Was spielt ihr gerade?

Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Annea »

meinelehrerin hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 19:38 Ich spiele gerade Nefeli von Ludovico Einaudi :_smile_:
Das spiele ich auch! Ich quäle mich durch die erste Doppelseite der Noten, in der hoffnungsfrohen Gewissheit, dass sich das doppelt lohnt, weil ja danach einige Wiederholungen und Variationen kommen.

So ein schönes Stück, das ich ohne dieses Forum gar nicht gefunden hätte :_smile_:

Viele Grüße
Annea
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von meinelehrerin »

Halte durch :_cheesy_:
Anfangs dachte ich auch, dass ich das nie packe! Aber jetzt flutsche ich durch die 5 Seiten :_smile_: Natürlich noch nicht in Originalgeschwindigkeit, aber für mich perfekt und seeeeeehr schön anzuhören :_cool_:
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Annea »

meinelehrerin hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 16:39 Halte durch :_cheesy_:
Das mache ich - Danke für die Aufmunterung!
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Fainwen »

Ich übe gerade (nicht lachen...!) die Variations on a Welsh Carol von Ank Van Campen. Ich will das bis Weihnachten hinkriegen, also hab ich mir Anfang des Sommers gedacht, da müsste ich jetzt mal loslegen. Ein paar Variationen habe ich gestrichen, die klingen für mich einfach nicht stimmig (die 4. und die 5.) und jetzt gehts steil auf die 7. zu. Ich hab keine Ahnung, wie man sowas übt - aber ich hab in zwei Wochen nochmal Unterricht vor der Sommerpause. Da besprechen wir das hoffentlich :_grin_:
Und weil mir ja sonst langweilig werden würde :_rolleyes_: habe ich nach 'Ebbe und Flut' mit dem 'Morgenkaffee in der Wüste' angefangen. Das Stück ist ja zum Haare raufen! :_lipsrsealed_: Linke Hand, kein Problem. Rechte Hand, kein Problem. Aber beide zusammen... Da stellt sich mein Hirn daneben und klatscht begeistert bei meinem Versuch.... :_grin_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von mygga »

Ich lache überhaupt nicht. Gestern im Aldi hat mir die erste Weihnachtswichtel-Gartendeko entgegengegrinst. War ein wenig spooky bei 34 Grad Außentemperatur.

Im Moment spiele ich mal wieder Sentimental Journey. (Ich liiiiebe die Halbton-Läufe!)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Ollerhaken »

Ein Glück, daß meine Lehrerin genauso gerne Irisch mag wie ich :_smile_:, und so bin ich gerade auf dem Kim Robertson-Trip. "I love my love in the morning" aus dem Heft "Treasures of the Celtic Harp" und "Hornpipe" aus "Windshadows II" habe ich inzwischen leidlich drauf, zumindest so, daß es richtig Spaß macht. Ich werde auch nicht müde, die Stücke zu üben, ich finde sie einfach super schön. Fehlerlos schaffe ich das aber noch lange nicht, dazu bin ich noch zu grün hinter den Harfenohren :_wink_: , aber irgendwann dermaleinst ......

Zuletzt habe ich mir aus "Ballads and Court Dances ..." von Deborah Friou das Stück "Robin" rausgepickt. Wie hübsch das ist, habe ich lange übersehen.

Gut, daß bei uns die Ferien bald herum sind und ich wieder Unterricht habe. Die langen Pausen führen nämlich dazu, daß ich mich unkontrolliert durch sämtliche Hefte klimpere und dann ganz kirre werde, weil ich alles, alles spielen will :_grin_: . Gut, daß ich am Dienstag wieder unter die Fuchtel komme :_cheesy_:

Liebe Grüße
Iris
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Susanne »

Ollerhaken hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:08 Ein Glück, daß meine Lehrerin genauso gerne Irisch mag wie ich :_smile_:, und so bin ich gerade auf dem Kim Robertson-Trip. "I love my love in the morning" aus dem Heft "Treasures of the Celtic Harp"
Hi Iris, das mag ich auch total gern. Mich würde interessieren, mit was für einem Fingersatz du und deine Lehrerin solche Stellen wie die hier spielt (5. Takt):
Bildschirmfoto 2020-08-21 um 13.07.22.png
Übrigens habe ich neulich ein Video von einem anderen Arrangement eingestellt, falls es dich interessiert. Heißt dort Mountains of Pomeroy, ist aber die gleiche Melodie (u.a. auch als Mountains High bekannt). I Love My Love in the Morning ist ein Gedicht von Gerald Griffin, das zu dieser Melodie gesetzt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Maira »

1+3 , 2 , 1+3 , 2 , 1+3 , 2

Oder mit dem Daumen wenn es abwärts geht, aufwärts geht das nicht:
1+3, 2 , 1+3, 1 , 1+3 , 1 , 1+3

Hier ist Basisfingersatz angesagt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Susanne,

genau den Fingersatz, den Maira genannt hat, habe ich auch gelernt.

Danke für die alternative Version, die sich ja auch sehr gut für eine kleinere Harfe eignet. Mir klingt das aber zu süßlich. Ich finde das Stück sowieso fast grenzwertig, was die "Süße" angeht, und daher kommt es mir entgegen, daß der eine oder andere sperrige Akkord bei Kim Robertson das ein wenig aufbricht.
Sie selbst spielt ihre Sachen ja wie auf Wolke Puderzucker, selbst Jiggs und Reels kleben vor Süße dahin. Nicht meins, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Liebe Grüße
Iris
Antworten