Die Suche ergab 350 Treffer

von Andreas
Mo 24. Okt 2016, 17:26
Forum: Konzerte
Thema: StringPulse - 3.11.2016 Goldbekhaus Hamburg
Antworten: 0
Zugriffe: 1278

StringPulse - 3.11.2016 Goldbekhaus Hamburg

Do 3. November 19.30 Uhr, Goldbekhaus Musik 90 Min, 12,- / 10, StringPulse Lucja Wojdak Cello / Andreas Buschmann Harfe / Gerhard Spree Schlagzeug Das Rezept von StringPulse: Drei Instrumente aus den unterschiedlichsten Klangwelten, ein Fond aus irischem und schottischem Folk, Improvisationen als Be...
von Andreas
Di 28. Okt 2014, 15:26
Forum: Technik
Thema: Stimmgerät Kaufberatung
Antworten: 74
Zugriffe: 19749

Re: Stimmgerät Kaufberatung

Eine sehr gute Lösung ist das hier: http://manufacturing.dustystrings.com/harps/accessories/duo-tune/ http://manufacturing.dustystrings.com/files/2513/8324/2335/duo-tune-custom.jpg Allerdings sind die Dinger zu teuer - aber - wenn man einen eckigen Stimmschlüssel hat (wie mein original Dusty Strings...
von Andreas
Fr 27. Jun 2014, 15:22
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: wo sind die Gitarren-ExpertInnen unter euch?
Antworten: 9
Zugriffe: 4163

Re: wo sind die Gitarren-ExpertInnen unter euch?

Hmm - die Wölbung der Decke wird wahrscheinlich irgendwann durch zu feuchte Aufbewahrung der Gitarre gekommen sein. In der Vergangenheit haben manche Spanier auch eher minderwertiges oder nicht gut getrockenetes Holz verbaut, das haben die nicht so genau gesehen. Ich sehe das Problem weniger in der ...
von Andreas
Do 8. Aug 2013, 14:39
Forum: Hakenharfen
Thema: Klappen beleuchten?
Antworten: 24
Zugriffe: 6646

Re: Klappen beleuchten?

Hallo, ein kleiner Tipp zum Klappen klappen ohne Licht: Es kann helfen, einen festen Bewegungsablauf einzuüben. Dabei kann man die Saite, deren Klappe man betätigen will, als "Führung" verwenden. Man muss ja sowieso mit der linken Hand von den Saiten hoch - also Zeigefinger (oder MIttelfin...
von Andreas
Di 4. Dez 2012, 14:06
Forum: Harfen
Thema: 4 HARPS STOLEN (David, Salvi, Triplett, den Brok)
Antworten: 28
Zugriffe: 10557

Re: HARPS STOLEN - Mirjam Rietberg

Hmm - ich wundere mich schon über diesen Diebstahl. Junkies waren das mit Sicherheit nicht, das war eher ein Diebstahl auf Bestellung. Junkies dringen schnell in eine Wohnung ein, klauen Dinge, die gut und schnell zu tranportieren und zu verkaufen sind. Am liebsten Bargeld, ansonsten kleine Elektron...
von Andreas
Fr 30. Nov 2012, 13:42
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur
Antworten: 8
Zugriffe: 4376

Re: Hammered Dulcimer / Hackbrett / Santur

Vor längerer Zeit habe ich mal auf einer persischen Santur geklimpert, bin aber mit meinem abenländischen Musikwissen nicht dahinter gekommen, was für eine Stimmung da drauf ist. Pentatonisch "klassisch-westeuropa" oder nach irgendeinem Raga ...? Hallo, ich kann das nicht speziell für die...
von Andreas
Mi 25. Jul 2012, 15:04
Forum: Keltisches
Thema: Irish Love Songs - Hochzeit
Antworten: 7
Zugriffe: 7798

Re: Irish Love Songs - Hochzeit

Hmm - irische Liebeslieder sind meiner Erfahrung nach in vielen Fällen nicht für Hochzeiten geeignet. Jedenfalls nicht, wenn man in Betracht zieht, dass jemand den Text verstehen könnte. Entweder ist die Liebe unerreichbar (oder wird durch unerfüllbare Forderungen unerreichbar gemacht), der eine bet...
von Andreas
Do 5. Jul 2012, 14:05
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Hang
Antworten: 25
Zugriffe: 8540

Re: Hang

Aber in Verbindung mit Harfe finde ich es sehr interessant. ;-) Ja und Nein. Klingt gut und macht Spaß, trägt aber nicht einen ganzen Abend. Nach einer nicht allzu langen Weile wird das dann leicht sehr meditativ (als positive Umschreibung für langweilig). Während man auf der,die,das Hang rhythmisc...
von Andreas
Mi 20. Jun 2012, 15:17
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Aua... arme Harfe...
Antworten: 6
Zugriffe: 2216

Re: Aua... arme Harfe...

Auu - da würde ich persönlich die Finger davon lassen. Der Riss ist genau im Spannugsbereich des Halses, das kann man meines Wissens nach nicht dauerhaft reparieren. Es kann sein, dass die Harfe die ganze Zeit nicht auf voller Spannung war (nicht gestimmt) und deshalb gehaltet hat. Wenn man sie dann...
von Andreas
Do 14. Jun 2012, 12:20
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 33. Harfentreffen, 7.-10.06.2012
Antworten: 177
Zugriffe: 35368

Re: 33. Harfentreffen, 7.-10.06.2012

Möchte mich eigentlich auch nicht in FB einloggen für die Fotos - na ja.... Der Pling ist ein alter bretonischer Tanz um die Zeit zu überbrücken, bis der Harfner gestimmt hat... :_grin_: Voll korrekt. Da die Schotten in den HIghlands sehr sparsam sind, haben sie beim "P" dann den Bogen weg...