Die Suche ergab 52 Treffer

von Christian_Hofmann
Sa 21. Aug 2021, 21:46
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Meine eigenen Stücke
Antworten: 1
Zugriffe: 1051

Re: Meine eigenen Stücke

Ein Lied ohne Namen Ein kleines neues Stück ist fertig. Da ich keinen passenden Namen finde ist es einfach "Ein Lied ohne Namen". Ein Lied das eher etwas romantisch, melancholisch klingt. Die Noten sind die Bearbeitung für die Harfe. Auf kleinen Harfen ist es durchaus spielbar wenn es ein...
von Christian_Hofmann
So 15. Aug 2021, 20:07
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Sinnvollen Fingersatz erarbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1171

Re: Sinnvollen Fingersatz erarbeiten

Danke euch beiden. Weshalb nimmst du für die erste Note den 3. Finger, um dann im ersten Takt alle vier Finger zu setzen? Mhh wohl ein Tippfehler. Bei Einzeltönen weiß ich das diese mit dem 2. am betsen klingen. Oder mehr mit 1-2-3 als 1-2-3-4. Die zweite Note von "Maria" ist oft punktiert...
von Christian_Hofmann
Mi 11. Aug 2021, 17:34
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Sinnvollen Fingersatz erarbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1171

Sinnvollen Fingersatz erarbeiten

Hallo zusammen, ich würde mir gerne mal mit euch das Thema Fingersatz anschauen. Fertige Noten mit Fingersatz spielen ist inzwischen kein Problem mehr, aber das selber finden eines sinnvollen Fingersatzes zu Noten ist noch sehr neu für mich. Ich habe mir einmal das Lied "Maria durch ein Dornwal...
von Christian_Hofmann
Di 3. Aug 2021, 16:34
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Musescore
Antworten: 7
Zugriffe: 2289

Re: Musescore

Das löst aber nicht Dein juristisches Fragezeichen? Nein, wobei zugegeben hier unterschieden werden muss ob man etwas nimmt um es mal Zuhause zu klimpern oder ernsthaft etwas vorführen will. Wobei es juristisch wenig ändert. Aber mal Hand aufs Herz, wer hat nicht zumindest mal bei Googlebildersuche...
von Christian_Hofmann
Mo 2. Aug 2021, 17:24
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Musescore
Antworten: 7
Zugriffe: 2289

Re: Musescore

Die Software Musescore ist wohl das beste was du kostenlos bekommen kannst, die Plattform Musescore für Noten ist Murks. Zum einen wie du schon sagst der Preis ist ein Punkt, juristisch ist die Sache auch zumindest fragwürdig. Ich bezweifle das die Rechteinhaber die Freigabe für die viele Bearbeitun...
von Christian_Hofmann
Do 29. Jul 2021, 14:48
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Entscheidungshilfe gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1654

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Zu den einzelnen Harfen kann ich keine Qualifizierte Aussage machen, aber: Schade dabei wäre das "verlorene" Geld für die Miete. Dazu sei noch angemerkt, dass sie meiner Tochter nicht sehr gut gefällt. Deine Tochter sollte ein Instrument spielen das ihr gefällt. Wenn sie keine Freude am In...
von Christian_Hofmann
Di 20. Jul 2021, 00:31
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?
Antworten: 95
Zugriffe: 36669

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Tut mir leid das ich noch einmal Antworte aber ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten. Ich habe ein schönes Buch im Archiv gefunden mit schönen Übungen ähnlich zu dem was ich verlinkt hatte. Wer Bedarf hat kann dem Link folgen ohne lange Suche. https://archive.org/details/280technicalex...
von Christian_Hofmann
Mo 19. Jul 2021, 15:14
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Taizé für Harfe
Antworten: 1
Zugriffe: 835

Taizé für Harfe

Hallo zusammen, kennt jemand von euch Taizé Bearbeitungen für die Harfe? Natürlich wird dort viel Improvisiert bzw. die Vierstimmigen Sätze lassen sich auch gut an der Harfe spielen. Aber ich würde mir gerne einige Anregungen holen da meine Fähigkeiten beim Improvisieren an der Harfe noch nicht so a...
von Christian_Hofmann
So 18. Jul 2021, 20:03
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?
Antworten: 95
Zugriffe: 36669

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

aber weißt du, dass es hier im Wiki unter Freie Notensammlungen einen Link zu " The International Harp Archives at Brigham Young University" gibt? Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte die Unterseite im Wiki schon gefunden aber die Links noch nicht besucht. Die Sammlung sieht sehr spannend ...
von Christian_Hofmann
So 18. Jul 2021, 17:11
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?
Antworten: 95
Zugriffe: 36669

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Noch einmal eine Frage in den Raum geworfen, kennt jemand eines dieser Bücher? - Bochsa,R.N.Ch. 110 Exercices journaliers. ( https://sage-shop.com/epages/Glissando-Shop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Glissando-Shop/Products/10093 ) ) - Kaiser,S. Finger- und Technikübungen ( https://sage-shop.com/epages...