Die Suche ergab 5633 Treffer

von Der Juergen
Di 14. Jul 2020, 10:26
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Einsteigerliteratur
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Einsteigerliteratur

Falls du dich allgemein zur sogenannten Pleyel-Harfe informieren möchtest, schreibe mir doch bitte eine E-Mail an juergen@lilienherz.de. Für einen Vortrag auf dem Harfensommer (zusammen mit Eva Curth) hatte ich dazu mal sehr viel gesammelt, aber Eva war dann doch davon abgekommen. Ich kann dir vor a...
von Der Juergen
So 12. Jul 2020, 00:23
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: Turmennan harps aus Nordirland
Antworten: 7
Zugriffe: 1296

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Klasse, ich habe selten etwas so »Buntes« und zugleich Geschmackvolles gesehen, bei Harfen schon gar nicht.

Gratulation!
von Der Juergen
Di 7. Jul 2020, 17:35
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Baumleier von Matti Palonen
Antworten: 4
Zugriffe: 1651

Re: Baumleier von Matti Palonen

Maira hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:11
Hören kann ich das leider nicht weil Ohneglied.
Auch Ohneglieder kommen in den Genuss … auf Youtube :_grin_:


von Der Juergen
Do 2. Jul 2020, 02:07
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 8. Harfenwinter auf Burg Rieneck: 11.–14.02.2021
Antworten: 2
Zugriffe: 981

Re: 8. Harfenwinter auf Burg Rieneck: 11.–14.02.2021

So, ihr Lieben, der Vertrag mit der Burg ist geschlossen, die Texte der Dozent/inn/en sind bis gerade eben gekommen – ok, Lisa war damit schon viel (!) früher. In Kürze geht es also mit der Anmeldung los. :_cheesy_: Zur gegenwärtigen Situation: Wir tun mal so, als sei im Februar die Situation so wie...
von Der Juergen
Mi 1. Jul 2020, 20:41
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1261
Zugriffe: 175215

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Und noch eins mit

Margret Koell

von Der Juergen
Mi 1. Jul 2020, 19:09
Forum: Rund um die Harfe
Thema: defekte Harfe, noch zu gebrauchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: defekte Harfe, noch zu gebrauchen?

Ich frage mich allen Ernstes, was mit der Harfe alles angestellt worden ist :_cry_:
von Der Juergen
Di 30. Jun 2020, 01:36
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Was ist das für ein Instrument?
Antworten: 12
Zugriffe: 1375

Re: Was ist das für ein Instrument?

Na das war ja nicht schwer … Wer liest ist klar im Vorteil … :_grin_: Dass es ein Psalterium (Psalter) ist, hatte ja schon Susanne geschrieben. Diese Bauform findet sich in sehr vielen mittelalterlichen Darstellungen und wird allgemein Schweinskopfpsalter (engl. pignose psaltery, pigsnout ps. oder h...
von Der Juergen
Sa 27. Jun 2020, 19:38
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1261
Zugriffe: 175215

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Warum ist die Harfe ein »himmlisches Instrument«?
Vielleicht deswegen …

ich könnte Mali Llywelyn bei diesem Stück ad infinitum lauschen.



Was sie sonst noch so macht … kaum zu glauben.
von Der Juergen
Fr 19. Jun 2020, 20:24
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1261
Zugriffe: 175215

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Für alle, die Isabel Moretón, die Vorsitzende des VDH (Verband der Harfenisten in Deutschland), nicht kennen oder ein bisschen mehr erfahren möchten, als man es sonst mitbekommt.

Jana Boušková spricht hier mehr als zwei Stunden mit Isabel.

von Der Juergen
Fr 19. Jun 2020, 19:39
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke
Antworten: 17
Zugriffe: 2114

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Harfe und Flöte geht, wenn es eine Einhandflöte umgehängt ist. Man braucht nicht zwingend ’ne Hand für die Harfe :_grin_: Einst wars, daß Gunnar den Tod erwartete, Giukis Sohn, in Grabaks Saal. Die Füße waren frei dem fürstlichen Erben, Die Hände mit hartem Haft gebunden. Die Harfe gab man dem stre...