Stellung der Harfe im Orchester

Jenny
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Sep 2010, 08:46
Land: Deutschland

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Jenny »

Naja, ich finde so ganz willkürlich ist das nicht, wo die Harfe steht. Außer vielleicht bei Kirchenkonzerten,mit einem zusammengewürfelten Orchester, wo alles manchmal etwas chaotisch zugeht. Da geäußert wurde, dass hier kaum Profimusiker sind, will ich doch noch was dazu schreiben. (Ich bin sogar Diplom Harfenistin, Orchestermusik) :_cool_:
Die Harfe steht im Orchester meistens links. Hinter den Streichern, oder
auf dem Podest neben den Bläsern, da sie dann höher ist und lauter klingt.
In manchen Orchestern (eher selten) steht sie auch rechts. Das kommt auf
das Orchester an. Rechts hinter den Streichern stehen aber die Kontrabässe,
so dass links einfach auf den meisten Bühnen mehr Platz ist. Wenn man im Profi-Orchester spielt,
hat man dazu als Harfenistin meistens nichts zu sagen, man setzt sich
einfach dahin wo die Harfe steht.Und man fragt auch nicht den Dirigenten. Man kann aber von beiden Seiten den
Dirigenten gut sehen und der Dirigent kann auch die Harfenistin und alle
weiteren Musiker sehen. Eine ganz offizielle Regel wie bei den
Blasinstrumenten gibt es aber nicht, da die Harfe auch nur ein Instrument
ist und keine Gruppe, wir zum Beispiel die Blas-und Streichinstrumenten. In
Profiorchestern wird auch nicht mit jedem Dirigenten getauscht, da die
Musiker sich an ihre Plätze gewöhnen und sich somit daran gewöhnen, wen sie
wie laut hören, was für das Zusammenspiel der wichtig ist. Es kann sein, dass bei Orchester mal was geändert wird, wenn sie in anderen Sälen spielen, Dann muss man sich ganz schnell anpassen.
Für Werke in denen die Harfe sehr exponiert ist, wird die Harfe manchmal
weiter nach vorne gestellt. Das ist aber sehr selten der Fall und dann wird der Dirigent das anordnen. Ich hoffe, ich konnte hier doch noch was erklären...Viele Grüße,Jenny
Puck08
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 17:21
Postleitzahl: 30916
Land: Deutschland

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Puck08 »

Hi Jenny, dass die Harfen meißtens links in der Mitte stehen hatten wir ja schhon festgestellt - das Problem war: Weshalb steht sie da! Und da scheint es keine richtige Erklärung zu geben...oder?

Liebe Grüße, Puck08
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Pünktchen »

Puck: Deine Tochter scheint sehr perfektionistisch veranlagt zu sein :_grin_: . Wenn die Fragen lediglich als Hilfe oder Richtlinie gelten, dann wäre es ja auch nicht schlimm gewesen, sie unbeantwortet zu lassen. Aber nun scheint ihr ja 'ne gute Lösung gefunden zu haben. Toitoitoi für den Vortrag!
Hatte denn das Referat wenigstens zur Folge, dass sie nun Harfe spielen lernen möchte :_cool_: ?
Und man fragt auch nicht den Dirigenten.
Nee, in festen Profiorchestern tut "man" das vielleicht nicht. Ansonsten tue ich das schon (trotz Diplom), wenn ich z.B. nur bei einem Stück mitspiele, um 17.55h zur Probe erscheinen soll und kein Platz für mich vorgesehen ist... Dann frag ich sehr wohl den Dirigenten wo ich hin soll, bevor ich mich an den gewohnten Platz links hinter die Streicher quetsche und dann doch nach rechts soll weil XY...
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von burgfruowe »

Puck08 hat geschrieben:Hi Jenny, dass die Harfen meißtens links in der Mitte stehen hatten wir ja schhon festgestellt - das Problem war: Weshalb steht sie da! Und da scheint es keine richtige Erklärung zu geben...oder?
Ok, anders herum denken: sie kann nicht an anderen Orten stehen, da sie nicht zu den anderen Instrumentengruppen, wie Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Schlagwerk, Chor usw. zählt, die wiederum feste Plätze haben. Und damit sind die Orte, wo sie überhaupt stehen kann, schon sehr beschränkt.
Die Frage zielt doch ganz klar auf so typische Dinge ab, wie zB
Saxophon - steht neben der Klarinette, weil
-richtig: es zu den Holzbasinstrumenten zählt, obwohl es aus Metall ist.
-falsch: weil man hinein blasen muß...

