Die Suche ergab 2097 Treffer

von bastian
Di 19. Mär 2019, 00:28
Forum: Sonstiges
Thema: Facebook
Antworten: 12
Zugriffe: 334

Re: Facebook

Total offtopic, aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben: Gibt es eine Möglichkeit, mich anzumelden, ohne dass Facebook zu viel über mich weiß... Aus der Sicht eines für Datensparsamkeit werbenden Forumsadmins: Definitiv NEIN. FB trackt Dich sogar, wenn Du keinen Account hast. Du wirst schon anh...
von bastian
So 17. Mär 2019, 15:04
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Anfänger
Antworten: 10
Zugriffe: 186

Re: Anfänger

Nachteile aufs aus meiner Sicht: Tonartreine Glissandi gehen nicht, Flageolets sind zumindest sehr viel schwieriger (kann mich hier ein Chromatiker widerlegen?), Fingersätze sind komplexer, schnelles Spiel zumindest schwieriger, dass erkennen von Tonart und zugehörigen Akkorden weit weniger intuitiv...
von bastian
Mo 11. Mär 2019, 07:53
Forum: Unterricht
Thema: Unterricht im Raum Paderborn gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 142

Re: Unterricht im Raum Paderborn gesucht

Die Musikschule bietet Harfenunterricht:
https://www.paderborn.de/microsite/musi ... /harfe.php
von bastian
Di 5. Mär 2019, 23:01
Forum: Zusammenspiel - privat und unentgeltlich
Thema: Frankfurt 30. März 2019, Treffen Banane
Antworten: 21
Zugriffe: 876

Re: Treffen Frankfurt, Banane März 2019

Ich kann erst im April wieder.

Sebastian
von bastian
Mi 27. Feb 2019, 21:21
Forum: Hakenharfen
Thema: Haken- und Reiseharfe
Antworten: 36
Zugriffe: 1403

Re: Haken- und Reiseharfe

Das waren aber viele Fragen. Ich hab auch eine: wie alt ist Deine Tochter? Also... wenn Deine Tochter schon zwei Jahre spielt, kommt m.E. die Gosewinkel nicht mehr in Frage. Da ist sie zu schnell rausgewachsen und braucht dann wieder eine Neue. Die Gosewinkel empfehle ich nur, wenn jemand eine günst...
von bastian
Fr 22. Feb 2019, 22:01
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Übungstief :-((
Antworten: 22
Zugriffe: 779

Re: Übungstief :-((

Wie war das bei euch am Anfang? Kennt ihr Ähnliches? :_huh_: Nach zehn Jahren an der Harfe muss ich sagen: Es ist nicht nur am Anfang so. :_wink_: Es gibt einfach Phasen, da macht man keine Fort- oder sogar Rückschritte. Drei Monate später läufts dann wieder rund. Wir sind eben keine Maschinen. Mei...
von bastian
Mi 20. Feb 2019, 15:53
Forum: Pedalharfen
Thema: Untere Saiten springen raus
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Untere Saiten springen raus

Wenn du mal den Hals entlang schaust, werden die Saiten am Stegstift (dieser Führungsstift oben) stark seitlich umgelenkt? In dem Fall hast du evtl zu viele Wicklungen auf dem Wirbel, dann zieht die Saite zu stark zur Seite.
von bastian
Di 19. Feb 2019, 13:34
Forum: Hakenharfen
Thema: Saite klingt nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 430

Re: Saite klingt nicht

Wenn es mit und ohne Klappe scheppert, ist es kein Resonanzproblem.

Tausch mal die Saite. Da hat Detlev schon recht. Wenn es das nicht ist, sehen wir weiter.
von bastian
Fr 15. Feb 2019, 18:49
Forum: Pedalharfen
Thema: Außenliegende Mechanik
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Außenliegende Mechanik

Ich glaube, offiziell gab es das nicht. Es gab aber hin und wieder Harfen, die mal Hakenharfen waren, und dann nachträglich nur Pedalen nachgerüstet wurden. Genau so sieht mir das hier aus.

Aber O Gott, ist die fertig. :_shocked_:

Zur erweiterten Suche