Was spielt ihr gerade?

Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Harfenjule »

Ich beschäftige mich, seit ich auf der Pedalharfe üben darf, mit Rouet von Hasselmans, The Minstrel's Adieu to his Native Land von John Thomas und seit letzter Woche auch dem Bach-Präludium BWV 846, das hab' ich aber auch schon mal auf der Hakenharfe gespielt.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Max »

MaryII hat geschrieben: Mo 12. Jun 2017, 11:54 Bin gerade süchtig nach dem "Song of a Waterkilpie". Ich spiele das von Uschi Laar arrangierte Stück. :_cheesy_:
In welchem Notenbuch von Uschi Laar findet man dieses Stück?
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Susanne »

Max hat geschrieben: Di 13. Jun 2017, 08:52
MaryII hat geschrieben: Mo 12. Jun 2017, 11:54 Bin gerade süchtig nach dem "Song of a Waterkilpie". Ich spiele das von Uschi Laar arrangierte Stück. :_cheesy_:
In welchem Notenbuch von Uschi Laar findet man dieses Stück?
LG Max

Das ist in der Harfenschule, oder? Mary?

Eigentlich heißt das Stück Arrane Ghelbee. Es gibt auch eine hübsche Version von Charles Guard, hier spielt er sie selbst:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Das Heft (Manx Music) lohnt sich auch sonst, da sind z.B. ein paar schöne Duette drin, die hier nämlich:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaryII
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 19. Jun 2016, 19:32
Postleitzahl: 64395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Beiden :

Die Königin - Eine Fischer Einfachpedalharfe mit wundervollem warmen Klang

Der kleine Vagabund - Eine böhmische Harfe aus wunderschönem Olivenholz von der Klangwelt-Nada

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von MaryII »

@Max
Ja, Susanne hat recht. Das Stück ist in Uschi Laar's Harfenschule 2. Diese Version ist bisher auf YouTube nicht zu finden.

@Susanne
Danke für die weiteren Infos zu diesem Lied! Arrane Ghelbee von Charles Guard gespielt, hört sich wirklich sehr schön an. Habe es mir gleich mal abgespeichert.
Sobald mein Mann ins Zimmer kommt, vergreif ich mich im Ton.
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von sanne »

Harfenjule hat geschrieben: Di 13. Jun 2017, 00:54 Ich beschäftige mich, seit ich auf der Pedalharfe üben darf, mit Rouet von Hasselmans, The Minstrel's Adieu to his Native Land von John Thomas und seit letzter Woche auch dem Bach-Präludium BWV 846, das hab' ich aber auch schon mal auf der Hakenharfe gespielt.
Tolle Stücke, Jule!
Rouet ist so schön! :_smile_:
The Minstrel's Adieu hatte ich mal nie richtig hingekriegt, vielleicht probier ich es nochmal.
Und mit einem Bach-Präludium hast du natürlich schon was ganz tolles - Respekt! :_grin_:

Ich übe gerade an einem Nocturne von Glinka - dauert lange bis das fließt...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Maira »

Seit dem Harfensommer habe ich die Noten 3 petite piéces Opus 7
von Marcel Grandjany.
Da ich schon einige Zeit was von ihm spielen will und diese kleinen Stücke
KEINE Halbtonverschiebungen haben dachte ich, probier das mal.
Nun ist das im Original in C - C - Ces notiert.
Da das auf Hakenharfe doch recht umständlich ist, will man nach Ces stimmen,
hab ich kurzer Hand alles nach Bb transponiert.
Und siehe Da: funktioniert einwandfrei.
Was soll ich sagen : macht süchtig.
Ich würde mich über Vorschläge freuen, die auch transponierbar und für eine Hakenharfe
spielbar sein könnten.
So was wie La Source geht leider nicht, da dort komplette Harmoniewechsel in alle Richtungen drin sind ( :_cry_: ).
Aber Elinor & Marcia, das geht dann wieder.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von ysa »

she rose and let me in
ich hab herausgefunden, dass ich das stück deshalb nicht hinkriege, weil ich es die ganze zeit zu hoch gesungen/gespielt habe.
jetzt muss ichs nur noch in g-moll transponieren.

und noch ein renaissance-stück und noch ein stück aus einem dieser schottischen hefte, die ich hier neulich verlinkt habe, aber ohne titel bringt euch das jetzt auch nix ;-)
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Harfenjule »

Da ich im September bei der Hochzeit meines Bruders Harfe spielen soll und ich dafür keinerlei Vorgaben habe, mache ich gerade eine Reise durch die Vergangenheit und wiederhole Stücke bzw. Tunes, die ich teilweise zwar ewig nicht mehr gespielt habe, aber lustigerweise doch irgendwo noch im Muskelgedächtnis verankert sind. Dazu gehe ich meine Notensammlung durch und zwischendurch fallen mir auch einfach so irgendwelche Sachen ein. Blöd nur, dass mir dann der Titel dazu fehlt :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Koko P. »

Harfenjule hat geschrieben: Di 15. Aug 2017, 10:26Blöd nur, dass mir dann der Titel dazu fehlt :_rolleyes_:
Mach doch einen neuen Thread auf "Wie heißt dieses Stück" und gib die ersten paar Töne an. Hat bei mir ja auch geholfen, als ich Schostakowitschs Walzer Nr. 2 gesucht habe.

Und, hast du dich inzwischen für ein Stück entschieden? Wie wäre es mit einem Walzer, dann können sie direkt dazu ihren Hochzeitstanz tanzen.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Harfenjule »

Sie haben leider noch nicht mit der Sprache herausgerückt, wann und wie lange ich spielen soll, es wird aber sicherlich mehr als ein Stück werden. Ich schätze mal, dass ich wohl zum Empfang der Gäste bei der Feier die Geräuschkulisse untermale :_wink_: also nicht als "Programmpunkt" auftrete. Da die beiden in Irland leben, passt die "keltische" (aka neo-irische) Harfe ja optimal :_grin_:
Antworten