Genau, wie vermutlich niemand von Euch verlangt, daß ihr die am meisten gebrauchte Holzart beim Harfenbau zu wissen braucht, sondern daß Konzertharfen eben hauptsächlich aus Holz und nicht aus Metall oder Plastik sind.

Von meinem kurzen Job in der Oper, weiß ich, daß es ganz viele Regeln gibt, um die vielen Leute, die da arbeiten einfach irgendwie in einer gewissen aufgeräumten Ordnung zu behalten. Das war manchmal sehr starr und unsinnig - jedenfalls für mich - aber so läßt es sich in Ruhe arbeiten. Diese Ordnungen sind nach und nach über Jahrzehnte oder mehr entstanden. Und hinterher einen ganz klaren Sinn zu erfragen, ist nicht mehr möglich. Genauso wird es im Orchester sein...
Macht euch nicht so viel Stress - ich glaube, ihr wisst schon Alles was es da zu wissen gibt.

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Oliver

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Oliver »

Hallo,

Ein Stück weit könnte man den Standort der Harfe auch mit der Rolle im Orchester begründen: Die Harfe spielt in den allermeisten Stücken eine sehr untergeordnete Rolle. Je unwichtiger, desto weiter hinten.

Viele Grüße
Oliver
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Pünktchen »

Die Harfe spielt in den allermeisten Stücken eine sehr untergeordnete Rolle.
Traurig aber wahr!

Kommentar meiner Oma zur Übertragung des Wiener Neujahrskonzertes: "Ich habe die ganze Zeit aufgepasst, aber die Harfe hat ja fast nie gespielt! Dass die nicht einschläft bei der ganzen Warterei...."
Ulrike
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:44
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele:
Konzertharfe Daphne 47 von Salvi
Arwen 39 von Martin Gust ( Sonderanfertigung)
Hakenharfe Hermine von Camac
Reiseharfe Fullsicle "Celestine"
Smartwood Harp von Musikmakers ( selbst gebaut)
Therapieharfe Novice 28 Don Peddle ( Sonderanfertigung )
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Ulrike »

Ihr Lieben, da ich ja nun ungefähr 17 Jahre lang meinen Lebensunterhalt als Orchesterharfenistin bestritten habe, kann ich zu dem Thema auch was beitragen:
Allermeistens saß ich auf Bühnen aus der Sicht des Dirigenten links, d.h. das war meistens direkt hinter den 2. Geigen und diese Position ermöglicht auch den Blickkontakt zu den Holzbläsern, mit denen man ja sehr oft wichtige Solopassagen zu spielen hat ( so viel zum Thema "untergeordnete Rolle"- so ein Quark! Als Harfenistin ist man immer Solist, und gute Dirigenten können ein Orchester auch so leiten, daß die Harfe durchkommt). Bühnen, die mit Podien nach hinten aufsteigen, ermöglichen so auch, daß der Klang der Harfe weiter trägt und man keine Sichtprobleme hat. Wichtig ist natürlich auch, daß man mit der Harfe keine Sichtprobleme bei Kollegen verursacht, daher meistens die Positionierung am Rand. In Orchestergräben kann die Aufstellung komplett anders sein, weil es da- je nach Besetzung- furchtbar eng sein kann. Theatergeschäftsführer die Mitgefühl mit Ihren Musikern haben, bieten denen daher auch individuell angepasste High-tec-Ohrstöpsel an, damit sie sich das Gehör nicht ruinieren.
Kirchenkonzerte bieten auch wieder besondere Gegebenheiten durch Stufen, Säulen, Taufsteine und Altäre; hier wird halt so aufgestellt, daß alle irgendwie beeinander sitzen und der Chor auch noch hinpasst und jeder was sieht. Oft ist das schrecklich eng, dafür dann wenigstens warm.....
Sichtkontakt mit dem Organisten ist da auch oft wichtig, und in jeder Kirche ist die Orgel woanders.
Bei Stücken mit besonderer Besetzung ( wie z.B. von Bartok, Britten, Piazzola etc. ), kann die Aufstellung auch komplett vom Üblichen abweichen. Auf den Dirigenten guckt man übrigens nie durch die Saiten, eher schon mal zur Kollegin an der zweiten Harfe oder zum Inspizienten der von der Seitenbühne mit Dir flirten möchte.... Alles klar? Beste Grüße von Ulrike
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von allessandra »

Hallo Ulrike,

vielen Dank, das nenn' ich mal informativ!

Allessandra
Antworten