Spieltechnik der Harfe

Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Spieltechnik der Harfe

Beitrag von burgfruowe »

Hi!
Im Thread über Kurswünsche ( viewtopic.php?f=19&t=3568 ) hat Cecilia einen link gepostet, der meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient, aber auch ein paar gute Fragen in den Raum gestellt, daher fühle ich mich mal ganz frei, sie hier ausführlich zu zitieren... :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Cecilia hat geschrieben: Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Spieltechnik_der_Harfe
(siehe ab 2.4.)
Flageolett, Près de la table, Pincé etc, auch Dämpftechniken (Den Begriff "Ettouffez" habe ich gerade in der Harfenschule von Uschi Laar gefunden) fände ich interessant.

Vielleicht gibt es dazu auch tolle Stücke? Für die Geige gibt es tolle Stücke, in denen z.B. mit den verschiedenen Flageolettarten gespielt wird.
Cecilia hat geschrieben:Mir geht es als Autodidaktin mehr darum: Wie schöpfe ich das Klangpotential meiner Harfe aus?

- Flageoletts kann man auch schön in romantische Stücke einbauen (wie bei Pierre Lerich auf der Gitarre, falls das jemandem was sagt). Offensichtlich gibt es auch auf der Harfe mehrere Arten von Flageoletts
- Was für Arten von Glissandi gibt es? Ist da eine spezielle Technik wichtig?
- Dämpfen: Es gibt mehrere Arten. Habe ich manchmal überhaupt genug Zeit dazu? Das könnte man an kleinen Stückchen üben
- Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Xylo und Pincé?
- Außerdem ist mir aufgefallen, dass in den bisher von mir erworbenen Notenheften nie ein Staccato notiert ist. Ich habe gesehen, dass geht wie auf der Gitarre. Aber wäre doch schade, wenn Autodidakten nie staccato spielen, weil sie gar nicht wissen, wie das geht.

Es geht mir mehr um eine Sensibilisierung für die verschiedenen Klangmöglichkeiten. Da fällt mir noch die Seite http://www.clarsach.de ein, wo z.B. über die Arten der Tonerzeugung steht:

"Im folgenden Hörbeispiel (630 kB) spiele ich immer dieselbe Melodie auf derselben Harfe (dem Roten Raben), aber
a) mit der Kuppe des Zeigefingers in der Mitte der Saiten
b) mit der Kuppe des Zeigefingers unten dicht am Klangkörper
c) mit dem Fingernagel des Zeigefingers in der Saitenmitte, aber von oben nach unten
d) mit der Daumenkuppe in der Saitenmitte, von oben nach unten
e) mit mehreren Fingerkuppen etwa in Seitenmitte, aber schnell"

Klar, man kann auch selbst rumspielen auf seiner Harfe und ausprobieren, aber auf manche Dinge kommt man vielleicht nicht von selbst....

Ich frage mich auch, ob man auf der Harfe auch ein rasgueado wie im Flamenco spielen kann (http://www.youtube.com/watch?v=ZslZqQqw ... re=related), oder ob man sich damit die Saiten kaputt macht. Natürlich geht es da nicht, dass man mit einer Hand Akkorde abgreift, dann würde diese Technik eben anders klingen.

In verschiedenen Youtube-Videos wird die Harfe auch als Rhythmusinstrument eingesetzt (draufschlagen, armes Harfi). Da gibt es bestimmt auch tolle Stücke, um das zu üben. Macht bestimmt Laune.

In dem von mir geposteten Link zum Wikipedia-Artikel stand noch mehr zum Thema drin.
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von burgfruowe »

Ja, und auch gleich ein wenig antworten: :_cheesy_:

Hallo, der Artikel in Wikipedia ist ja ganz neu, oder? Julia, bist du daran beteiligt??? :_smile_:
Ich muß ihn jetzt noch mal ganz ausführlich lesen, ist ja geballtes Wissen.
Cecilia hat geschrieben:Ich frage mich auch, ob man auf der Harfe auch ein rasgueado wie im Flamenco spielen kann (http://www.youtube.com/watch?v=ZslZqQqw ... re=related), oder ob man sich damit die Saiten kaputt macht. Natürlich geht es da nicht, dass man mit einer Hand Akkorde abgreift, dann würde diese Technik eben anders klingen.
Hat nicht Anne Kox-Schindlein ein Stück wo sie ähnliches macht, oder auch bei Deborah Henson-Conant kann ich mich erinnern. Ach, ja, da ist es ja: http://www.youtube.com/watch?v=yODzkbxU ... re=related besonders ab 2.40 min :_cool_:
Also soviel zu der Frage, die Saiten gehen davon nicht gleich kaputt... :_grin_:

Zu Spieltechniken gibt es von Josh Layne immer wieder etwas, Zb ein schönes Video über Glissandos: http://www.youtube.com/watch?v=7gODh5vgdHc

Ja, man ist oft so sehr darauf fixiert die richtigen Noten zu spielen, sprich ein stück zu lernen, daß man gar nicht die ganze Klangfülle seiner Harfe ausnutzt!

