Die Suche ergab 526 Treffer

von ralf
Mo 26. Jun 2023, 13:55
Forum: Klassik
Thema: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe
Antworten: 18
Zugriffe: 8014

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

… und nicht vergessen, die Sängerin zu fragen, in welcher Tonart sie es singen möchte. Habe das Bach/Gounod Ave Maria auch schon mal in F-Dur gespielt, weil's von der Stimmlage besser passte. Das Ganze klang dann auch auf der (Pedal-)Harfe schön.

Viele Grüße,
Ralf
von ralf
So 11. Jun 2023, 21:42
Forum: Über dieses Forum
Thema: Harfen zum Ausprobieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1354

Re: Harfen zum Ausprobieren

mygga hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 12:47 Drunter: Wiki - Artikelsammlung
Hier der Link: viewtopic.php?f=12&t=6174
von ralf
Sa 28. Jan 2023, 00:07
Forum: Pedalharfen
Thema: Salvi Daphne 40oder Daphne 47S
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Salvi Daphne 40oder Daphne 47S

Ich bin 185 cm groß und die Etude 42 war mir definitiv zu klein. An der noch kleineren Daphne habe ich mal probegesessen, sah dann aber aus wie der Glöckner von Notre Dame…  :_cheesy_: Ich spiele jetzt auf einer Aoyama Orpheus 47, dort ist eine dem Instrument angemessene Körperhaltung möglich (auch ...
von ralf
Mi 21. Dez 2022, 22:14
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1582
Zugriffe: 388327

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Gerade läuft Ralf Kleemanns Fundraising-Video für die Ukraine https://www.youtube.com/watch?v=kFe_fD3Rdvg Nochmal danke für die Info hier, so konnte ich noch kurzfristig "einschalten" und zuschauen. Ein tolles Konzert. Danke Euch allen fürs Zuschauen und Spenden! Es kamen insgesamt 1300,-...
von ralf
Di 1. Nov 2022, 12:22
Forum: Konzerte
Thema: Pedalharfe & Pfeifenorgel, Hamburg, 5.11.2022, 18h10
Antworten: 1
Zugriffe: 720

Pedalharfe & Pfeifenorgel, Hamburg, 5.11.2022, 18h10

Kai Dittmann und Ralf Kleemann präsentieren auf Pfeifenorgel und Pedalharfe ein extravagantes Programm und improvisieren gemeinsam über einige Jazz-Standards… Der Eintritt ist frei (Spenden-Hut). Zeit: 05.11.2022, 18h10 Ort: St. Stephan-Kirche Stephanstraße 117, 22047 Hamburg Weitere Details unter h...
von ralf
Di 1. Nov 2022, 12:00
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Buchveröffentlichung – Robert Adelson: Erard, The Empire of the Harp
Antworten: 10
Zugriffe: 1192

Re: Buchveröffentlichung – Robert Adelson: Erard, The Empire of the Harp

Danke für den Tipp! Wird bestellt, sobald ich 2023 wieder Fortbildungsliteratur sammeln kann. :_smile_:

LG,
Ralf
von ralf
Mo 1. Aug 2022, 12:47
Forum: Technik
Thema: Silkgut - Erfahrungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2295

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Hallo Rheidun! Habe kürzlich eine kleine Harfe (Baukurs 1993! :_cool_: ) mit Silkgut besaitet, mit gutem Ergebnis. Der Klang war vorher etwas "fluppsig"/dumpf und ist jetzt klarer, aber trotzdem immer noch grundtönig. Ich verleihe die Harfe regelmäßig an Schüler/innen und sie kommen mit de...
von ralf
Do 9. Jun 2022, 12:38
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1582
Zugriffe: 388327

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

[…]Die Saiten schwingen ziemlich stark, das sieht beeindruckend aus! Das ist der "rolling shutter" Effekt, wenn die (Smartphone-)Kamera sehr kurz belichtet und die Saite bei jedem Vollbild eine leicht andere Position hat. Wenn man das nicht möchte, gibt es natürlich auch Wege. :_wink_: Gr...
von ralf
So 8. Mai 2022, 12:24
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 41. Harfentreffen – 16. bis 19.06.2022
Antworten: 93
Zugriffe: 9795

Re: 41. Harfentreffen – 16. bis 19.06.2022

Dialog zwischen Festungsbaumeister und Maurer 913 a.D.: "Nein, nein! Mache er das Thor 2,70m hoch und 2,50m breyd, so dass auch in thausend Jahren noch ein Mercedes Sprinter zur Versorgung der Burgh mit allerley nöthigen Dingen hindurch passe!" "Ja Meyster. Ihr seydt sehr weise!"...
von ralf
Do 14. Apr 2022, 15:26
Forum: Vielsaitige Vorstellung
Thema: die keltische kayleigh sagt hallo
Antworten: 7
Zugriffe: 1613

Re: die keltische kayleigh sagt hallo

Hallo Kayleigh, willkommen bei den Harfen-Verrückten! Und gleich eine Erinnerung an die anwesenden Sehenden: Bei Bild- und Videoinhalten gehört es zum guten Ton, immer eine kurze Textbeschreibung mit dabei zu haben. Tut nicht weh und hilft allen, die nicht oder nicht (mehr) so gut sehen können. :_sm...