Harfe und Rock

Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Harfe und Rock

Beitrag von Harfenjule81 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage an die Harfinistinnen unter euch: Wie macht ihr das, dass man euch beim Vorspiel nicht unter den Rock schauen kann? :_huh_: :_embarassed_:
Bisher habe ich immer konsequent eine Hose angezogen, mag Röcke aber eigentlich lieber.
Sitzt ihr dann seitlich zum Publikum? Wie macht ihr das, wenn um euch herum Publikum sitzt? Kann man überhaupt mehr als gewünscht sehen?

Viele Grüße
Susi
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Harfe und Rock

Beitrag von Azurit »

Ich hab auch immer in Hosen oder längeren Kleidern gespielt...kommt halt drauf an wie lang der Rock ist ne :_grin_:
Bei einem kürzeren würde ich solche kurzen Hosen (,, Radlerhosen") drunter ziehen. Wer dann auch immer meint, da hinschauen zu müssen, sieht nichts.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe und Rock

Beitrag von mygga »

Hosenrock? Damit wärst du flexibel.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe und Rock

Beitrag von Maira »

Dazu gibt es schon in einer anderen Rubrik jede Menge Tips.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Harfe und Rock

Beitrag von corvinius »

Und die Männer im Rock? Werden die nicht gefragt? ;-)
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Harfe und Rock

Beitrag von Harfenjule »

Bei sehr langen Röcken/Kleidern ist es ja kein Thema... zu kurz und zu eng sollte der Rock allerdings nicht sein. Im knielangen Kleid habe ich schon gespielt, das war aus sehr weichem, "fließendem" Stoff. Da kann man sich ggf. auch mit einem entsprechenden Unterrock behelfen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Rock

Beitrag von Tinka Bell »

Im ersten Moment habe ich an Rock-Noten gedacht für Harfe und mich schon gefreut.....
Na ja, bei der Hakenharfe geht auch der Damensitz mit Rock :_wink_:
Nein, ernsthaft - ich würde evtl. eine Art Radler drunter tragen, wenn man wirklich ungünstig sitzt, einen tollen Unterrock (wie schon geschrieben) oder dann bleibt ja nur die Alternative in lang. Aber wenn man in einen A-Linien-Rock mittig eine Art Kerbe drückt, dann fällt es ja fast wie ein Hosenrock. Alle anderen Röcke (also zu kurz oder eben eng) ,finde ich eh and der Harfe unpraktisch
Ich trete nicht auf - ich denke es mir aber so.

Oh, hat sich überschnitten!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Rock

Beitrag von Tinka Bell »

corvinius hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 16:08 Und die Männer im Rock? Werden die nicht gefragt? ;-)
Denen ist das ja egal - anscheinend tragen die ja eh nichts drunter, hab ich mal gehört :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Harfe und Rock

Beitrag von Jonny Robels »

Dazu kann ja der gute Fionn etwas beitragen... :_grin_:
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Harfe und Rock

Beitrag von Susanne Globisch »

Ich tendiere zu (mindestens mittel-) lang oder hose.
Aber Radlhose ist sicher auch gut. Und am besten im Schritt noch das hier aufnähen:

https://www.pitopia.de/scripts/pictures ... id=1349206

:_shocked_:
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Antworten