Die Suche ergab 6282 Treffer

von Der Juergen
Do 28. Mär 2024, 20:05
Forum: Hakenharfen
Thema: Riss in Harpsicle
Antworten: 8
Zugriffe: 139

Re: Riss in Harpsicle

lieber Jürgen, die haben das halt schon gemacht :_shocked_: :_cry_: :_cry_: Mir ist auch nicht klar, wie jemand, der auf die Idee kommt, da eine Schraube reinzudengeln, überhaupt glaubt diesen Riss dauerhaft haltbar zu verleimen. Ich könnte jetzt sagen, „ok es ist ja nur ’ne Harpsicle“, aber man mu...
von Der Juergen
Do 28. Mär 2024, 12:37
Forum: Hakenharfen
Thema: Riss in Harpsicle
Antworten: 8
Zugriffe: 139

Re: Riss in Harpsicle

Angelika hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 12:33 Vielen Dank lieber Detlev,

ja, Sie hat die Saiten schon entfernt und der Riss wird geleimt und verstärkt, (wohl mit einer Schraube).
LG Angelika
Mit einer Schraube :_shocked_:
So meinte Detlev das mit Sicherheit nicht.
Das sollte schon halbwegs fachgerecht repariert werden, damit es auch hält.
von Der Juergen
Mo 25. Mär 2024, 23:39
Forum: Hakenharfen
Thema: Harfe aus Olivenholz
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: Harfe aus Olivenholz

Soweit ich mich erinnere, ist das Holz aber sehr schwer ( 870 kg/ m³) - genau wie Eiche. Eiche hat eine etwas geringere Dichte (lt. Netz 670). Buxe hat mal (noch bei Frank in der Werkstatt) eine Harfe aus Wenge gebaut, das hat auf jeden Fall eine höhere Dichte als Eiche, vermutlich etwa wie Olivenh...
von Der Juergen
Mo 25. Mär 2024, 18:29
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: HARFENWINTER 2025: 27.02 bis 02.03., Burg Rieneck
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: HARFENWINTER 2025: 27.02 bis 02.03., Burg Rieneck

Gerade hat mir eine junge Harfenistin eine sehr große Freude gemacht, indem sie positiv auf eine Kursleitungs-Anfrage zum kommenden Harfenwinter geantwortet hat ❤️❤️ Sie hatte ich schon länger „auf dem Schirm“ :_cheesy_: In wenigen Tagen werden wir die Details besprechen. Ihr dürft zu Recht gespannt...
von Der Juergen
So 24. Mär 2024, 17:21
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die Harfe in der bildenden Kunst
Antworten: 426
Zugriffe: 76430

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

.
Nun mal wieder etwas älteres … (1340er Jahre)

Bild

QUELLE:
Zürich, Zentralbibliothek / Ms. Rh. 15 – Rudolf von Ems, Weltchronik / f. 218v

(https://www.e-codices.unifr.ch/en/zbz/M ... 15/218v/0/)
von Der Juergen
Fr 22. Mär 2024, 15:46
Forum: Vielsaitige Vorstellung
Thema: Hallo aus der Schwalm
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Hallo aus der Schwalm

Nun habe ich hier im Forum gesehen, dass es in meiner Nähe einen Harfenbauer, Moritz Dortmund, nahe Bad Hersfeld, gibt. Er verleiht auch Harfen, mit ihm habe ich jetzt erst einmal Kontakt aufgenommen und hoffe, er meldet sich zeitnah. Ansonsten werde ich dem Rat folgen und eine Harfe bei Glissando ...
von Der Juergen
Fr 15. Mär 2024, 18:31
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 2. HarfenZeit – 27. bzw. 28. bis 30.06.2024 im Wendland
Antworten: 15
Zugriffe: 1793

Re: 2. HarfenZeit – 27. bzw. 28. bis 30.06.2024 im Wendland

Ja, Buxe hatte vor einiger Zeit mal erwähnt, dass du eventuell kommen wolltest, aber auch mit zwei Teilnehmenden kommt kein Ensemblefeeling auf. Ich werde spätestens auf der HarfenZeit 2024 überlegen, ob ich sie 2025 wieder anbiete, falls es seitens des Seminarhauses und der „Verpflegungslieferantin...
von Der Juergen
Mo 11. Mär 2024, 23:25
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 2. HarfenZeit – 27. bzw. 28. bis 30.06.2024 im Wendland
Antworten: 15
Zugriffe: 1793

Re: 2. HarfenZeit – 27. bzw. 28. bis 30.06.2024 im Wendland

Ihr Lieben, den Ensemble-Kurs mit Mirjam haben wir nach Rücksprache gecancelt, denn da gab es nur eine einzige Anmeldung , aber es gibt einfach nicht genügend Übernachtungsoptionen mehr, dass ein „Hoffen“ auf mehrere weitere Teilnehmende sinnvoll gewesen wäre. Mit zwei Teilnehmenden wäre es auch nic...
von Der Juergen
Mo 11. Mär 2024, 01:04
Forum: Total Off-Topic
Thema: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?
Antworten: 1560
Zugriffe: 347638

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Hat nur indirekt mit Harfen zu tun … trotzdem habe ich mich sehr über den 2. Band der Gedichte von François Taldir Jaffrennou (erschienen 1911) gefreut, den ich heute erhalten habe. Daraus ein sehr hübsches Foto von Taldir und seiner Braut. https://www.jmsmedien.de/dateien-fuer-harfenforum/1911-A___...