Stellung der Harfe im Orchester

Puck08
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 17:21
Postleitzahl: 30916
Land: Deutschland

Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Puck08 »

Hallo an Euch alle.
Ich habe mich bei Euch angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir eine Frage beantworten:
Wo im Orchester steht die HArfe UND aus welchem Grund? Wo sie steht konnte ich schon raus finden, aber nicht warum... Falls ihr jetzt denkt, ich bin übergeschnappt...bin ich nicht. Ich helfe meiner Tochter, die diese Frage über die Harfe für ihr Referat beantworten muß. Wir haben gefühlte 100 Seiten über die HArfe durchgeforstet und haben unglaublich viele INformationen sammeln können - nur nicht warum sie dort steht!

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!

Liebe Grüße Puck08
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

hm, habt ihr schon mal danach gegoogelt, warum eigentlich alle Instrumente im Orchester so stehen, wie sie stehen? Manchmal ist es nicht so einfach, dem Internet die richtige Frage zu stellen. :_cheesy_:

Ich hab beim kurzen suchen herausgefunden, daß es schon auch verschiedene "Aufstellungen" gibt. Zb die deutsche und die amerikanische.
Diese ergeben sich aus verschiedenen Aspekten, zb Tradition, Zusammenklang, Lautstärke, Sichtline Dirgent/Instrument oder Aufgabe des Instruments.
Es kommen also viele Gründe zusammen.
Die Harfe kann zB nicht rechts stehen, da der Spieler sonst den Dirigenten nur durch die Saiten sehen könnte... Sie ist zumeist ein Soloinstrument, dafür gibt es auch einen traditionellen Platz. usw.

Hier ist noch eine hübsche Antwort aus dem Musikerboard zur Orchesteraufstellung mit weiterführenden Links!
http://www.musiker-board.de/klassik-for ... t-ist.html
Viel Spaß damit!

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Pünktchen »

Also eine fundiert begründete Antwort habe ich auch nicht parat.
In den meisten Orchestern sitzt die Harfe (und deren Spieler/in) aus Dirigentensicht auf der linken Seite, so, dass die Klangdecke leicht in Richtung Publikum zeigt. Daher ist zumindest das Argument, man würde den Dirigenten sonst nicht sehen nicht so ganz schlüssig, das wäre nur der Fall, wenn die Harfe frontal mit Blick zum Publikum im Orchester säße, was mir allerdings noch nie unter gekommen ist.
Wenn ich im Orchester spiele, muss ich meist gucken wo überhaupt noch Platz ist :_grin_: . Bzw. wie die Bläser angeordnet sind. Im letzten Orchesterkonzert saß ich unmittelbar vor den Posaunen und Tuben - nie wieder!!!
Wirklich prägnante Klanunterschiede gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Auch das habe ich schon ausprobiert (wieder aus Platzgründen) in einer Probe rechts, in der anderen links, dann den DIrigenten gefragt wie er's gern hätte und er meinte: rechts (von ihm aus) wäre es schöner, dann sähe das Publikum mehr von mir, weil mich die Harfe dann nicht verdekckt :_rolleyes_: . Auch ein Argument.

Eine wirkliche Begründung würde mich auch interessieren, aber ich fürchte, die gibt es nicht.
Puck08
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 17:21
Postleitzahl: 30916
Land: Deutschland

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Puck08 »

Danke schon einmal für die Antworten. Es geht also tatsächlich hauptsächlich darum, wo ihr ein Plätzchen findet...Ich habe gerade total witzige Bilder in meinem Kopf. :_cheesy_:
Ich bin immer davon ausgegangen, daß es feste Plätze gibt...so kann man sich irren.

Wenn ich mir Bilder anschaue von spielenden Harfenisten, "liegt" das Instrument meistens an der rechten Schulter, so dass links am Instrument vorbei geschaut wird - ist das richtig? Aber, die Sicht wird dabei nicht behindert, da die Harfe eher gerade zum Puplikim ausgerichtet ist - die Sicht zum Dirigenten also frei ist.
Hilfe, ist das schwierig. Ist aber auch eine merkwürdige Frage...besonders in einer vierten KLasse.