Liebe Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Cynthia,
nee, neu ist der nicht, angelegt am 2. Mai 2009, die augenblickliche Version (letztmalig bearbeitet) vom 23. Mai 2011.
Aber ein sehr gut gemachter Beitrag, wie ich finde.
Lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von Cecilia »

Hallo Cynthia,
der Link zur Flamenco-Harfe ist super! Der Anfang ist zwar nicht ganz mein Ding, aber ab 2:40 finde ich es toll.
So was Ähnliches habe ich auch vor (wie Juan Martin, ich habe da eine prima Gitarrenflamenco-Schule).

Auch den Glissando-Link werde ich gleich ansehen. Ich freue mich, dass das Thema noch Andere interessiert!
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von Murgröna »

Cecilia hat geschrieben:Hallo Cynthia,
der Link zur Flamenco-Harfe ist super! Der Anfang ist zwar nicht ganz mein Ding, aber ab 2:40 finde ich es toll.
So was Ähnliches habe ich auch vor (wie Juan Martin, ich habe da eine prima Gitarrenflamenco-Schule).
Ich war zuerst ein bisschen skeptisch, aber das Video hat mich überzeugt - wenn es DAZU einen Kurs geben würde, würde ich mich anmelden. :_cool_:
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von Harfenjule »

burgfruowe hat geschrieben:Hallo, der Artikel in Wikipedia ist ja ganz neu, oder? Julia, bist du daran beteiligt??? :_smile_:
Ich bin unschuldig! :_grin_:
Ich schreibe doch nicht bei Wikipedia.. und bin außerdem noch zu sehr "Anfänger", um da überhaupt mitzumischen.

Was ich noch anmerken wollte, betreffend der Glissandi - da haben wir auf der Manualharfe ein echtes Handicap, weil ein Glissando nur pentatonisch schön "perlend" klingt - da haben die lieben HarfenistInnen mit ihren Doppelpedalharfen natürlich die Nase vorn :_wink_: da bei den sieben Saiten eine Pentatonik durch enharmonische Verwechslung möglich wird und "wir" ohne Umstimmen da nur die Möglichkeit haben, bei der in Es-Dur gestimmten Harfe die d- und g-Klappen zu betätigen (Skala c - dis = es - f - gis = as - b ), die Doppelpedalharfen aber enharmonisch verwechseln können, wie sie wollen. Äh ja, bla. :_grin_: Glissandi gehören ja eh zu 95% in die Kategorie Kitsch :_grin_:
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von Capella »

Was ich manchmal mache, wenn ich unbedingt ein Glissando haben will, ist, die beiden Saiten in jeder Oktave, die nicht in die Pentatonik gehören, mit einer Hand abzudämpfen, während die andere Hand vorbeikommt. Dann wird der Klang zwar etwas ungleichmäßig, es entstehen kurze Lücken, wo die Saiten dann eben nicht klingen, aber wenigstens hat man keine "schiefen" Töne drin.
Sally

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von Sally »

Harfenjule hat geschrieben:. Äh ja, bla. :_grin_: Glissandi gehören ja eh zu 95% in die Kategorie Kitsch :_grin_:
Wie man bzw. fau's nimmt. :_grin_:
Wir haben im Kurs von Eva (Märchen und Harfe) beim Harfentreffen verschiedene Glissandi gespielt. Da ich nur meine Kleine mit hatte und auf Metall eh nicht so viel Glissandi spiele, habe ich mir nicht alles aufgeschrieben, aber man kann in den unterschiedichen Tonarten ganz unterschiedliche Stimmungen mit Glissandi erreichen. Und da klang nicht alles kitschig, so wie das pentatonische Märchen-Glissando (der Name paßt doch, oder? :_wink_: ).

Lieben Gruß
Eike
Llanero Daniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2010, 13:25
Postleitzahl: 3027
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 20 Jahren Llanera-Harfe aus Venezuela und kenne mich bestens in Lateinamerikanischer Harfenmusik aus.
Ich gebe pro Jahr 20-30 Konzerte.
Wohnort: Bern

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von Llanero Daniel »

Wo man die die Saite anschlägt ist doch wohl der individuellen Interpration des Künstlers/Künsterlin überlassen. Hart am Saiten-Ende gibts jedens falls den kräftigerne Klang, somit
kann man Töne, die man besonders betonen möchte möglichst am Saitenende anklingen lassen. Grosse Künstler können auf einer Saite 2 Töne hervorholen: wenn man mit einer Hand genau in der Mitte der Saite greift/den Ton stoppt kann man auf dem oberen/untern Teil einen Ton eine Oktav höher herausholen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Spieltechnik der Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Ah ja :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten