Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von Dany »

Hallo Mirah,

weiß nicht ob, das hilft, aber ich begleite regelmäßig einen kleinen Taizéchor. Meist ist, neben anderen Melodieinstrumenten, auch die Orgel dabei. Spezielle Noten haben wir dafür nicht, aber bei Taizé muss / kann / darf man sowieso viel improvisieren.
Das erste Problem ist schon die Stimmung, weil die Orgel nicht besonders gut in Schuss ist, und die Harfe in der Kirche eh nie die Stimmung hält. Aber das sollte ja auf etwas Elektronischem (was ist das eigentlich für ein Instrument, das Du da hast?) zu Hause im Wohnzimmer kein Problem sein.
Das zweite Problem ist die Lautstärke (Chor + Orgel = sehr laut). Deshalb brauche ich meist ein Mikrofon. Natürlich kann man aber auch mit großen Orgeln leise spielen.
Ich würde mich von der Spielweise immer eher der Orgel anpassen als umgekehrt. Dann braucht man auch nicht immer spezielle Literatur. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, Orgelsätze auf der Harfe zu imitieren. Besser klingt es wenn man viele gebrochene Akkorde oder eine Gegenmelodie spielt.

Der Chor hat auch eine eigene Webseite und da gibt es Aufnahmen zu hören. Leider sind die technisch echt miserabel, aber vielleicht gewinnt man einen kleinen Eindruck.
http://www.taizechor-einhausen.de/mp3.html

Oje, habe gerade noch mal reingehört. Ausnahmsweise wurde bei dieser Veranstaltung, als die Aufnahmen gemacht wurden, die Orgel durch ein Klavier ersetzt. Aber gespielt wurde in etwa dasselbe.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Daniela
mirahh

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von mirahh »

Hallo Daniela!
Leider konnte ich die Harfe bei den Aufnahmen nicht wirklich hören... :_undecided_:

Mein Freund hat eine digitale Kirchenorgel. Das heißt, das Ding hat keine echten Orgelpfeifen aber jeder Ton wurde von einer Pfeife aufgenommen und dann digitalisiert. So hat man jetzt den Sound einer Kirchenorgel (mit verschiednenen Registern, regulierbarer Lautstärke und Hall) im Wohnzimmer.

Wir werden dann einfach mal testen. Mal sehen, wer dann die Meldodie spielen darf ... :_grin_:
Grüße,
Mira
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von Dany »

mirahh hat geschrieben:Hallo Daniela!
Leider konnte ich die Harfe bei den Aufnahmen nicht wirklich hören... :_undecided_:
Hallo Mirah,

oh, ich hätte wohl erwähnen müssen, dass nicht alle Stücke mit Harfe sind (ich spiele auch noch andere Instrumente). Und wie schon gesagt, die Aufnahme ist leider miserabel, weil direkt aus dem Chor gemacht. Da hört man nicht viel anderes. Vielleicht folgt ja irgend wann mal eine bessere :_embarassed_:

Trotzdem viel Freude beim Musizieren! :_smile_:
veroni

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von veroni »

ich spiele sehr häufig in gottesdiensten, begleite auch den gesang anstatt der orgel, das geht sehr gut,
orgelnoten sind allerdings meist nicht so geeignet.
für harfe und orgel hab ich diverses:
vox coelestis- five pieces for harp and organ, published by lyon&healy harps
ohne pedale mgl.
Adagio- aus mondscheinsonate von beethoven, lyra musik company, new york- für doppelpedalharfe
josef blanco- concierto für 2 orgeln oder orgel und harfe, edition schott 4809- für doppelpedalharfe

hallo linda, die choräle im zyklus vom kirchenjahr würden mich sehr interessieren

veronika
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 167
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von Linda »

Hallo, liebe Harfengemeinde,

ich möchte an diesen alten Thread anknüpfen, um mein neues Notenheft vorzustellen, an dem ich seit vielen Jahren gearbeitet habe und das nun endlich fertig ist:

"Harfenträume im Kirchenjahr" - nähere Infos und Kostprobe siehe meine Internet-Seite http://www.schaible.info/musik.

Eigentlich habe ich das Heft für mich geschrieben, denn ich habe nie Harfen-Arrangements für Choräle gefunden und dann immer meine eigenen geschrieben und möchte
diese hiermit weitergegeben, weil ich weiß, dass doch einige Harfenspieler/innen auch in Gottesdiensten oder in Altenheimen, in Friedehofskapellen usw. spielen und ein großer Bedarf
nach Noten besteht. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal einen zweiten Band... Dafür gerne jederzeit Vorschläge!

Herzliche Grüße

Linda
Benutzeravatar
Kasumi
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Mai 2013, 08:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Telenn in Walnuss
Wohnort: Tübingen

Re: Noten zu Gottesdienst / Liturgie - Tipps und Kniffe

Beitrag von Kasumi »

Liebe Linda!

Das ist ja super! Ich hatte mich durch den Thread durchgelesen und hatte schon gehofft, dass Du noch aktiv bist und man Dich zumindest mal anschreiben kann, wie es denn mit dem Heft aussieht und jetzt postest Du gleich einen Link. :_grin_:
Ich habe meine Harfe gerade nicht da, deswegen kann ich das Probestück noch nicht ausprobieren, aber das werde ich so bald wie möglich tun. Bin mir ziemlich sicher, dass mir das gefallen wird und dann werde ich gern Dein Heft bestellen! Ich habe z.T. einfach "so" aus dem ev. Gesangbuch raus gespielt, wo die Lieder entweder ohnehin vierstimmig notiert waren oder zumindest Akkorde drüber standen - nach 13 Jahren Keyboard- und Klavier und vielen Jahren 2. Stimme Querflöte ist das nicht so das große Problem - aber ich bin immer so unkreativ bzgl. Intros, Zwischenspiele usw. Freue mich sehr darauf, Deine Noten auszuprobieren! :_smile_:
Antworten