Jedenfalls habe ich durch das Referat sehr viel über die Harfe gelernt und ich bin froh, dass meine Tochter sich nicht die Triangel ausgesucht hat... :_wink_:

Liebe Grüße, Puck08
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Puck,

auch wenn es nicht zur Lösung beiträgt (klar habe ich auch die Begriffe "Aufstellung" usw. im Kopf, vielleicht aus der Schule?):

Du schreibst:
Ist aber auch eine merkwürdige Frage...besonders in einer vierten KLasse.
Und daran kann ich mich gefühlsmäßig sehr gut erinnern, dass in der Schule bisweilen nicht nur merkwürdige, sondern "saublöde" Fragen gestellt werden, solche, bei denen man sich tagelang den Kopf zermartert, dann eine Antwort samt begründendem Überbau findet, und am Ende gibt es darauf 0 Punkte, weil man danebengelegen hat und die "richtige" Antwort ebenso blöd daherkommt wie die Frage.

Dann möchte man als Schüler entweder vor Wut heulen oder dem Lehrer die Arbeit um die Ohren hauen, je nach Temperament.
Aus der zeitlichen Entfernung betrachtet ist das alles Pillepalle, aber als Schüler in dieser empfundenen Notsituation ist es eine Quälerei.

Vielleicht soll die Antwort heißen, "weil die Soundso-Aufstellung" seit "Anno dunnemals" das so festlegt, oder "weil der Harfenist/die Harfenistin sonst den Dirigenten nicht richtig sieht" oder … oder …
Jedenfalls kannst du deiner Tochter sagen, dass es selbst Fachleute nicht wissen und es völlig wurscht ist, ob die Antwort mit dem Hirngezwirbel irgendwelcher gelangweilter Fragenerfinder übereinstimmt.

Darauf kommt es im Leben nicht an, auch wenn unter der Arbeit dann keine "1+" steht, sondern ne "1" (das funktioniert auch mit anderen Zahlen an dieser Stelle).
Der Lernerfolg ist hier: Die, die so tun, als hätten sie die Weisheit gefressen, sind genauso fehlbare Menschen, wie man selbst.
Meine ganz persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

Sicher kann auch ein Lehrer nie alle Fragen total richtig wissen. Er kann sich sein Wissen auch nur durch Lernen aneignen und damit ist er so gut wie seine Quellen. Die Einstellung Lehrer oder die Schule sollen unfehlbar sein, ist wohl kaum hilfreich. Ich sehe es eher als ein Spiel mit bestimmten Regeln. Verstehe ich die Regeln, komme ich besser durch.
Also versuche ich es immer mit Logik - schließlich bin ich auch keine Orchester-Harfenistin.

Wobei es auch von vornherein Antworten mit schlechten Prognosen gibt. Und die Antwort, daß die Harfe dort steht, wo sie auf den meist zu kleinen Bühnen noch Platz findet wird zwar in der Praxis wohl oft genug stimmen, ist aber in einem Referat meines Erachtens nicht sinnvoll.

Das mit der Sichtachse, hab ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. (Meine ersten Zweifel kamen mir, als ich an Linkshänder dachte - aber die hat man einfach früher nicht beachtet, oder?)
Also nochmal zur Erklärung, was ich wirklich weiß: Sitz man richtig an einer Harfe, sollten die Wirbel, sprich auch das Holz des Halses in Augenhöhe sein. Dadurch kann man also kaum Etwas auf der Seite wo die Harfe steht sehen, außer man verrenkt sich ziemlich. Was beim Spielen, besonders wenn man auch noch dabei Noten ließt, schwer ist. Jetzt hab ich mir mal Bilder von Orchestern angesehen. Und da stehen die Harfen so, daß sie frontal zum Dirigenten stehen . Dann kann der Harfenist von allen Stellen im Orchester, den Dirigenten sehen. Aber den Rest des Orchsters kann er nur sehen sehen, wenn die Harfe links im Orchester steht. Bei einigen Aufführungspraxen ist dies aber auch wichtig. Der Klang einer Harfe erklingt übrigens nicht gerade nach vorne, sondern in in ca 45° Winkel (Quelle: ein Handbuch für Tontechniker)

