Akkorde?

Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Akkorde?

Beitrag von Junari »

Hey,

ich weiß nicht ganz ob es die richtige Kategorie ist, aber ich wüsst auch nicht welche besser passt ^^

Und zwar habe ich ein Problem mit den Akkorden. Bei vielen Liedern sind keine Noten sondern nur die Akkordbezeichnungen zufinden. Inzwischen weiß ich das es Dreiklänge sind, doch es klingt trotzdem nicht gut.
Ich denk ja, ich muss alle drei Töne gleichzeitig spielen, aber es klingt einfach komisch, unpassend ... Was mach ich falsch?

Ich möchte einfach etwas singen und das begleiten, aber es klingt nicht zufriedenstellend.

Wie spielt ihr nach Akkorden? Oder geht das mit der Harfe vll gar nicht?

lg
Junari
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Akkorde?

Beitrag von bastian »

Doch, das geht super mit der Harfe. Problematisch wird es, wenn Du tonartfremde Akkorde spielen musst, dann muss man sich was ausdenken, aber die meisten einfachen Lieder haben sowas nicht einmal.

Ein einfacher Griff ist in der linken Hand der Quint-Oktav-Griff, in der rechten die erste Umkehrung und dann kann man entweder alle gleichzeitig spielen, oder den Akkord auflösen und nacheinander spieln, wobei die Reihenfolge so gut wie egal ist. Von unten nach oben, von oben nach unten oder durcheinander.

Kommst Du zum Harfensommer? Dann kann ich Dir ein paar Grundlagen zeigen.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzer gelöscht

Re: Akkorde?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo genau dein Problem liegt. Du sagst, es klingt "unpassend". Das kann vieles bedeuten...
-Hast du eine Harfe mit Halbtonmechanik? Wenn nicht kann ich mir dein Problem denken...
-Stellst du die richtige Tonart vorher ein?
Lies dich doch ein bisschen in die Musiktheorie ein, z.B. hier:
http://www.gitarre-velpke.homepage.t-on ... hre/pc.htm
Da findest du in der Mitte auch eine Tabelle, die dir die Noten sagt, welche zu einem Dreiklang gehören.
(=Problem: es klingt total schräg)

oder

-Ist dir der Klang von einem "normalen" Dreiklang z.B. CDur = CEG zu langweilig?
Dann spiele links CGC (Quintoktavgriff) und rechts egc (gibt auch noch tausend weitere Varianten)
-Stört dich, dass der Dreiklang gleichzeitig ertönt?
Dann spiele die Noten nacheinander.
(=Problem: es klingt richtig, aber etwas langweilig)

Vielleicht möchtest du dein Problem nochmal deutlicher beschreiben.
Am einfachsten ist natürlich, jemand zeigt dir vor Ort die Lösung, die wirklich total simpel sein kann!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Akkorde?

Beitrag von bastian »

Ein Problem könnte sein, dass die Akkorde für Gitarre ja einfach über den Text drübergeschrieben sind. Ohne Beachtung irgendeines Taktes. Man muss dann vorher nachzählen, ob man ein Akkord nur einen Takt lang, mehrere Takte lang, einen halben Takt lang oder evtl. auch nur einen Schlag lang spielen soll. Sonst verrutscht man gegen die Melodie und es klingt :_undecided_:.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Re: Akkorde?

Beitrag von skh »

Wichtig ist, was bastian geschrieben hat -- im Bass nur Grundton, Quinte und Oktave spielen, der Akkord erscheint in sogenannter "weiter" Lage. Terz in der Basshand noch dazwischengeschoben klingt nicht.

Wenn du wissen willst, ob die Akkorde prinzipiell ok sind, erstmal nur Grundton und Quinte auf den Schlag spielen, und später ausschmücken und variieren.
Benutzer gelöscht

Re: Akkorde?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

bastian hat geschrieben:Ein Problem könnte sein, dass die Akkorde für Gitarre ja einfach über den Text drübergeschrieben sind. Ohne Beachtung irgendeines Taktes. Man muss dann vorher nachzählen, ob man ein Akkord nur einen Takt lang, mehrere Takte lang, einen halben Takt lang oder evtl. auch nur einen Schlag lang spielen soll. Sonst verrutscht man gegen die Melodie und es klingt :_undecided_:.

Sebastian
Stimmt, das könnte es auch sein!
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Akkorde?

Beitrag von Junari »

ähhh danke Leute! ^^

ich bin zwar jetzt noch mehr verwirrt als vorher, aber das sollte google heute Abend noch lösen können ^^''

Mein Problem ist, es klingt halt nicht nach nem Lied, nicht melodisch nach nichts ... vll erwart ich ja mehr weil ich Melodien gerne spiele, aber viele Lieder haben eben keine ordentlichen Noten :_embarassed_:

Ich hab mir die Lösung leichter vorgestellt xD könnte eine längere Sache werden.
Von Musiktheorie hab ich keine Ahnung, ich kann nur Notenlesen *g* Ich hab mir halt ne Tabelle ausm Netz gefischt, auf der zu jedem Akkord die Noten stehen. Tja und danach spiel ich die Töne. Und nein Halbtöne kann ich mit ihr nicht spielen. Und umgestimmt hab ich bisher nie. Vll sollte ich mal?

Ich entschuldige mich für meine Umwissenheit der Theorie gegenüber ... ich habs nie gelernt und wollts nie lernen bis mir die Harfe über den Weg lief und jetzt hab ich den Salat!


