Die Suche ergab 7 Treffer

von teacue
So 17. Okt 2021, 11:53
Forum: Keltisches
Thema: Nebengeräusche durch unsauberes Spielen/Greifen
Antworten: 10
Zugriffe: 3175

Re: Nebengeräusche durch unsauberes Spielen/Greifen

Weitere Ideen in diese Richtung? Es scheint so als ob eine präzise und ruhige Fingerhaltung, also Finger aneinander in eine "ordentliche" gruppierte Haltung zu bringen kurz bevor die Saiten angegangen werden auch hilft geräuchloser zu greifen, zumindestens bei mir bei sehr einfache Übunge...
von teacue
Fr 15. Okt 2021, 18:14
Forum: Keltisches
Thema: Nebengeräusche durch unsauberes Spielen/Greifen
Antworten: 10
Zugriffe: 3175

Re: Nebengeräusche durch unsauberes Spielen/Greifen

@Katty Als Anfänger und Autodidakt helfen mir bei diese besondere Schwierigkeit die Ratschläge von Josh Layne in "Avoiding buzzing and surface noise on the harp": https://www.youtube.com/watch?v=2Zgkny6biGs Zusätzlich zu den "beherzt" greifen fügt er hinzu die Saiten "von ob...
von teacue
So 10. Okt 2021, 18:52
Forum: Hakenharfen
Thema: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?

@ Ladev Vielen Dank für die Bestätigung und für die Ergänzungen. Ich habe keine N/N Saiten auf die Harfe, es ist nur so, dass die Saitenberechnung von einem Saitenhersteller aus den USA stammt, der N/N Saiten im Program hat. Mit den jetzt berechneten equivalenten Durchmesser werde ich aber jetzt gut...
von teacue
So 10. Okt 2021, 14:07
Forum: Hakenharfen
Thema: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?

@ bastian
OK, danke für die weitere Erläuterungen.
von teacue
So 10. Okt 2021, 13:56
Forum: Hakenharfen
Thema: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?

bastian hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:49
Ladev hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 12:48 für SFB benötigt man das Darmäquivalent, was
Mit N/N habe ich leider keine Erfahrung.
Heisst das jetzt, dass die Zugkraft und die Länge der N/N Saite nicht ausreichen für die Kalkulation des äquivalenten Durchmesser?
von teacue
So 10. Okt 2021, 13:36
Forum: Hakenharfen
Thema: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?

@ bastian Vielen vielen Dank :_smile_: Die Rechner kannte ich schon aber ich dachte, sie sind nicht anwendbar mit umsponnenen Saiten. Nach deinem Hinweis merkte ich dann, dass ich einen Denkfehler gemacht habe! Ich versuche ja nicht den Durchmesser einer umsponnenen Saite sondern einer Darmsaite zu ...
von teacue
So 10. Okt 2021, 11:30
Forum: Hakenharfen
Thema: Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Äquivalente Durchmesser aus N/N- und BSF-Werte berechnen?

Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Für meine alte 32-saitige Waltons Celtic Harp habe ich eine neue Saitenberechnung aus den USA erhalten. Die Tabelle enthält alle Werte inklusiv Spannung usw. allerdings sind die Werte für den Durchmesser der Saiten 24-27 als N/N Werte und der Saiten 28-32 als...