Die Suche ergab 93 Treffer

von Anatker611
Sa 17. Jul 2021, 19:48
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?
Antworten: 92
Zugriffe: 22781

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Also cgc, je nachdem ob aufwärts oder abwärts würde ich ja 3-2-1 oder 1-2-3 spielen.
Wenn kein Lehrer vorhanden ist, der einem mit den Fingersätzen helfen kann, kann ich, zumindest bei Hakenharfen folgendes Lehrbuch empfehlen: „Harp Fingering Fundamentals“ von Sylvia Woods.
von Anatker611
Sa 10. Jul 2021, 22:27
Forum: Technik
Thema: Harp String Button
Antworten: 8
Zugriffe: 250

Re: Harp String Button

Das sieht schon ziemlich genial aus… ich glaube schnarren ist weniger das Problem. Zum Schnarren muss ja was schwingen und der Knopf wird ja durch den Zug der Saite angedrückt und der Druck verteilt sich ja ganz gleichmäßig auf dem Knopf.
von Anatker611
Do 8. Jul 2021, 22:02
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?
Antworten: 38
Zugriffe: 987

Re: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?

Es ist nicht so, dass ich mich mit dem Thema nicht schon mal auseinandergesetzt habe, schließlich spiele ich seit meinem sechsten Lebensjahr immer irgendein Instrument, immer nur als Hobby, nie professionell, aber immerhin gehe ich auf die Vierzig zu und kann, denke ich, behaupten, ein bisschen Erfa...
von Anatker611
Do 8. Jul 2021, 18:56
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?
Antworten: 38
Zugriffe: 987

Re: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?

Woher hast Du denn die Information, dass „normale“ Harfen auf 432 Hz gestimmt sind? Und was sind „normale“ Harfen?
von Anatker611
So 4. Jul 2021, 16:35
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: Turmennan harps aus Nordirland
Antworten: 40
Zugriffe: 7771

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Spiel doch ! Hauptsache es macht dir Freude.
von Anatker611
So 4. Jul 2021, 15:00
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: Turmennan harps aus Nordirland
Antworten: 40
Zugriffe: 7771

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Liebe ClarSach, ich bin ja auch Linkshänderin und ganz bei dir! Die allermeisten Instrumente werden ja in irgendeiner Form beidhändig gespielt! Davon abgesehen finde ich, dass es eher förderlich ist beide Hände zu fordern. In Ermangelung einer Linkshänderschere habe ich mir angewöhnt Rechts zu schne...
von Anatker611
Sa 19. Jun 2021, 22:36
Forum: Total Off-Topic
Thema: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?
Antworten: 1441
Zugriffe: 266680

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

War ja ironisch.... ist eben so. Ja glaube ich dir. Aber so langsam geht mir die Puste aus. Die zwei ersten Schuljahre vom Großen zum in die Tonne treten. Das Risiko, dass der Mittlere wieder in Quarantäne muss wegen Kindergarten und ich wieder zwei Wochen meine Kindertagespflege schließen muss des...
von Anatker611
Sa 19. Jun 2021, 11:06
Forum: Total Off-Topic
Thema: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?
Antworten: 1441
Zugriffe: 266680

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Maira hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:58 ..............und dann kommen sie alle aus dem Urlaub wieder,
mit der neuesten Variante...................
Darüber freue ich mich aber nicht ☹️
von Anatker611
Do 17. Jun 2021, 13:14
Forum: Pedalharfen
Thema: Wieviele Taler muss man ausgeben?
Antworten: 9
Zugriffe: 506

Re: Wieviele Taler muss man ausgeben?

Das klappen während dem Stück übt man ein, wie das Seitenzupfen. Es gibt schwieriges als das. Also ich spiele jetzt seit gut 2 Jahren regelmäßig und da geht das schon.
von Anatker611
Sa 12. Jun 2021, 09:59
Forum: Unsere Harfen
Thema: Meine grüne Derwent Harp
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: Meine grüne Derwent Harp

Viel Spaß und Freude mit dem Schmuckstück ☺️