Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Cilia
ganz schön fleißig
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:39
Land: Deutschland

Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von Cilia »

Hallo,
eine Freundin von mir singt unheimlich gerne und hat mir nun vorgeschlagen, an Weihnachten Bachs Praeludium No1 zu spielen (sie singt dann das Ave Maria drauf).
Ich habe allerdings "nur" eine Hakenharfe und frage Euch : Gibt es dieses Stück auch für einen Hakenharfe?
Grüßle Cilia
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Cilia,

da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Stück ohne Alterationen funktioniert, würde ich spontan sagen, dass es das nicht "für Hakenharfe" gibt (falls es jemand besser weiß, der darf mich natürlich berichtigen). Es ist aber durchaus auch auf der Hakenharfe spielbar (eigene Erfahrung :_wink_: ), da die linke Hand nur zwei Töne spielt und dann genug Zeit hat, die Klappen zu betätigen.
Mein Tipp wäre, die Klappenwechsel an die Stelle der Partitur zu schreiben, an der sie zu tätigen sind (auch das zurückklappen nicht vergessen), und dann passagenweise zu üben. Bis Weihnachten ist es ja noch ein Weilchen :_wink_:
Es ist auch kein so großes Hexenwerk, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Wenn man ein wenig Geduld mit sich hat, ist es zu schaffen. Nur Mut!

Viel Erfolg,
Julia
arpa-canta

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von arpa-canta »

Hallo Cilia,

das Praeludium kannst Du auf einer Hakenharfe speielen, dann musst Du aber viel mit Klappen arbeiten und passende Stellen finden, wann welche Klappe umgelegt werden kann. Ich habe die üblichen Klaviernoten benutzt und die "Klappen-Stellen" reingeschrieben. Zur Melodie von Gounod wird noch ein Takt (23) in der Begleitung eingeschoben.

Guck bei Glissando, ich glaube, es gibt auch eine Ausgabe mit Gesang, allergings in G-Dur. Ich weiß nicht, welche Stimmlage Deine Sängerin hat.
Sonst musst Du in C-Dur den fehlenden Takt dazuschreiben.

Wenn Du die Töne brauchst, melde Dich, ich werde Dir die Infos zumailen.

Gruß

Ilva
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von tinamuh »

Noten nach kurzem Googlen hier gefunden:
Link

Es gibt eine Bearbeitung für Hakenharfe in dem Heft "Eighteenth Century Music" von Barbara Brundage.
Man kann sich das ganze Heft oder aber ein einzelnes Stück daraus bei Sylvia Woods als pdf kaufen. Ne handvoll Klappen sind allerdings zu wechseln. Aber insgesamt machbar.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von Andreas »

Ah - das Präludium No. 1.

Das ist in der Tat auf der Hakenharfe zu spielen. Ich kann es selber nicht komplett, habs nur mal probiert, habe mich aber mit jemandem unterhalten, der es spielt.

Das Stück ist spannend und ein Lehrstück, was Stimmungssysteme angeht. Es ist das erste Stück aus dem Zyklus "Das Wohltemperierte Klavier" von Bach. Diesen Zyklus hat Bach geschrieben, als er das erste Mal ein Klavier in der "wohltemperierten" Stimmung zur Verfügung hatte und zum ersten Male alle Tonarten auf dem Ding spielen konnte ohne umzustimmen. Das hat er dann ausgenutzt und in dem Zyklus Stücke in allen Tonarten komponiert, die selbst wieder durch die Tonarten gehen.
Ein spannender Test für alle, die ein Digitalklavier mit einstellbaren Stimmungen haben (oder sich die Mühe machen wollen umzustimmen): Das Stück einmal "normal" (gleichschwebend) spielen und dann in einer reinen C-Dur Stimmung. Es beginnt und klingt zunächst ganz normal und dann, plötzlich, autsch!! Spätestens dann weiss man, was Bach unter einem Wolfston verstand und warum er diesen Zyklus geschrieben hat.

Dieser HIntergrund des Stückes ist der Grund, warum es auf der Hakenharfe spielbar ist. Bach entfernt sich schrittweise immer weiter von C-Dur und mit jedem Schritt kommen ein paar Haken hinzu (oder weg). So gehts einmal lustig rund mit den Haken . auch hier ein Lehrstück und man merkt deutlich Bachs Absicht.

Gruß,
Andreas
Andreas (aus Hamburg)
Cilia
ganz schön fleißig
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:39
Land: Deutschland

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von Cilia »

Hallo,
ohhh das ist ja toll! :_cheesy_: Ich werde es auf jeden Fall versuchen, vielen Dank! Auch für die Aufmunterungen!
Grüßle Cilia
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von Koko P. »

Hallo Cilia,

nicht von Bach, aber eine Version Ave Maria "adapted from music by Franz Schubert" ist in Sylvia Woods "Hymns and Wedding Music for All Harps". Da muss fleißig geklappt werden, es steht aber drin, wo welche Klappen. Die Singstimme ist noch einzeln abgedruckt.

LG, Koko P.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von kragi »

Dies ist der alte Thread für das Bach-Präludium.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von Reidun »

danke !
und hier der link zu den Noten
viewtopic.php?f=12&t=7455
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Bachs Praeludium No1 für Hakenharfe

Beitrag von harfengarten »

gelöscht.
Zuletzt geändert von harfengarten am Mo 4. Sep 2023, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten