Was spielt ihr gerade?

Benutzeravatar
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15
Meine Harfe(n): Deutsche Hakenharfe von Thurau
Wohnort: Llangattock, Wales, UK

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Susanne »

Danke euch beiden.
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1488
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von mygga »

Bin ich froh, dass es noch wem so geht. Ich tu mich ziemlich schwer mit Kim Robertson. Klingt beeindruckend, ist mir aber gelegentlich zu viel von allem.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 147
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe Mod. 80, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Ollerhaken »

Ist so ne Sache mit dem Zucker, manche mögen ihn, andere nicht.

Ich hab seit ein paar Tagen die Pavane von Faurè "auf". So ein schönes Stück - eigentlich. Aber die Vereinfachung hin zur Spielbarkeit auf allen Harfentypen macht für mich aus Fauré halt stellenweise eher Fischer - Helene Fischer :_rolleyes_: :_tongue_: :_cheesy_: . (Nichts gegen dieses Goldkehlchen, ich bin nur so gar kein Schlagerfan). Was soll's, die linke Hand hat ihren gewollten Sport, und dafür geht dann auch der Schlagerzucker die Röhre runter :_grin_:.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Fainwen
ganz schön fleißig
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 70435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Fainwen »

Also seitdem ich wieder Zeit hab:
- in the bleak midwinter (auf yt gefunden, muss den Namen nochmal suchen)
- Cappuccino im Wald (nachdem ich mit dem Morgenkaffee in der Wüste durch bin)
- variation 7 vom welsh Carol (regt mich auf, ich krieg den zweiten Teil einfach nicht in den Kopf)
- Kitchen Ragtime (damit es nicht langweilig wird)

Und was richtig super ist: wir haben letztes Mal einfach nur Harmonielehre gemacht - Wechsel von Dur auf Moll, Dorisch, Phrygisch usw.. Und wenn man es einmal begriffen hat, ist es einfach gar nicht mehr so schwer 😱🥰 so cool!
Liebe Grüße,
Katharina :_smile_:

"Für die, die zu den Sternen schauen und sich etwas wünschen." ~ TeamRhysand
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 797
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Koko P. »

Cappuccino, Morgenkaffe, Kitchen Ragtime... immer wieder gerne - ich hatte schon mal überlegt, einen Thread zum Thema "Essen und Trinken" in der (Harfen-)Musik aufzumachen.

Auch wenn es (für mich) sehr einfach ist: Ich spiele gerade einiges aus dem neuen Heft meiner Lehrerin Sarah Botzian: Autumn Leaves, My little Welsh Home, Hatikva, Moon River.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4463
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Maira »

Schon seit ich die CD von Uli Knopp habe geistert mir die Sonata in c von Sophia Corri-Dussek
durchs Hirn. Bislang ging das nicht weil : man braucht mindestens eine EPH.( Oder Chromatik)
Und man sollte das mit den Pedalen auch schon etwas hinbekommen.
Ich hab es jetzt da, und werde das mal probieren.
Leicht geht anders, klar, aber: wenn ich es nicht versuche, dann krieg ich das nie hin.
Das wird oft auf JuMu gespielt, aber dort gerne im Kampfmodus, viel zu schnell.
Das mag ich an Ulis Version, er spielt es in einem vernünftigen Tempo, dann ist es auch zu Verlieben schön...... :_kiss_:
Zuletzt geändert von Maira am Di 29. Dez 2020, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne Martin Gust
Gosewinkel, 27 Saiten
Limerick Lap Harp
Chromatische 5/7
Chromatische Klangwerkstatt 6/6
DPH

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von HarfenEla »

Endlich freie Zeit und Muße zum Üben. :_smile_:

Meine Favoriten sind darum gerade rauf und runter Looking at a rainbow through a dirty window und Captain O'Cane. Wenn auch jahreszeitlich etwas verspätet zudem immer noch den Herbstwalzer und Everywhere.
Musik wäscht die Sorgen von Deiner Seele. Mehr Harfen, mehr Glück :_wink_:
Nona
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 05:43
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Volksharfe

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Nona »

Ich hatte erst nach dem ersten Lockdowns meine erste Harfenstunde. Letztes Stunde gab mir meine Lehrerin das Stück "The Fall of the Leafe" von Martin Pearson. Das ist eine kleine Herausforderung, da ich ja erst ein paar Monate spiele...

Wels Carol, Blaue Diamanten, Petite Chasse, Processional etc. sind/waren auch schon im Programm. :_wink_:
Benutzeravatar
sharpie
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von sharpie »

Ich hänge seit einiger Zeit an Hurt (in der Johnny Cash Version) und habe meinen aktuellen Gegner im Rhythmus gefunden.
Aber seit ich rausgefunden habe, dass ich mit Musecore das Tempo runterdrehen und mitspielen kann, geht es besser.
Meine Harfenlehrerin zählt immer, aber damit komme ich gar nicht zurecht.

Um nicht zu sehr immer am gleichen zu üben ist letzte Woche Fields of Gold dazugekommen.
Da fängt nur immer mein Mann an mitzusummen. Das lenkt ein wenig ab :_grin_:
Nona
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 05:43
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Volksharfe

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Nona »

Mich würde mal interessieren, was ihr so nach einem halben Jahr Harfe lernen gespielt habt.
Antworten