör
Thema: Gehörschutz
Antworten: 10
Zugriffe: 5701

Re: Gehörschutz

Hallo, Ihr Lieben, da die zurückliegenden Beiträge doch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und die Technik sich womöglich verbessert hat, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Hörschutz hier hat: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_gehoerschutz.htm Der Harfentechniker ha...
von Ollerhaken
So 13. Jun 2021, 12:49
Forum: Pedalharfen
Thema: Wieviele Taler muss man ausgeben?
Antworten: 9
Zugriffe: 2523

Re: Wieviele Taler muss man ausgeben?

Hallo Zebraharfe, laß Dir Zeit zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Ganz am Anfang weiß man noch nicht so recht, was für ein Spieltyp man ist, ganz unabhängig von der Musikrichtung. Wahrscheinlich wird es bei Dir aber schon auf eine Pedalharfe hinauslaufen, denn alle Musikstücke, die stark mo...
von Ollerhaken
So 13. Jun 2021, 12:13
Forum: Vielsaitige Vorstellung
Thema: Ruhrgebietsharfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2622

Re: Ruhrgebietsharfe

Liebe Ruhrgebietsharfe, willkommen in der Runde der Späteinsteiger, ich hatte noch 10 Jahre später angefangen :_grin_: . Harfen sind Biester, tun sanft, sind aber sehr bestrebt, um auf ewig einzustricken und nicht mehr los zu lassen :_wink_: . Irgendwer hier hat mal geschrieben, er habe noch nie so ...
von Ollerhaken
Di 8. Jun 2021, 13:46
Forum: Hakenharfen
Thema: Wo finde ich meine Harfe?
Antworten: 33
Zugriffe: 6699

Re: Wo finde ich meine Harfe?

Herzlichen Glückwunsch, Sharpy! Ich mußte über den "Werdegang" echt schmunzeln, denn das hätte auch von mir kommen können :_grin_: . Ich bin auch so eine, die nicht lang von Hinz und Kunz hampelt, sondern ihren Eingebungen folgt, und ich war immer glücklich damit. Ich wünsch Dir ganz viel ...
von Ollerhaken
So 18. Apr 2021, 12:17
Forum: Technik
Thema: Metall ribbelt auf Stahlsaite wechseln?
Antworten: 7
Zugriffe: 1832

Re: Metall ribbelt auf Stahlsaite wechseln?

Hallo Bell, Saiten sollte man grundsätzlich tauschen, BEVOR sie reißen, also sobald irgendwelche Schäden erkennbar sind, sie nicht mehr richtig schwingen, irgendwie gar nicht mehr richtig zu stimmen sind, solche Sachen. Wenn Du z. B. feststellst, daß Dein Stimmgerät sich nicht mehr an einem Punkt ei...