Die Suche ergab 1009 Treffer

von kragi
Sa 7. Jan 2017, 11:22
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen
Antworten: 26
Zugriffe: 13019

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Hallo Jeanni, wir haben schon öfters davon gehört, dass Harfenlehrer von der chromatischen Harfe (insbesondere der 6x6) abraten. Merkwürdigerweise haben sie alle noch nie eine chromatische Harfe gesehen, gehört, gespielt und schon gar nicht längere Zeit damit beschäftigt. Viele von uns haben direkt ...
von kragi
Do 5. Jan 2017, 00:31
Forum: Hakenharfen
Thema: Bach Praeludium nr. 1 in C fuer Hakenharfe
Antworten: 2
Zugriffe: 2063

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C fuer Hakenharfe

Hallo Feline, in welchen Takten ist das denn? Die sind doch bestimmt durchnummeriert. Welche Akkorde sollen dort klingen? Stimmst Du mit den Ohren oder mit einem Stimmgerät? Wenn Du mit einem Stimmgerät stimmst, kannst Du die Stimmung einstellen oder ist sie nicht verstellbar (wie bei den meisten St...
von kragi
Di 20. Dez 2016, 19:05
Forum: Technik
Thema: Tonholz? Sperrholz? Carbon?
Antworten: 35
Zugriffe: 10390

Re: Sendung "Wie man eine Harfe baut" mit Willi Corall auf SWR

Gibt es Erfahrungen mit Klangdecken, die vollständig aus Carbonfasern hergestellt sind, außer denen, bei denen die ganze Harfe aus Carbonfasern besteht (Heartland Harps)?
von kragi
Di 13. Dez 2016, 23:04
Forum: Technik
Thema: 440 Hz vs. 432 Hz
Antworten: 68
Zugriffe: 26517

Re: 440 Hz vs. 432 Hz

Wunderbar, Kragis "Beweisführung" - hätte nicht gedacht, dass ein Beitrag mit "432" in der Überschrift mich mal zum Lachen bringt. Ich freue mich schon auf deine Folgeberechnungen für die verschiedenen mitteltönigen und zirkelnden Stimmsysteme. Und bei reiner Intonation? Von wel...
von kragi
Sa 10. Dez 2016, 16:11
Forum: Technik
Thema: 440 Hz vs. 432 Hz
Antworten: 68
Zugriffe: 26517

Re: 440 Hz vs. 432 Hz

Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass die Erdrotation um ihre eigene Achse in etwa einem G entsprechen solle, mit einem zugehörigen A um eine deutlich niedrigere Frequenz als unsere heute oft üblichen 440 Hz. Rechnen wir mal nach: 1 Umdrehung in 24 Stunden ergibt 1 Umdrehung in 86400 Sekunden, ...
von kragi
Di 22. Nov 2016, 21:22
Forum: CDs, Projekte, Webseiten
Thema: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube
Antworten: 30
Zugriffe: 10838

Re: Sich selber mit Harfe zweistimmig aufnehmen - Tutorials auf YouTube

Hallo Susanne,

ich habe mir die Videos noch nicht angesehen, dazu brauche ich etwas Zeit und Ruhe, für zwischendurch ist das sicher nichts.

Aber schonmal ein ganz großes DANKE, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast!

Liebe Grüße
kragi
von kragi
Fr 18. Nov 2016, 19:38
Forum: Total Off-Topic
Thema: Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)
Antworten: 73
Zugriffe: 17839

Re: Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)

Hausaufgabe für den kleinen Jungen:
Nächste Woche nichts machen, auch nicht die Noten aufschlagen und im Geiste durcharbeiten. Eher vielleicht Ball spielen gehen. Hm?
von kragi
Fr 18. Nov 2016, 01:15
Forum: Total Off-Topic
Thema: Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)
Antworten: 73
Zugriffe: 17839

Re: Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)

Es wird doch wohl irgendwo einen Klavierwettbewerb geben, der den Kindern angemessen ist!? Ich denke da an etwas, das den regionalen, landesweiten oder bundesweiten Wettbewerben für Laienchöre entspricht. Wenn nicht, vielleicht findest Du eine Art "Wertungswettbewerb" entsprechend etwa ein...
von kragi
Mo 14. Nov 2016, 21:35
Forum: Total Off-Topic
Thema: Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)
Antworten: 73
Zugriffe: 17839

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Wen darf man beim Betreten eines Flugzeugs nicht grüßen? Na Jack natürlich. ... und wieder ist ein Thread erfolgreich gekidnappt worden. Naja, ist ja nicht meiner. Langsam geht dieser Thread, in eine Richtung, die mir gefällt - von Ferndiagnosen, was schief gelaufen sein könnte zur Frage, ob Musikwe...
von kragi
Mo 14. Nov 2016, 21:26
Forum: Total Off-Topic
Thema: Wettbewerbe - Contra
Antworten: 23
Zugriffe: 8269

Wettbewerbe - Contra

Dies ist der Thread gegen Wettbewerbe.