Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

espero hat geschrieben:Um mal ehrlich zu sagen, wenn rnd. 20 GD-Besucher mich niedersingen sollten, dann wäre es schon sehr seltsam.
Koennen die 20 denn ohne Orgelunterstuetzung singen?
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

... sicherlich nein. Beim Posaunenchor machen wir das gerne pro Liedvers im Wechsel mit der Orgel. Sollte wohl auch mit der Harfe klappen. Und, ja:
20 GD-Besucher > 20 singende Seelen :_wink_:

Slante
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie Bieber »

Hi Uli,
hab grad mal reingeschaut, und schon kommt der Senf :_wink_:

Also: du kannst prinzipiell die meisten Kirchenlieder mit einfachen Akkorden begleiten (Zupfmustervorschläge nimmst du aus dem "Musiktheoretischen Knoten", den hast du ja.
Dann kannst du für Weihnachten Stücke aus der "Wintermusik" nehmen, das hast du ja auch.

Und zum meditieren dann vielleicht sowas wie den Waldmeister aus der Blumenkrone, das hast du ja auch.

und schon haben sich die drei Anschaffungen so richtig gelohnt :_wink_:

Ich spiele an Weihnachten immer irgend ein Weihnachtslied mit Improvisationsstrophen, die Leute sind mucksimäusistill, also tu den 20 Seelen die Freude!

Liebe Grüße
Steffi
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 167
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Linda »

Hallo Uli,

als Kirchenmusikerin habe ich mit meinem Harfenensemble oder alleine schon oft Gottesdienste mit Harfe(n) gestaltet.

Die Gottesdienstbesucher sind immer begeistert und - wie die anderen ja auch berichtet haben - mucksmäuschenstill.

Zu der Antwort von Andreas möchte ich noch etwas anmerken:
Ich finde, man darf es nicht unterschätzen - ich würde eine Gemeinde nicht unbedingt dazu degradieren, hier mal üben zu können. Oft geht genau da vieles schief, weil man es nicht so ernst nimmt. Das habe ich auch schon erfahren - also ich übe hier inzwischen genauso wie für Konzerte.

Wir haben in sehr gut besuchten Kirchen auch anstelle der Orgel gespielt, das ging sehr gut, weil diese ja meistens eine super Akkustik haben. Wir haben den Gemeindegesang aber auch zusammen mit der Orgel (die dann ganz leise dazu spielte) begleitet. Hier muß man sich halt mit dem Organisten vorher absprechen, damit die Harmonisation übereinstimmt.

Wenn wir in katholischen Kirchen gespielt haben, habe ich den Pfarrer bei den liturgischen Gesängen begleitet, dies geht mit der Harfe ja ganz wunderschön, z.B. einfach mit Quinten unterlegt. Quinten eignen sich auch ganz besonders gut für richtig alte Lieder wie z.B. "Christ ist erstanden".

Wir haben hier in der kath. Kirche einen Pfarrer mit einer sehr schönen Stimme und mit ihm habe ich auch schon zusammen gesungen und uns auf der Harfe begleitet.

In der evang. Kirche ist das weniger der Fall, weil die Pfarrer (jedenfalls hier in der Gegend) sich kaum noch als Vorsänger betätigen.

Die Choräle habe ich dann immer für Harfe umgeschrieben - es klingt schon schöner, wenn man sie einigermaßen ausspielt anstatt nur Akkorde mitzuplingeln, was natürlich auch geht, aber mit einer guten Choral-Harmonisation kommt die Harfe richtig schön zur Geltung.

Ich habe in meinen Heften "Harfenträume zum Advent" und "Harfenträume zur Weihnacht" bekannte Advents- und Weihnachtslieder zum großen Teil in Choralform umgesetzt - ich kann Dir gerne auch mal per PDF einige Stücke zusenden, damit Du siehst, wie man Choräle für Harfe arrangieren kann.

