Die Suche ergab 25 Treffer

von Harfe16
Di 14. Feb 2023, 15:16
Forum: Hakenharfen
Thema: Saite gerissen
Antworten: 13
Zugriffe: 1440

Re: Saite gerissen

Hallo Aaya, bei meiner Gosewinkelharfe, die ich schon einige Jahre habe, ist noch keine Saite gerissen. Da würde ich auch erst mal nicht von ausgehen, dass die oberen Saiten bei deiner Harfe bald reißen. Der zweite Knoten zieht sich automatisch fest, wenn du die Saite aufziehst. Da musst nicht nicht...
von Harfe16
Do 10. Nov 2022, 07:47
Forum: Hakenharfen
Thema: preiswerte Anfängerharfe gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 2112

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Hallo Meril,

wenn du möchtest, kann ich dir eine Gosewinkel Harfe zum Ausprobieren vermieten.
Ich wohne in Düsseldorf, das ist ja nicht so weit von deiner PLZ entfernt.
Melde dich gerne bei Interesse über die Kontaktdaten bei mir.

Viele Grüße
Claudia
von Harfe16
Mo 4. Apr 2022, 20:58
Forum: Harfe und Gesang
Thema: Harfe und Lesung - Ideen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2104

Re: Harfe und Lesung - Ideen gesucht

Es kommt da immer ganz auf die Inhalte der Texte an. Nicht zu jedem Text passt Harfenmusik. Ich habe gute Erfahrung mit musikalischen Lesungen, also dem Wechsel von Text und Musik (Kann improvisiert aber auch fertige Stücke sein). Während des Harfenspiels kann der Zuhörer nochmal über den vorher geh...
von Harfe16
So 6. Feb 2022, 12:36
Forum: Hakenharfen
Thema: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1519

Re: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

hab mich verschrieben.

bei D-Dur muss natürlich das Cis (Haken hoch) rein
von Harfe16
So 6. Feb 2022, 12:34
Forum: Hakenharfen
Thema: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1519

Re: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

ja,

F-Dur : F G A B C D E F
C-Dur : C D E F G A H (Haken hoch) C
G-Dur: G A H (Haken hoch) C D E Fis (Haken hoch) G
D-Dur : D E Fis (Haken hoch) G A H (Haken hoch) C D

steht aber auch in der Beschreibung, oder hast du die nicht bekommen?
von Harfe16
So 6. Feb 2022, 11:47
Forum: Hakenharfen
Thema: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1519

Re: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

Eine neue Harfe verstimmt sich erst mal sehr schnell, besonders nach dem Transport. Also habe etwas Geduld. Schau, ob dein Stimmgerät auf 440Hz eingestellt ist und dann kannst du der Reihe nach alle Saiten überprüfen. Also welche Saite hat welchen Ton und dann schauen, ob das Stimmgerät "richti...
von Harfe16
Do 3. Feb 2022, 10:06
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Improvisation und auswendig lernen von Stücken
Antworten: 3
Zugriffe: 736

Re: Improvisation und auswendig lernen von Stücken

Ja, so geht es mir auch.
Die Harfe ist einfach ein so tolles Instrument mit dem ein ganz anderes Musizieren möglich ist, als z.B. auf der Querflöte.
von Harfe16
Sa 29. Jan 2022, 22:30
Forum: Hakenharfen
Thema: Hakenharfe im Auto transportieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2231

Re: Hakenharfe im Auto transportieren

Twingo - Beifahrersitz in Liegeposition und dann passt auch die Saphir rein, oder Rückbank umklappen
von Harfe16
Mo 22. Mär 2021, 18:17
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Frage zum "Üben im Flow"
Antworten: 8
Zugriffe: 2126

Re: Frage zum "Üben im Flow"

Ich denke, es geht auch um Geduld und Langsamkeit beim Üben.
Dann kommt die Koordination der beien Hände irgendwann von selbst.

Hier noch ein interessanter Artikel:
https://www.nelezeidler.de/2013/01/14/e ... n-im-flow/
von Harfe16
Di 23. Feb 2021, 22:20
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 3609

Re: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Mir hat das folgende Video super geholfen, da gibt es eine gute Erklärung fürs Üben vom Untersetzen:
https://www.youtube.com/watch?v=4-vTL0zeF9c&t=0s

Ich hoffe, dass es dir auch hilft... habe Geduld mit dir...

LG Claudia