Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Beitrag von merit »

Hahaha, bin ich hier eigentlich die Einzige, die gern Etüden spielt? :-)

Wer steht da noch drauf? Schon allein zum Aufwärmen ein Hit. Und so meditiativ....

Vielleicht ist das auch einfach eine Art musikalisches Stockholm-Syndrom - meine 2 Jahre Pedalharfe bestanden fast ausschließlich aus Etüden.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Beitrag von Nea »

merit hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:48
Vielleicht ist das auch einfach eine Art musikalisches Stockholm-Syndrom - meine 2 Jahre Pedalharfe bestanden fast ausschließlich aus Etüden.
Vielleicht doch Musikalisches Stockholm Syndrom....? Ich spiele Etüden aus Einsicht, weil sie nützlich sind. Mögen tue ich sie bis heute nicht.

Eine Ausnahme gibt es: Grossi-Etüden (meine ersten) mochte und mag ich immer noch. Alles was danach kam eher weniger, wenn auch der Nutzen außer Frage steht.

Na ja, vermutlich ist auch das hier ein komischer Standpunkt. Wie nennt man denn so etwas: Ich tue etwas, von dem ich weiß, dass es sinnvoll/nützlich ist, aber ich mag es dennoch nicht sonderlich?
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Beitrag von HarfenEla »

Hier! Ich finde Etüden auf der Großen auch wunderbar! Meditativ - und klanglich gar nicht immer so schlecht!

Außerdem katapultiert es mich gelegentlich in eine andere Zeit zurück, ca. 30 Jahre. Da spielte ich Etüden auf dem Klavier....ist also eher positiv verknüpft...

(Das war jetzt ziemlich off topic.)
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Beitrag von Bell »

merit hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:48 Hahaha, bin ich hier eigentlich die Einzige, die gern Etüden spielt? :-)
Das kommt schwer auf die Etüde an. :_grin_: Manche sind sehr meditativ und machen mir auch tatsächlich Spaß.
Diese Etüde für das Untersetzen des 4. Fingers z. B. verleitet mich eher zu unflätigen Ausdrücken und fühlt sich an, wie die erste Epilierung nach einem langen Winter. Aber ich kriege das Biest noch klein! :_wink_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Beitrag von merit »

Nea hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:57 Na ja, vermutlich ist auch das hier ein komischer Standpunkt. Wie nennt man denn so etwas: Ich tue etwas, von dem ich weiß, dass es sinnvoll/nützlich ist, aber ich mag es dennoch nicht sonderlich?

Hahaha, ich würde das "gesunden, nutzbringenden und viel zu selten vorhandenen Fatalismus" nennen. Ich kenne viele gute Musiker, die den haben :-)

Herzliche Grüße, Merit
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Beitrag von Fainwen »

Ich muss ehrlich gestehen... Ich hab keine Ahnung ob ich auf der Harfe schon mal ne Etüde gespielt hab. Zumindest nicht bewusst. :_grin_:
Beim Klavier früher ne ganze Menge, aber das ist jetzt auch schon wieder 24 Jahre her ( :_shocked_: )

Aber tatsächlich krebse ich gerade mit 234 und 34 herum (sogar nur einhändig, das ist mir schon schwer genug gerade :_grin_: )
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Antworten