Und, wie Steffi es ja schon geschrieben hat, kann man ansonsten wunderbar alle meditativen Stücke in den Gottesdienstablauf einbauen. Ich nehme z.B. Stücke wie z.B. "Morfa'r Frenhines", "Mairi Ban Ogh", "Lavaromp ar chapeled" von D. Bouchaud, "Water spirit" von Kim Robertson, in der Weihnachtszeit "To drive the cold winter away" v. Loreena McKennit (von Steffi wunderschön arrangiert in ihrem Weihnachtsheft) oder eigene Stücke aus den Heften "Colourful Nature" Bd. 1+2.

Ich kann Dir gerne den einen oder anderen Choral für Harfe arrangieren, wenn Du möchtest.

Ich wollte schon längst für Harfe einen Band mit Arrangements für die bekannteren Choräle im Zyklus des Kirchenjahres herausgeben, aber ich bin mir erstens nicht sicher, ob da überhaupt ein Bedarf herrscht (über Rückmeldungen bin ich dankbar!) und zweitens ist es halt immer ein Zeitaufwand...

Ganz herzliche Grüße aus dem kalten Schwarzwald

Linda Schaible







Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

Hallo Linda,
Dein Angebot mit Deinen Heften hört sich gut an. Inzwischen habe ich "Harfenträume im Advent" vorliegen. Das zweite Heft "Harfenträume zur Weihnacht" wäre noch interessant.

Bitte schreibe mir einfach in mein PM, wegen Kontaktaufnahme.

Einen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung! Super, das hilft mir weiter.

Grüßle
Uli & the charming harps
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Kolokokota

Re: Noten zu Gottesdienst / Lithurgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von Kolokokota »

Hallo Espero!
Hier in diesem bulgarischen Blog- http://karadzhova.blogspot.com/2008/11/ ... st_25.html , habe ich eine sehr schöne Melodie gefunden.Sie heißt "Angeli w poljata ni" oder auf Deutsch "Engel in unseren Feldern" und ist von die weltberühmte bulgarische Harfenistin Anna-Maria Ravnopolska-Dean ( http://de.wikipedia.org/wiki/Anna-Maria ... olska-Dean ) komponiert.Besonders gut wäre es, wenn man dieses Stück vor Weihnachten spielt. Das ist ein Weihnachtenlied eigentlich!

mit freundlichen Grüßen,
kolokokota
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von espero »

Danke Dir vielmals kolokokota!

Ich schaue mal am Wochenende bei dem Link vorbei, seid gegrüßt!

Uli & the charming harps (sie sind es immer noch!!!) :_grin_:
Zuletzt geändert von espero am Mi 3. Dez 2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Mona-Lisa

Re: Noten zu Gottesdienst / Lithurgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von Mona-Lisa »

Hallo Linda,
Ich wäre ebenfalls sehr interessiert an Noten für Liturgie, z. B Choräle für Harfe arrangiert, da ich selber nicht so talentiert für so etwas bin. Ich spielte in den letzten Jahren häufig auf Beerdigungen, meistens langsame Stücke aus den Heften von Christof Pampuch, was eigentlich immer sehr gut ankam. Würde aber mein Repertoire gerne noch erweitern. Also bitte dem Tatendrang nachgeben, es gibt sicher Bedarf.....
L.G. Mona-Lisa
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von harfenspieler »

Hallo zusammen
ich spiele regelmässig in Gottesdiensten.
Oft solo.
Liedbegleitungen mache ich meist mit einer Pianistin zusammen, die sich dann mit Arpeggios zurückhält (dafür ist ja die Harfe zuständig...). Da spiele ich verstärkt.
Jetzt inder Weihnachtszeit spiele ich mit einem Ad Hoc Ensemble (Piano, 3 Querflöten, Euphonium), ebenfalls leicht verstärkt; Musikstücke und Liedbegleitungen.
Meine beiden Harfen haben Tonabnehmer drin (www.boton.ch).

Gruss
Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
mirahh

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von mirahh »

Spielt jemand von euch regelmäßig oder auch ab und zu mit einer Kirchenorgel zusammen?
Wir haben eine (digitalisierte) Kirchenorgel zu Hause und würden gerne zusammen spielen - wenn ich denn mal besser spielen kann. :_rolleyes_:
Jedoch jetzt schon die Frage: Hat jemand Note?
Antworten