Die Suche ergab 47 Treffer

von sharpie
Di 13. Apr 2021, 16:21
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg
Antworten: 34
Zugriffe: 7940

Re: 11. HARFENSOMMER 31.07. bis 04.08.2021, Jugendherberge Bad Homburg

Vielen Dank für die Info.
Ich würde aber bei Sabine bleiben. Da hab ich mich geistig schon drauf eingestellt und freue mich drauf.
von sharpie
Di 23. Feb 2021, 10:37
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?
Antworten: 31
Zugriffe: 1856

Re: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?

Ich muss mich vielleicht nochmal präziser ausdrücken. Ich denke nicht, dass ich unmusikalisch bin. Würde ich das glauben, hätte ich mir keine Harfe zugelegt :_grin_: Und mir ist auch absolut klar, dass das meiste Fleiß und nicht Talent ist. Bis auf ganz wenige Ausnahmetalente. Und ich käme nie auf d...
von sharpie
Mo 22. Feb 2021, 10:22
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?
Antworten: 31
Zugriffe: 1856

Re: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?

So herum habe ich es noch nie betrachtet.
Ich war bisher der Meinung wofür man kein Talent hat, lasse man lieber bleiben.
von sharpie
Mo 22. Feb 2021, 07:33
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?
Antworten: 31
Zugriffe: 1856

Re: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?

@sharpie: Hast Du schon mal versucht, die Melodien korrekt mitzusingen, auf da- da- dumdum-da und so? Aber ohne Schummeln :-) Wenn das klappt, dann machst Du es laut oder im Kopf beim Harfespielen mit. Deine "Hörvorstellung" sollte mit dem "technischen" Harfespiel eine Einheit bilden. Solange das z...
von sharpie
Do 18. Feb 2021, 14:47
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?
Antworten: 31
Zugriffe: 1856

Re: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?

Liebe Sharpie, das Deine Lehrerin sehr auf Rhytmus bedacht ist, ist großartig! Rhytmus wird von der Mehrheit der Menschen viel stärker wahrgenommen als Tonhöhe, dementsprechend fallen Schwankungen in Tempo und groove sowie "Taktverkürzungen", die ja die Harfe als Kurztöner "gern" mal macht, viel me...
von sharpie
Mi 17. Feb 2021, 12:51
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?
Antworten: 31
Zugriffe: 1856

Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?

Hallo zusammen, vorab: mir ist klar, dass es kein richtig und falsch gibt, aber mich würde mal der Austausch zu folgendem Thema interessieren. Ich habe festgestellt, dass ich am einfachsten lerne, wenn ich etwas immer wieder mit- und nachspielen kann. Ganz grandios laufen für mich da zum Beispiel Le...
von sharpie
So 14. Feb 2021, 15:55
Forum: Unterricht
Thema: Learning the harp with Christy-Lyn
Antworten: 9
Zugriffe: 988

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Bin quasi auch Christy-Lyn "Schülerin" seit eine Harfe bei mir wohnt. Mit ihren Einsteigervideos und der kostenlosen Sally Gardens Video Lessing hatte ich den perfekten Einstieg. Hatte bei Patreon ihr Sheetmusic Abo und finde die Stücke toll ausgewählt und für Einsteiger super arrangiert. Sie ist mi...
von sharpie
Do 11. Feb 2021, 08:50
Forum: Unterricht
Thema: Online für (Noten-les-)Anfänger for free
Antworten: 1
Zugriffe: 230

Re: Online für (Noten-les-)Anfänger for free

Vielen Dank für den Tip mit Coffee Break Harp. Ihr Video über das Niederschreiben des Rhytmus` hat bei mir ganz viele Knoten im Kopf gelöst. Auch das Video Memorising so fast you don't get to practise reading music on the harp? ist richtig klasse. Das sind so Themen, die bei mir in der Harfenstunde ...
von sharpie
Do 21. Jan 2021, 20:53
Forum: Sonstiges
Thema: Geburtsdatum von Kim Robertson
Antworten: 15
Zugriffe: 883

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Aber dann hat doch das Todesdatum mit dem Urheberrecht zu tun und nicht das Geburtsdatum, oder?