hihi - gerade hab ich eine Seite für Lehrer gefunden: http://www.lehrerweb.at/materials/gs/me ... ieorch.htm
Und hier noch ein hübscher Text, allerdings über die Klarinette im Orchester, aber ich finde ihn aufschlussreich.
http://www.die-klarinetten.de/content/d ... ester.html

Naja, ihr macht das schon!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Oliver

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Oliver »

Hallo Puck08,

da sich hier im Forum nicht so sehr viele prof. Musiker aufhalten, mein Tipp: Kontaktiere einfach mal Dirigenten oder Harfenisten, die in einem Orchester spielen, direkt.

Ad hoc fällt mir gerade eine Harfenistin ein: Anne Kox-Schindelin. Sie spielt sowohl im Streich- als auch im Blasorchester.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von allessandra »

Hallo!

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Oliver: da sollte man mal einen Dirigenten fragen... Gibts vielleicht das Dirigentenforum gleich nebenan? Hmpf.

Naja, manchmal hat man ja Glück und kennt einen der einen kennt... Im Übrigen scheue ich mich i.d.R. bei solchen Sachen auch nicht einfach im Telefonbuch bei einem Orchesterbüro nachzuschauen, dort anzurufen und nachzufragen.

Hier noch ein nettes Instrumentepositionbild, das ich bei einer kurzen Bildersuche zu dem Thema gefunden habe

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... wAg&dur=62

Für vierte Klassen gibt es sinnvolle und weniger sinvolle Aufgaben - schon klar (habe z.Zt. selbst eine aber in einem sehr anderen Fach!)
Ob diese Frage innerhalb der größeren Aufgabenstellung Sinn macht kann man von hier schlecht beurteilen. Was ICH jedoch wichtig finde ist die Frage: was macht denn Dein Kind während Du Dich um die Beantwortung der Fragen kümmerst? Es ist für einen Lehrer immer höchst interessant herauszufinden WIE eine bestimmte Aufgabe gelöst worden ist. Und genau das finde ich solltet Ihr (Du und Deine Tochter) in Eurer Arbeit auch zum Teil mitthematisieren.

Ist es weit bis zum nächsten Orchester von dort wo Ihr wohnt? Wenn nicht und wenn Du (total unwahrscheinlich, ich weiß!) Du irgendwie Zeit und Gelegenheit haben solltest, mach doch einen Zwischenstop (nach Anruf) dort und schau mal rein, wenn der Dirigent dort ist?

O well, ich glaube, ich werde mal wieder zu ab"weg"ig (im wahrsten Sinne...). Aber ich finde es immer so schade, wenn bei einer Schulaufgabe (referat o.ä.) letztenendes Mama und Papa das Netz befragen (mussten) und möglicherweise sonst nicht viel Erfahrungswelt für den Schüler dabei herauskommt. Ich weiss aber auch, dass einige Kollegen Aufgaben stellen, als sei ihr Fach das einzige, für das die Kinder HA machen sollten.

Ich wünsch Euch auch weiterhin viel Glück beim Vorbereiten und v.a. auch etwas Spass!!!

