Die Suche ergab 2068 Treffer

von bastian
Mi 14. Nov 2018, 19:47
Forum: Technik
Thema: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Das ist aber nicht nur bei Gitarrennylgut so, sondern auch bei normalem Nylon. Ich vermute, dass sich das mit dem Nylon-Material (irgendwie haben die ja die selbe Basis) nicht verhindern lässt.
von bastian
Mi 14. Nov 2018, 10:17
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 12
Zugriffe: 363

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Oh ja, da wird eine schöne Diskussion. Ich bin ja wirklich kein Pedalist, aber die oben von mir erwähnte Höhe hat für mich tatsächlich auch auf den Hakenharfen immer gepasst. Zu niedrig krieg ich Probleme mit dem Nacken. Aber ja, Merit hat recht, gerade auf Videos von irischen Spielern sieht man oft...
von bastian
Mi 14. Nov 2018, 07:10
Forum: Keltisches
Thema: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?
Antworten: 12
Zugriffe: 363

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Als Grundregel sagt man, die Augen des Spielers sollten in etwa auf der Höhe der Vertiefung des Halses sein. Der Hals ist das, wo die Saiten an den Wirbeln befestigt sind. Der ist ja geschwungen. Der tiefste Punkt davon soll ungefähr in Augenhöhe sein. Die Beine sind dazu gedacht, mehr Flexibilität ...
von bastian
Di 13. Nov 2018, 09:52
Forum: Technik
Thema: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Hallo Merit, spannende Frage. Ich spiele viel, habe Nylgut aber erst knapp zwei Jahre drauf. Bisher ist es mir nicht so negativ aufgefallen, ich hehalte das aber auf jeden Fall mal im Auge. Ich habe in der Tat eine inzwischen schwer stimmbare Saite. Das habe ich aber bisher nicht auf das Material ge...
von bastian
So 11. Nov 2018, 18:11
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Plätze in vier ausgebuchten Workshops am 18.11.18 in Landshut abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: Plätze in vier ausgebuchten Workshops am 18.11.18 in Landshut abzugeben

Hallo Max,

Bist du die Plätze schon los geworden?

Es juckt mich, doch hin zu fahren...

Grüße,
Sebastian
von bastian
Fr 9. Nov 2018, 10:34
Forum: Harfen
Thema: Gute Harfe für Anfänger gesucht
Antworten: 70
Zugriffe: 1957

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Kannst du nicht jemanden mitnehmen, der sich auskennt?
von bastian
Do 8. Nov 2018, 19:02
Forum: Harfen
Thema: Gute Harfe für Anfänger gesucht
Antworten: 70
Zugriffe: 1957

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Kein Problem. Saiten reißen. Das ist ganz normal. Blöd ist nur, dass man dann nicht gut probespielen kann. Die Klappen sind Salvi Performance Levers, die haben die jahrelang auf ihren Harfen verbaut. Die nutzen die Saiten etwas ab. Gerade Darmsaiten reißen dann gerne mal an der Klappe. Aber die sind...
von bastian
Mi 7. Nov 2018, 20:03
Forum: Harfen
Thema: Gute Harfe für Anfänger gesucht
Antworten: 70
Zugriffe: 1957

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Eine Prima für den Preis... super. Fahr hin, guck sie Dir an. Wenn sie ok ist, kauf sie. Wenn Du sie dann zu Hause doch nicht magst, verkauf sie in Deutschland für das Doppelte.

:_rolleyes_:

Zur erweiterten Suche