Die Suche ergab 24 Treffer

von aquatinte5
Mi 6. Apr 2022, 09:29
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Unterricht mit Vertrag - Konditionen bei Unterrichtsausfall?
Antworten: 10
Zugriffe: 2135

Re: Unterricht mit Vertrag - Konditionen bei Unterrichtsausfall?

Bin Schülerin in einer städtischen Musikschule und da ist es so geregelt, dass kein Anspruch auf einen Ersatztermin besteht. Meine Lehrerin bietet mir aber großzügigerweise an, in solchen Fällen 15 Minuten an die nächste Stunde dranzuhängen (60 Minuten statt 45). Das bietet sich in meinem Fall auch ...
von aquatinte5
Mo 31. Jan 2022, 11:10
Forum: Klassik
Thema: Stücke mit Pedalharfenfeeling für Hakenharfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: Stücke mit Pedalharfenfeeling für Hakenharfe?

Ich ergänze meine Sammlung um die folgenden Stücke: Marcel Grandjany: Pastorale (klingt so wunderbar komplex, man würde nicht vermuten, dass es auf der Hakenharfe spielbar ist!) Henriette Renié: Grand mère raconte une histoire (sehr nett) Last but not least: Es gibt eine Hakenharfenbearbeitung von &...
von aquatinte5
Do 15. Jul 2021, 08:18
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?
Antworten: 38
Zugriffe: 7669

Re: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?

Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge! Ich fasse zusammen: * Es ist tatsächlich etwas dran, dass diese Instrumente "dumpfer" klingen, was u.a. auch an ihrer Konstruktion liegt (sehr schlüssige Argumentation, @bastian!), trotzdem hängt es auch von der Spielweise ab, wie viel Klangreichtu...
von aquatinte5
Mo 5. Jul 2021, 14:07
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?
Antworten: 38
Zugriffe: 7669

Re: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?

Puuuh, ganz ehrlich: Ich habe einen Heidenrespekt vor chromatischen Harfen. Das Video ist beeindruckend und die musikalische Darbietung fantastisch, aber für mich persönlich ist die chromatische Harfe wie ein gruseliges Tiefseetier, das ich mich nicht anzufassen traue (im Vergleich dazu ist die Peda...
von aquatinte5
Do 1. Jul 2021, 11:28
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?
Antworten: 38
Zugriffe: 7669

Re: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?

Danke für die schnellen Antworten!! @ Merit: Der Klang haut mich weder um, wenn ich dahinter sitze, noch, wenn ich mir was vorspielen lasse (außer auf CD, wo es nur selten dumpf klingt). Und was ich mit dieser Erkenntnis mache, ha! Genau das treibt mich gerade um ... Da ich bald an der Hüfte operier...
von aquatinte5
Do 1. Jul 2021, 08:23
Forum: Pedalharfen
Thema: Pedalharfenbefremdung - wird es besser?
Antworten: 38
Zugriffe: 7669

Pedalharfenbefremdung - wird es besser?

Liebe Harfenfreunde, es drängt mich, etwas anzusprechen, das mich seit Anbeginn meiner "Harfenreise" plagt. Vorab: Ich liebe Aufnahmen von klassischer Harfenmusik. Der Klang von Konzertharfen verzaubert mich! Selbst spiele ich eine Saphir Hakenharfe, möchte aber wegen meiner Vorliebe für k...
von aquatinte5
Fr 18. Jun 2021, 15:49
Forum: Klassik
Thema: Trois petites pièces très faciles pour la harpe, op. 7
Antworten: 11
Zugriffe: 3421

Re: Trois petites pièces très faciles pour la harpe, op. 7

Das ist, glaube ich, mein absolutes Lieblingsheft, sowohl schön für einen selbst zum Spielen als auch für Andere zum Zuhören. Ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich erfuhr, dass sich diese Juewelen alle auf der Hakenharfe spielen lassen, denn sie klingen einfach so sehr nach Pedalharfe! Es sind ...
von aquatinte5
Do 29. Apr 2021, 07:50
Forum: Unterricht
Thema: Learning the harp with Christy-Lyn
Antworten: 13
Zugriffe: 5564

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Ich hab mich jetzt auch an der HCA (der amerikanischen Harp Column Academy) angemeldet. Hab vorher die kostenlosen Videos angeschaut zum Reinschnuppern, und jetzt das Jahresabo abgeschlossen (10 Dollar pro Monat, aber für 12 Monate, kürzer geht nicht; man könnte höchstens für 5 Dollar pro Monat nur...
von aquatinte5
Di 9. Mär 2021, 09:15
Forum: Klassik
Thema: rechten Arm auflegen oder nicht ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6923

Re: rechten Arm auflegen oder nicht ?

Vier Jahre später noch ein frustrierter Seufzer: Ich habe recht lange Hände bzw. Finger und meine Lehrerin gehört zur kompromisslosen Auflegefraktion. Wann immer sich meine rechte Hand bei 4-Finger-Griffen komisch anfühlte, wies sie mich darauf hin, dass ich ja den Arm nicht richtig auflege. Tatsäch...
von aquatinte5
So 7. Mär 2021, 09:38
Forum: Klassik
Thema: Stücke mit Pedalharfenfeeling für Hakenharfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: Stücke mit Pedalharfenfeeling für Hakenharfe?

Oh, wie großartig!! Vielen Dank! Klappen umlegen ist kein Problem. Solange es sich in die Spielchoreographie gut integrieren lässt, stelle ich mich der Herausforderung gern! :_smile_: Nachtrag: Schaue mir gerade deine Videos zu den Arrangements an. Wow! "Chaconne" in F-Moll ist fantastisch...