Die Suche ergab 27 Treffer

von André
Mi 21. Nov 2018, 11:33
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Für ganz kurzfristige: Baukursplatz in Neurupin bei Berlin frei
Antworten: 0
Zugriffe: 1027

Für ganz kurzfristige: Baukursplatz in Neurupin bei Berlin frei

Für ganz kurfristig Entschlossene besteht die Möglichkeit, sich am kommenden Wochenende ab morgen Abend, den 22. November 2018 bis zum 25. November 2018 eine Harfe zu bauen. Es sind noch Plätze frei und ich bringe auf alle Fälle das Material für eine Böhmische Harfe zusätzlich mit. Ich bin gespannt,...
von André
Fr 28. Sep 2018, 08:50
Forum: Hakenharfen
Thema: Böhmin der Klangwerkstatt und Darmsaiten
Antworten: 22
Zugriffe: 6015

Re: Böhmin der Klangwerkstatt und Darmsaiten

Nachdem hier nun schon viel geschrieben wurde, möchte ich mich doch auch einmal kurz zu Wort melden. Es ist grundsätzlich möglich, die Böhmische Harfe mit Darmsaiten zu bespannen und wir sind gerne mit einer Saitenspannungstabelle behilflich. Allerdings wird es den Klang der Harfe nicht grundlegend ...
von André
Mi 23. Mai 2018, 19:41
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Musikantentreffen in Markt Wald über Pfingsten
Antworten: 1
Zugriffe: 1080

Re: Musikantentreffen in Markt Wald über Pfingsten

Unser Musikantentreffen ist vorüber und hat jede Menge Spaß gemacht. Tolle Teilnehmer und gute Referenten haben für fantastische Musik, Tanz und Gesang am Pfingstwochenende gesorgt. Vielen Dank allen, die sich eingebracht haben und zu diesem fulminanten Gelingen beigetragen haben!!! Nächstes Jahr wi...
von André
Di 1. Mai 2018, 19:34
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Musikantentreffen in Markt Wald über Pfingsten
Antworten: 1
Zugriffe: 1080

Musikantentreffen in Markt Wald über Pfingsten

Seit 1994, in diesem Jahr also seit 25 Jahren, veranstalten wir von der Klangwerkstatt einmal im Jahr (über die Pfingstfeiertage) ein großes Musikantentreffen, bei dem -bedingt durch unsere Werkstattarbeit- die Harfen natürlich eine große Rolle spielen. Auch wenn es sich im Namen (Musikantentreffen)...
von André
Mo 10. Okt 2016, 19:57
Forum: Konzerte
Thema: Samstag, 29. Oktober 2015 Uschi Laar in Markt Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 1021

Samstag, 29. Oktober 2015 Uschi Laar in Markt Wald

Hallo, am 29. Oktober 2016 um 20:00 Uhr spielt Uschi Laar ein "Werkstattkonzert" in der Instrumentenbauwerkstatt der Klangwerkstatt Markt Wald. Viele Jahre hat sie die großen Konzertsäle bespielt, aber nun kehrt sie zurück an die kleinen, feinen Orte. Wir freuen uns, daß wir sie für dieses...
von André
Do 26. Mai 2016, 18:39
Forum: Pedalharfen
Thema: Justierung Volksharfen
Antworten: 9
Zugriffe: 3057

Re: Justierung Volksharfen

Hallo Harfenkind, ich habe schon einige dieser alten Harfen justiert und man kann es meist recht gut hinbekommen, daß sie wieder genau stimmen. Da unterdessen meist andere Saiten aufgespannt sind, als vor 40 Jahren, muß man eventuell einige Gegenstifte versetzen. Aber auch das läßt sich meistens hin...
von André
Di 7. Apr 2015, 20:39
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Musikantentreffen in Markt Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 773

Musikantentreffen in Markt Wald

Hallo liebe HarfenspielerInnen, die Anmeldungen zu unserem Musikantentreffen in Markt Wald laufen auf Hochtouren und der erste Kurs (mit Wendy Stewart) ist schon voll. In den anderen Harfenkursen und auch in den Ensemblekursen gibt es noch einige Plätze. Vielleicht sehen wir uns ja über Pfingsten in...
von André
Mi 30. Apr 2014, 14:38
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Musikantentreffen Markt Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 827

Musikantentreffen Markt Wald

Hallo HarfenspielerInnen und MusikantInnen, bei unserem Musikantentreffen gibt es noch einige freie Kursplätze in Ensemblekursen für verschiedene Musikrichtungen und auch im Anfängerkurs. Wer Lust hat, Pfingsten mit viel Musik;Tanz, Gesang und fröhlichen Leuten zu verbringen, der kann ja mal auf uns...
von André
Di 4. Feb 2014, 08:49
Forum: Hakenharfen
Thema: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)
Antworten: 18
Zugriffe: 6566

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Hallo Harfale,
habe ähnliche "Blades" bei mir in der Werkstatt in der "Sammelkiste", wo ich alles rein tue, was ich bei Harfen, die unreparierbar sind noch gebrauchen kann.
Gruß
André
von André
Mo 3. Sep 2012, 20:20
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Harfenspielkurs mit Ralf Kleemann 4. - 7. Oktober 2012
Antworten: 0
Zugriffe: 840

Harfenspielkurs mit Ralf Kleemann 4. - 7. Oktober 2012

Seit vielen Jahren organisiert die Klangwerkstatt Markt Wald einen "Bau- und Spielkurs" in Stoffenried bei Günzburg (nähe Legoland zwischen Ulm und Augsburg). Der Kurs findet in einem sehr gemütlichen kleinen Heimatmuseum statt, daß direkt am Dorfweiher (mit Ruderboot) gelegen ist und ist ...