@Bastian: jap ich komm zum Harfensommer, aber nur am Samstag! Dh zu besuch und zum Harfen begutachten ^^ such ja noch was *g*
Benutzeravatar
gannet
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:42
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe von Willi Corall, Europäische Kirsche mit Ahorn-Verzierungen, Bj 2009. Und eine Fullsicle in schwarz, Bj 2013.
Wohnort: Erzhausen (bei Darmstadt)

Re: Akkorde?

Beitrag von gannet »

Mir ist noch nicht so 100%ig klar was Du vorhast. Hast Du ein Lied mit Melodie und Akkorden, so dass Du mit der rechten Hand die Melodie spielst und Dir nur was für die linke Hand fehlt? Oder willst Du ein Lied ausschließlich begleiten, d.h. z.B. Du singst die Melodie, oder ein anderes Instrument spielt Melodie und die Begleitung auf der Harfe soll mit beiden Händen passieren (also gar keine Melodie auf der Harfe).

Im ersten Fall, also rechte Hand spielt Melodie und für die linke suchst Du Begleitung, würde ich Dir folgendes empfehlen: Schau Dir doch mal ein paar ganz einfach gesetzte Stücke an, zu denen Du den vollständigen Notensatz und auch die Akkorde hast und überleg Dir, wie die Noten für die linke Hand, die da irgendein schlauer Mensch sich überlegt hat, mit den Akkorden zusammenhängen. Zum Beispiel "Emma" aus Christoph Pampuchs "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", da spielt die linke Hand permanent das gleiche, nämlich die Akkorde eben, nur eben immer von einem anderen Grundton ausgehend. Und das ganze erfolgt nicht gleichzeitig, sondern auf dem ersten Schlag der Grundton (für a-Moll eben das a) und den 2. und 3. Schlag dann Terz und Quinte (c und e). Meist spielt man nämlich nicht alle Töne des Dreiklangs gleichzeitig, sondern verteilt sie irgendwie über den Takt, aber meist mit dem Grundton auf dem 1. Taktschlag. Und wenn Du dann eine Seite vorher schaust, stellst Du fest, das C.Pampuch bei "En Avant Blonde" genau das gleiche Muster verwendet. Und ich behaupte mal für mindestens 40% aller 3/4-Takt Stücke kann man dieses Muster auch verwenden. Je mehr Du Dir die Melodie-Stücke, die Du schon kennst, mal daraufhin anschaust, umso mehr wirst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie man die Begleitung setzen kann, und dann kannst Du irgendwann anfangen zu experimentieren.

Das zweite, nämlich auf der Harfe mit beiden Händen begleiten ohne die Melodie zu spielen, ist etwas komplizierter, aber auch kein Hexenwerk. Dazu findest Du hier schon einige Hinweise: viewtopic.php?f=46&t=3145

Ich bin beim Harfensommer auch dabei, wenn Du also Zeit und Lust auf ein paar praktische Erläuterungen hast gib mir einfach bescheid.
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Akkorde?

Beitrag von Junari »

Danke, sehr interessant!

Auf die Idee mit der zweiten Hand zu begleiten bin ich nicht mal gekommen. Klar wenn es Noten gibt und da eben auch welche für die linke Hand, spiel ich sie. Aber bei den meisten Liedern im Netz gibt es eben nur Akkorde/Buchstaben, keine Noten. Wie soll man die mit zwei Händen spielen?
Naja hatte ich eigentlich nicht vor, bis jetzt dreht sich alles um die rechte Hand, die Akkorde gezupft hat. Eben genau beim Wort wo der Buchstabe steht ^^

Ich schau mir mal die Pampuch-hefte an ...

lg
Junari

PS: vll sollte ich mir nur noch Lieder mit Noten raussuchen :_wink_:
Islaica
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Dez 2009, 22:21
Postleitzahl: 82194
Land: Deutschland
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Re: Akkorde?

Beitrag von Islaica »

Hey Junari,

ich glaube ich kann dein Problem nachvollziehen. Ich habe vor einigen Wochen versucht zusammen mit einer Rockband, die mit mehreren Gitarren spielen, mitzuspielen. Und die haben ja nur ihre Akkorde und dann noch so eine komische Klappe, um ihre Seiten künstlich zu verkürzen (geiler Scheiss, hatte sowas vorher noch nie bemerkt oder auch gesehen).

Wenn die Gitarrenspieler ihre Saiten im Akkord "durchziehen" dann klingt das natürlich bei weitem anders, als wenn man auf der Harfe alle 3 Töne des Akkords gleichzeitig spielt. Bei der Gitarre kommen die 3 Töne schließlich auch minimalst zeitversetzt.
Ein weiteres Problem ist die Reihenfolge der Akkordnoten. Wenn z.B. ein C-Akkord bei den Gitarrenspielern im Song dran steht, dann haben die ihren Griff und ziehen einfach durch und haben ihren Akkord.
Wir müssen bei uns erstmal schauen, welche Reihenfolge beim C-Akkord erst einmal gespielt werden muss, um genau auf diesen "Klang", wie ihn die Gitarre spielt, kommen zu können. D.h. G-C-E oder C-E-G usw. Gibt hier ja zig Varianten.
Hier konnte ich zum Glück immer nachfragen. Aber bei Noten aus dem Internet ist das natürlich schwer.

Gruß
Islaica
Antworten