Die Suche ergab 475 Treffer

von skh
Do 28. Jan 2016, 09:51
Forum: Vielsaitige Vorstellung
Thema: Hallöchen aus Nürnberg
Antworten: 12
Zugriffe: 4510

Re: Hallöchen aus Nürnberg

Hallo Emma, ich bin keine Harfenlehrerin, aber ich kann dir gerne die absoluten Basics zeigen und dir vielleicht ein paar Ideen geben, wie du anfangen kannst. Am besten erreichst du mich per Email (krauseha@gmail.com oder das Email-Icon irgendwo rechts neben diesem Beitrag). Ich wohne in Nürnberg, b...
von skh
Mo 27. Apr 2015, 12:17
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 2. HarfenFest im Wendland – abgesagt
Antworten: 13
Zugriffe: 5154

Re: 2. HarfenFest im Wendland – abgesagt

Oops.

Schade! Der Orga alles Gute, ihr habt mit dem 1. HarfenFest was ganz besonderes gemacht, danke dafür.
von skh
Di 7. Okt 2014, 14:35
Forum: Zusammenspiel - privat und unentgeltlich
Thema: Bekanntschaft mit chromatischer Harfe gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1933

Re: Bekanntschaft mit chromatischer Harfe gesucht

Moin Sofia,

Henrik Schupp ist ein Harfenbauer in Hamburg, der auch chromatische Harfen baut:

http://www.henrikschupp.de/chromatisch.php

Frag den doch mal, vielleicht hat er gerade eine fertige da.

Viel Spass,
Sonja
von skh
Mo 1. Sep 2014, 09:21
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 1. HarfenFest im Wendland – 10.-14. September 2014
Antworten: 50
Zugriffe: 14911

Re: HarfenFest im Wendland – 10.-14. September 2014

Knapp fünf Tage in der Pampa verbringen mit hoffentlich vielen durchgeknallten Hafenspielern/innen. Werde zwar keinen Kurs belegen, aber das Rahmenprogramm klingt einfach so gut, dass ich glaube, dass ich keine Langweile verspüren werde. Werde mich gemütlich vor mein Zelt setzen und vor mich hin kl...
von skh
Di 8. Jul 2014, 10:57
Forum: Technik
Thema: Metallsaiten selbst herstellen?
Antworten: 49
Zugriffe: 13600

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

ysa hat geschrieben:ich frag mich die ganze zeit, warum jemand metallsaiten selbst machen will.... *kopfkratz*
Weil sie es kann. ;-)
von skh
Fr 6. Jul 2012, 12:38
Forum: Klassik
Thema: Spieltechnik - "Ein Finger wartet auf den nächsten..."
Antworten: 7
Zugriffe: 5107

Re: Spieltechnik - "Ein Finger wartet auf den nächsten..."

Ja, man muss es schaffen, die Übungen als eine Art Bewegungsmeditation zu geniessen. :_wink_: Aber: sie funktionieren.

Grüsse,
Sonja
von skh
Do 5. Jul 2012, 10:22
Forum: Klassik
Thema: Spieltechnik - "Ein Finger wartet auf den nächsten..."
Antworten: 7
Zugriffe: 5107

Re: Spieltechnik - "Ein Finger wartet auf den nächsten..."

Es automatisiert sich sehr schnell, gib dir ein paar Wochen Zeit. Zur Improvisation: ich habe eine Wechselwirkung bemerkt zwischen Bewegungsabläufen, die ich einmal geübt habe, und musikalischen Einfällen, für die ich diese Bewegungsabläufe brauche. Unter anderem deshalb empfehle ich auch frei spiel...
von skh
So 27. Mai 2012, 12:07
Forum: Sonstiges
Thema: Harfentreffen od. Harfenfestival an Pfingsten in Regen??
Antworten: 10
Zugriffe: 5065

Re: Harfentreffen od. Harfenfestival an Pfingsten in Regen??

Ist doch schön, dass es mittlerweile so viele Harfenveranstaltungen gibt, dass die Leute sie durcheinanderbringen :_wink_:

(Damals, im Schnee, zu Fuss und gegen den Wind auf den Mosenberg, ohne Halbtonklappen...)

Grüsse,
Sonja
von skh
Fr 25. Mai 2012, 17:45
Forum: Sonstiges
Thema: Harfentreffen od. Harfenfestival an Pfingsten in Regen??
Antworten: 10
Zugriffe: 5065

Re: Harfentreffen od. Harfenfestival an Pfingsten in Regen??

Nach "Regen" zu googeln ist ja nicht so einfach... ... aber ich glaube ich habs gefunden: http://drumherum.com/ , das Volksmusikspektakel. Im Rahmenprogramm von drumherum - Das Volksmusikspektakel findet von 26. bis 28. Mai 2012 die 8. Internationale Volksmusikmesse für Instrumentenbauer u...
von skh
Mi 16. Mai 2012, 20:24
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Ärger mit den Nachbarn
Antworten: 162
Zugriffe: 35697

Re: Ärger mit den Nachbarn

Ich lag auch schon auf dem Harfentreffen im Dämmerschlaf und habe mich gefragt, wer zur Hölle denn ausgerechnet dort Klavier üben muss... es war dann doch immer ein Harfe. Körperschall durch Gebäudeteile hindurch klingt einfach manchmal sehr anders und kann auch Musiker täuschen, die sehr wohl wisse...