Die Suche ergab 13 Treffer

von Margit
Sa 2. Mär 2024, 21:34
Forum: Hakenharfen
Thema: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?
Antworten: 16
Zugriffe: 527

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Die Athanasos geht von C bis as'", letzteres mit eingelegter Klappe also a'". Ich habe eine kleine Karre von Karstadt (quasi Untergestell eines Einkaufs-Rollis), damit lässt sie sich sehr gut transportieren (bin ohne Auto unterwegs). Eine Bergwanderung würde ich so eher nicht unternehmen, ...
von Margit
Fr 1. Mär 2024, 19:13
Forum: Hakenharfen
Thema: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?
Antworten: 16
Zugriffe: 527

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Mir ist vor einigen Monaten eine "Athanasos" von Lutz Bönisch zugelaufen, Infos siehe hier: http://klangschiff-harfe.de/athanasos.html Er hat wohl gerade welche fertig: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/klangschiff-harfe-harfe-keltische-harfe-hakenharfe/2678189688-74-2733 Ich schleppe...
von Margit
So 14. Jan 2024, 13:27
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: König Davids Harfe im alten Testament
Antworten: 4
Zugriffe: 351

Re: König Davids Harfe im alten Testament

Moin Dirk, das waren wohl keine Harfen, sondern Leiern, schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kinnor Neben "Kinnor" taucht auch noch "Nevel" auf (ein Wortstamm, der auch "Krug" bedeutet) an Stellen, wo in der dt. Übersetzung "Harfe" steht. Schöne Grüße!
von Margit
Sa 28. Jan 2023, 16:07
Forum: Unterricht
Thema: Online Harfenlehrer Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1222

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Hallo trinity,

habe eine PN geschickt (schon vorgestern :_wink_: )

Schöne Grüße,
Margit
von Margit
So 8. Jan 2023, 14:28
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Workshop Harfen-Sprösslinge: wie mache ich meine eigene Musik?
Antworten: 0
Zugriffe: 246

Workshop Harfen-Sprösslinge: wie mache ich meine eigene Musik?

Zum Frühlingsanfang möchte ich Euch zu einem Workshop nach Bremen einladen. Komponieren hat deutlich erkennbare handwerkliche Aspekte. Anhand von kurzen Musikbeispielen lernen wir Werkzeuge kennen, die wir nutzen können. So entstehen aus Euren individuellen Ideen kleine Musikstücke, ganz nach Eurer ...
von Margit
Sa 10. Dez 2022, 19:37
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: Winterakademie in Bremen
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Re: Winterakademie in Bremen

Liebe Irmtraud, was die Harfe(n) angeht, richtet sich das Angebot nach den Interessen und Möglichkeiten der Teilnehmer(innen). Das könnten für eine Volksharfenspielerin z.B. Harfenstücke des späten 18. Jh. sein, und / oder eine Einführung in das Spiel auf barocken Harfen (mit 2 oder 3 Saitenreihen),...
von Margit
So 4. Dez 2022, 08:20
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: Winterakademie in Bremen
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Winterakademie in Bremen

Auch dieses Jahr veranstaltet die HfK Bremen eine Winterakademie, vom 21. - 24. Februar.

https://altemusik.hfk-bremen.de/winterakademie/

Wer sich für Historische Harfen und / oder Harfenimprovisation interessiert, ist herzlich willkommen!
von Margit
Sa 16. Apr 2022, 17:24
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: Heinrich Schütz in Michaelstein
Antworten: 0
Zugriffe: 1084

Heinrich Schütz in Michaelstein

Vom 6. - 10. Juli 2022 gibt es einen Kammermusik-Kurs mit Musik von Heinrich Schütz im Kloster Michaelstein. https://www.kloster-michaelstein.de/veranstaltungen/kloster-michaelstein-blankenburg-harz/sommerakademie-fuer-alte-musik-1173-4877 Continuo-Harfenist(inn)en sind herzlich willkommen. Auch Ein...
von Margit
Fr 4. Feb 2022, 17:54
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: Harfe an Karneval
Antworten: 0
Zugriffe: 874

Harfe an Karneval

Winterakademie in Bremen: Vom 25.2. bis 1.3. (auch kürzere Zeiträume sind buchbar und entsprechend billiger) sind alle herzlich willkommen, die sich für Alte Musik auf der Harfe oder historische Harfen überhaupt interessieren. Wegen Corona ist die Teilnahme sowohl in Präsenz (2G+) als auch online (...
von Margit
So 31. Okt 2021, 12:30
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Doppelharfe
Antworten: 10
Zugriffe: 2327

Re: Doppelharfe

In Holland habe ich mal eine gesehen; wie ich gerade feststellen musste, kommt sie aber aus den USA:
Stoney End Brea
http://www.stoneyend.com/specialty-harps.php

Hören und sehen kannst Du sie hier: https://magnoliaharp.com/product/wildfl ... le-strung/
Klappen hat sie auch.