Die Suche ergab 12 Treffer

von Nona
Fr 15. Jan 2021, 12:36
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Was spielt ihr gerade?
Antworten: 414
Zugriffe: 74761

Re: Was spielt ihr gerade?

Mich würde mal interessieren, was ihr so nach einem halben Jahr Harfe lernen gespielt habt.
von Nona
Do 14. Jan 2021, 20:16
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Was spielt ihr gerade?
Antworten: 414
Zugriffe: 74761

Re: Was spielt ihr gerade?

Ich hatte erst nach dem ersten Lockdowns meine erste Harfenstunde. Letztes Stunde gab mir meine Lehrerin das Stück "The Fall of the Leafe" von Martin Pearson. Das ist eine kleine Herausforderung, da ich ja erst ein paar Monate spiele... Wels Carol, Blaue Diamanten, Petite Chasse, Processional etc. s...
von Nona
Do 14. Jan 2021, 20:05
Forum: Klassik
Thema: Harfentecknik
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Harfentecknik

Hier: https://ir.canterbury.ac.nz/handle/10092/6256 kannst du Effective harp pedagogy - A Study of Techniques, Physical and Mental (2011) downloaden. Drin findest du u.a. Vergleichungen von den verschiedenen Methoden.
Vielen Dank fürs Teilen, sehr spannend!
von Nona
Mi 13. Jan 2021, 05:06
Forum: Klassik
Thema: Harfentecknik
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Harfentecknik

Mich würde mal interessieren, welche Harfentechniken ihr lernt bzw. spielt. Ich wurde bis jetzt mit der französischen/holländischen (sind ähnlich) und russischen vertraut, obwohl ich nicht mal ein Jahr Harfe spiele. Diese haben offensichtliche Unterschiede beim Lockern der Hand, bei der Handhaltung,...
von Nona
Di 15. Dez 2020, 17:53
Forum: Harfen
Thema: Erledigt - Suche Volksharfe im süddeutschen Raum
Antworten: 6
Zugriffe: 3564

Re: Suche Volksharfe im süddeutschen Raum

Liebe echse, habe eben Deine Anzeige gelesen und möchte Dir unsere Harfe anbieten: Es ist eine wunderschöne Tiroler Volksharfe, ca. 1 Jahr alt, fachgerecht eingespielt, aber sonst praktisch unbespielt. Unsere Tochter hat während der 2-jährigen Wartezeit bis zur Fertigstellung leider das Interesse a...
von Nona
Di 15. Dez 2020, 17:47
Forum: Technik
Thema: Darmsaiten auf Volksharfe
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Re: Darmsaiten auf Volksharfe

Bei dem ganzen Plemplem wird man ja noch meschugge! Da ist was dran :_grin_: . Anfangs fand ich Nylon fein und DPH-Dam voll gruftimäßig ibäh. Sieben Monate später - tataaa, ich kannte mich selbst nicht mehr :_cheesy_: ; Grufty-Darm ist plötzlich himmlisch und Nylon Klirr-Plimplim. Bei Carbon hören ...
von Nona
Mi 9. Dez 2020, 08:31
Forum: Technik
Thema: Darmsaiten auf Volksharfe
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Re: Darmsaiten auf Volksharfe

Das wäre ja schön!
von Nona
Di 8. Dez 2020, 09:54
Forum: Technik
Thema: Darmsaiten auf Volksharfe
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Darmsaiten auf Volksharfe

Wer hat Erfahrung mit Darmsaiten auf einer Volksharfe? Ist das empfehlenswert? Ich liebe einem weichen, vollen Klang.
von Nona
Sa 28. Nov 2020, 19:57
Forum: Pedalharfen
Thema: Harfenwahl_Einfachpedalharfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1338

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Es ist wirklich interessant, wie jede Harfe jemand anders anspricht! Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, welche Musik man bevorzugt.
von Nona
So 22. Nov 2020, 22:09
Forum: Pedalharfen
Thema: Harfenwahl_Einfachpedalharfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1338

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich was gegen Fischer habe. :)
Derzeitig spiele ich auf einer, die auch sehr schön klingt.