Noten für Klavier und Harfe

hauke1212
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:50
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Style 30
Salvi Daphne 47 SE
Wohnort: Hamburg

Noten für Klavier und Harfe

Beitrag von hauke1212 »

Hallo an alle Harfenisten (und ja vielleicht auch den einen oder anderen Pianisten unter uns),

ich spiele jetzt seit etwa vier Jahren (Konzert-)Harfe. Vor zwei Jahren habe ich angefangen, mit zwei Kommilitonen (ich studiere nicht Musik) angefangen Musik zu machen und seitdem schon einige Konzerte gegeben. Literatur für Harfe und Gesang zu finden ist gar nicht schwer. Wir machen zwar meistens Klavierliteratur, weil wir eine besondere Leidenschaft fürs Kunstlied haben, aber auch da gibt es genug Futter.

Vor ein viel größeres Problem stellt mich die Kombination Harfe und Klavier. So große Auswahl scheint es da nicht zu geben. Ich habe bisher nur wenig mit unserem Pianisten spielen können:
  • Henriette Renie – Les pins de Charlannes
  • Christoph Pampuch – Schneeflöckchen Weißröckchen/Stille Nacht (für Weihnachtskonzerte sehr empfehlenswert)
  • Maurice Ravel – Ma mère l'Oye
Die typischen Orchesterreduktionen von Harfenkonzerten sind natürlich noch zu schwierig. Aber ich stolpere immer mal wieder über Literatur, die ich nicht kenne und zu der ich auch leider nirgendwo Aufnahmen oder Vorschaunoten finde.

Habt ihr Erfahrung mit Literatur für Harfe und Klavier (oder alternativ auch für zwei Harfen, wenn es sich auch auf dem Klavier spielen lässt)? Was habt ihr schon gespielt/gehört? Was könnt ihr empfehlen und wovon würdet ihr eher abraten?

Gruß
Hauke
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Noten für Klavier und Harfe

Beitrag von Yoshi »

Hallo Hauke,

In der Tat ist das eine nicht ganz triviale Kombination.