Allessandra
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Pünktchen »

da sich hier im Forum nicht so sehr viele prof. Musiker aufhalten, mein Tipp: Kontaktiere einfach mal Dirigenten oder Harfenisten, die in einem Orchester spielen, direkt.
Also ich bin Harfenistin und durchaus regelmäßig in Orchestern verschiedenster Art tätig. Meine Antwort siehe oben. Wenn ich den Dirigenten frage: "Wo hätten Sie mich denn gerne?" Dann schaut er sich meist suchend nach Platz um. Also wird wohl auch von Dirigenten kaum eine qualifizierte Antwort zu erwarten sein.
Da die Harfe meist quasi "diagonal" im Raum, also schräg zum Zuhörer steht, würde das wieder für die akustische Begründung sprechen würde...

Was das Referat angeht, Puck: Deine Tochter könnte doch wirklich wie hier auch schon geraten sagen, dass die Frage nach dem Ort der Harfe im Orchester selbst von Profis nur vage beantwortet werden konnte, es gibt verschiedene Aspekte die zu berücksichtigen sind, wie Platz auf der Bühne, Ausbreitung des Klangs, Sicht des Dirigenten, Vorlieben des Dirigenten. Ich denke dann kann kein Lehrer was auszusetzen haben, weil das zumindest zeigt, dass sie sich (oder du :_wink_: ) mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Aber was ist das denn überhaupt für ein "Referat", wenn soo konkrete, spitzfindige Fragen vorgegeben sind?! Traurig irgendwie :_sad_: .

Alles Gute!
Puck08
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 17:21
Postleitzahl: 30916
Land: Deutschland

Re: Stellung der Harfe im Orchester

Beitrag von Puck08 »

Nochmals lieben Dank an alle! Unglaublich was ihr alles für uns raus gesucht habt DANKE! :_smile_:

Ich habe Eure Antworten an meine Tochter weiter gegeben. Sie meinte dann würde sie eben schreiben, dass selbst Profis nicht genau wissen warum die HArfe genau da steht, wo sie steht. Aber, eben auch die Argumente aufführen, was für diesen Platz spricht: Klang, Platz, Sicht... Die Idee fand ich auch gut. Es gibt nun einmal FRagen, die nicht immer klar zu beantworten sind.

Zur Frage von Pünktchen, was das überhaupt für ein Referat ist:
Die Klasse hat gerade im Musikunterricht das Thema Orchster. Die Referate incl Plakat sollen die MItschüler über "ihr" Instrument (sie durften bei der Verteilung Wünsche aufschreiben) informieren. Es ist natürlich einfacher, sich intensiv über EIN Instrument zu informieren als über alle im Orchester vertretenen. Dann haben sie einen Fragebogen dazu bekommen, die die Gestaltung einfacher machen sollte.
Wie ist das INstrument entstanden?
Aus welchem Material ist es?
Wie sieht es aus?
Wie entsteht der KLang?
Wo steht es in einem Orchester und warum?

Ich glaube der Lehrerin war nicht wirklich klar, dass gerade die letzte Frage schwierig zu beantworten ist...und das nicht nur bei der HArfe.
Da meine Tochter dann sehr verzweifelt war, da sie nach eigener mehrtägiger Suche weder die Holzarten rausgefunden hatte noch warum die HArfe dort steht...habe ich ihr geholfen.
Man muß dazu sagen, dass bei ihrem Benutzerprofil " FRag Finn" zwischen geschaltet ist...sodass sie nur auf Seiten für Kinder kommt. (Ist ein Jugendschutzprogramm). Bei Referaten über zB Schneehasen, hat mich das davor bewahrt in ein Thema für den Sexualkundeunterricht abzudriften. :_wink_:

Deshalb, habe ich mich hier bei Euch informiert. Es bleibt also weiterhin das Referat meiner Tochter und nicht meins! Sicherlich wird sie aber auch erwähnen, das die Informationen teilweise sehr schwer zu beschaffen waren und ihre MUtter sich dafür in einem HArfenforum angemeldet hat.

Ich hoffe ich konnte jetzt alle Frage beantworten und bedanke mich nochmal - auch im Namen meiner Tochter - dass ihr so unglaublich nett geholfen habt. Das ist leider nicht in jedem Forum so selbstverständlich.

Liebe Grüße, Puck
Antworten