Die Suche ergab 2490 Treffer

von bastian
Mo 26. Feb 2024, 20:14
Forum: Hakenharfen
Thema: Klappenbruch
Antworten: 39
Zugriffe: 5702

Re: Klappenbruch

Ok, also. So geht's: Saite schlabberig entspannen und Klappe tauschen. Du schraubst dabei die neue Klappe möglichst exakt an die selbe Stelle wie die alte. Meist sieht man das schon durch einen leichten Eindruck, den die alte Klappe im Holz hinterlassen hat, evtl. kannst Du auch irgendeinen Abstand ...
von bastian
So 25. Feb 2024, 22:36
Forum: Hakenharfen
Thema: Klappenbruch
Antworten: 39
Zugriffe: 5702

Re: Klappenbruch

Hallo beno, das Austauschen selber ist relativ unproblematisch, wenn auch bei den obersten Klappen etwas fummelig, weil man mit dem Inbus gar nicht so richtig an die Schraube dran kommt. Man brauch auf jeden Falle einen Inbus mit Kugelkopf. Ich kann mal gucken, ich hätte evtl. noch eine Ersatzklappe...
von bastian
Mi 14. Feb 2024, 23:46
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: DAS TRUMSCHEIT
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: DAS TRUMSCHEIT

Es gibt Dinge, die man nie vergisst.

Selbst, wenn man sich Mühe gibt. :_grin_:
von bastian
Di 2. Jan 2024, 21:45
Forum: Hakenharfen
Thema: Einschätzung Harfe auf Kleinanzeigen (Kaufberatung)
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Einschätzung Harfe auf Kleinanzeigen (Kaufberatung)

Sieht aus als wäre die Harfe zu trocken gelagert worden. Bei den Schadenbild könnte es auch noch ein anderes Problem geben: schnarren bei bestimmten Frequenzen, weil die nur noch halb haltenden Leimverbindungen beim Schwingen scheppern. Alles behebbar, aber wenn du nicht umfangreich nacharbeiten möc...
von bastian
Di 21. Nov 2023, 19:42
Forum: Harfen
Thema: Konzertharfe
Antworten: 7
Zugriffe: 505

Re: Konzertharfe

Aber Vorsicht. Bei Ibäh sind auch regelmäßig Betrüger unterwegs. Bloß keine Vorkasse oder Anzahlungen vereinbaren.
von bastian
Mo 20. Nov 2023, 19:14
Forum: Harfen
Thema: Konzertharfe
Antworten: 7
Zugriffe: 505

Re: Konzertharfe

Hallo Soso,

schau mal hier, die Anzeige ist recht frisch:
viewtopic.php?t=11236

In welcher Gegend suchst du denn?

Grüße,
Sebastian
von bastian
Fr 3. Nov 2023, 06:24
Forum: Hakenharfen
Thema: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 1509

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Ich vermute, ich habe die selben, leicht konischen Wirbel auf meiner Brian Boru, auch in Verbindung mit Loveland -Klappen.

Frag mal bei der Klangwerkstatt, ob die dir einen Ersatz-Stimmschlüssel schicken können: https://www.klangwerkstatt.de/kontakt
von bastian
Mi 1. Nov 2023, 22:53
Forum: Hakenharfen
Thema: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 1509

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Hallo Ralf, eine schöne Harfe hast Du da. Sievert-Harfen haben in der Tat einen guten Ruf. Wenn ich das Foto richtig deute, ist eine nicht-umsponnene Saite gerissen. Die bekommt man recht einfach selber ersetzt, wenn man (z.B. vom Jürgen) den Saitenplan hat und die richtige Saite bestellen kann. Da ...
von bastian
Mi 1. Nov 2023, 22:36
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: Dringend gesucht: Konzertharfenbau 2-Mann-Betrieb
Antworten: 8
Zugriffe: 799

Re: Dringend gesucht: Konzertharfenbau 2-Mann-Betrieb

Hallo Mias, vielleicht blinder Alarm, ich weiß aber nicht, wer wo wohnt ;-) Könnte es sein, dass Du die Firma Horngacher suchst? Die sitzen in Starnberg, nicht in Mittenwald, sind ein recht kleiner Betrieb und stellen hochwertige Konzertharfen her: https://www.horngacherharps.com/de/ In Mittenwald u...
von bastian
Mi 25. Okt 2023, 22:34
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1582
Zugriffe: 387804

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Jetzt mal kein Harfenspielvideo im engeren Sinn (wobei auch ein bisschen Harfe gespielt wird).

Der SWR hat eine Doku über die Bretange gemacht, dort bekommt auch der Harfenbauer Marin Lhopiteau ein paar Minuten (ab 1:03:34):
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.