Die Suche ergab 6 Treffer

von Saluma
Do 19. Nov 2020, 11:53
Forum: Pedalharfen
Thema: Erfahrung Bow Brand Light für Konzertharfe
Antworten: 4
Zugriffe: 1612

Re: Erfahrung Bow Brand Light für Konzertharfe

@Harfenkind: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. So lässt sich das schon etwas besser für mich einordnen. Hast du die Harfe nach der Umbesaitung neu regulieren lassen? @bastian: Ja da hast du recht. Ich spiele nur für mich zum Freizeitvergnügen in meiner kleinen Wohnung. Sie muss also nic...
von Saluma
Do 19. Nov 2020, 10:52
Forum: Pedalharfen
Thema: Erfahrung Bow Brand Light für Konzertharfe
Antworten: 4
Zugriffe: 1612

Erfahrung Bow Brand Light für Konzertharfe

Hallo liebe Forum-Mitglieder, Hat jemand Erfahrungen mit der Besaitung Bow Brand Darm Light auf einer Konzertharfe gemacht? Ist die Spannung spürbar niedriger als bei der Besaitung Standard? Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich mir nach ein paar Jahren Hackenharfe spielen, den Traum von einer ...
von Saluma
Do 2. Mai 2019, 18:45
Forum: Hakenharfen
Thema: Unangenehme Resonanz/Obertöne
Antworten: 5
Zugriffe: 1927

Re: Unangenehme Resonanz/Obertöne

Dorothee hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 13:32 Vielleicht berührt sie beim schwingen den Stab an der klappe? Guck mal, ob ein saite komplett frei liegt wenn die klappe auf ist
Danke für die Idee! Das scheint frei zu schwingen und tritt auch auf, wenn die Klappe ganz oben (eingelegt) ist.
von Saluma
Do 2. Mai 2019, 13:20
Forum: Hakenharfen
Thema: Unangenehme Resonanz/Obertöne
Antworten: 5
Zugriffe: 1927

Re: Unangenehme Resonanz/Obertöne

Nun habe ich ausprobiert die Saiten einzeln zu dämpfen und tatsächlich, das Meiste kommt von der tiefsten D Saite. Vielen Dank Tinka Bell, nun ist das Problem nicht mehe so diffus sondern eingegrenzter. :_smile_: Leider bringt es nichts, diese innen im Klangkörper (wo sie befestigt ist) zu dämpfen o...
von Saluma
Do 2. Mai 2019, 10:39
Forum: Hakenharfen
Thema: Unangenehme Resonanz/Obertöne
Antworten: 5
Zugriffe: 1927

Re: Unangenehme Resonanz/Obertöne

Nur zum Verständnis: Du meinst also, wenn du die Klappen der Bass-Saiten einlegst bzw. hochklappst, dann hört das Ganze auf? Dann läge es folglich ja an den Bass-Saiten. Schwingt da ein Metalldraht irgendwie unschön mit oder sonstiges? Ich würde es nun mit jeder Bass-Saite einzeln probieren (also j...
von Saluma
Mi 1. Mai 2019, 13:37
Forum: Hakenharfen
Thema: Unangenehme Resonanz/Obertöne
Antworten: 5
Zugriffe: 1927

Unangenehme Resonanz/Obertöne

Hallo erstmal, ich spiele nun nach einer Pause von 22 Jahren seit 6 Monatem wieder Harfe. Dafür habe ich mir eine gebrauchte Hermine von Camac zu gelegt. Seit dem ich ein Stück spiele, welches hauptsächlich die zwei höchsten Oktaven verwendet, ist mir folgendes sehr unangenehmes Verhalten aufgefalle...