Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Antworten
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Beitrag von bastian »

Hallo,

ich spiele gerade etwas von John Thomas und bin über diese Noten gestolpert:
Bildschirmfoto vom 2018-02-26 11-28-58.png
Auf dem zweiten Schlag soll die linke Hand einen Akkord flageolieren. :_shocked_: Wie spielt man das? Oder hab ich was mißverstanden?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Beitrag von Maira »

Ich kenne das mit 2 Tönen, als Terz.
Das geht, wenn auch nicht ganz einfach.
Ich spekuliere mal wild : 3 Töne = mit Handballen anlegen und den Fingern 2 - 3 - 4 ?
Anders kann ich mir das nicht vorstellen, aber es gibt ja die dollsten Sachen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Beitrag von Nea »

Ja, genau, so geht es. Folgendes Youtube Video erklärt es anschaulich. Es ist von Josh Layne:
https://www.youtube.com/watch?v=UM9B4zzeFYc

Auch er erklärt es am Beispiel Terzen (wie im Beitrag oben erwähnt). Möchte man zwei Terzen (wie in Deinem Beispiel) in der linken Hand spielen, dann spielt man entsprechend mehr Finger. Die Handhaltung in der linken Hand muss man dann entsprechend anpassen, um die Saiten passend zu teilen und auf allen drei Saiten die passenden (und gut klingenden) Flageolett-Töne zu spielen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Beitrag von Maira »

Und wenn Du das teilst ?
H und G re, E und H li ?
Re ne Terz und li ne Quart, das sollte im möglichen
Bereich liegen.

Würde ich so machen bevor ich mir alles abbreche.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 447
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Beitrag von GrafZahl2 »

denke mal, Mairas Tipp müßte klappen 2re/ 2li [eins fallenlassen]

Ich hab schön öfter Jazzakkorde mit 4 Tönen im Flasche-johl-ned gespielt, indem ich die beidhändig in Saitenmitte einsetze und die Fingerkuppen der einen Hand eben gaaanz kurz nach der Zupfehand wegnehme (welche das ist, ist egal).
Geht ziemlich gut (irgendwo hab' ich in den Untiefen meines Rechners auch Aufnahme von so 'ner Aktion ... müßte ich aber erst wieder finden)
Achja, d a s kann ich übrigens n i c h t auf der Kreuzweisen (wegen der Lage der Saitenmitten auf unterschiedlichen Ebenen).
Aber mit den Ottonormaloeierschneidern geht es.

Machen wir beim nächsten Treffen mal zusammen :_cool_:
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Bastian,

ich weiß nicht wie verbreitet diese Technik unter Harfenisten ist, aber ich habe es gerade mal ausprobiert und mit ein wenig Übung lässt sich eine Gitarrentechnik in engen Lagen auf die Harfe übertragen:

Du kannst ein Flageolett auch erzeugen indem du beim Zupfen kurz Kontakt mit dem mittleren Fingergelenk aufbaust. Im einzelnen ist es so gar nicht schwer nur mit einem Finger ein Flageolett zu spielen. Schaffe es gerade nicht Geräuschfrei mit drei Fingern gleichzeitig, aber ich bin ja auch kein Hauptberuflicher Harfenist ;)
Möglich ist es auf jeden Fall.

Wobei ich auch dazu neigen würde das so zu interpretieren:
Eine Hand spielt alle vier Töne, die zweite dämpft an den Knoten ab.

Lieber Gruß
Markus
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 447
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Beitrag von GrafZahl2 »

Markus Schönfelder hat geschrieben: Eine Hand spielt alle vier Töne, die zweite dämpft an den Knoten ab.
Jepp - so hatte ich es gemeint. Das geht sehr gut. Ich mache es so, daß ich re+li den Akkord greife. Die Kuppen der einen hand lege ich eben auf de Saitenmitten und die andere zupft. Die andere hand eben ein klitzekleines bischen vorher wegziehen.

Kannst Du etwas mehr zu der "Gitarrentechnik" sagen bzw. Bilder/Videoschnipsel dazu ??

Das hab' ich nicht verstanden und würde es aber gerne mal sehen bzw. selbst probieren
Dank und Gruß, Christof
Zuletzt geändert von GrafZahl2 am Mi 28. Nov 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Akkord-Flageolet, geht das überhaupt? Wenn ja: Wie?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Ich bin morgen im Laden und versuch dran zu denken ein kleines Video zu machen
Antworten