spielen nach Gehör

melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

spielen nach Gehör

Beitrag von melusine »

Hallo,
mich würde mal brennend interessieren, wer von euch " nach GEhör " spielt und wie man das lernen kann.?? ich klebe immer an den Noten und würde gerne mal etwas freier spielen :_angry_:
kann mir jemand einen Tipp geben óder ein Buch nennen ???Gruß melusine
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi Melusine,

eigentlich kann man das nur lernen, indem man es tut. Nimm dir irgendein Stück, von dem du die Noten nicht hast, ein einfaches Lied am besten, und setz dich an die Harfe. Und dann zuppelst du solange mit der rechten Hand rum, bis du die Melodie zusammen hast. Mitsummen hilft. Du wirst feststellen: nach den ersten paar Tönen geht das plötzlich recht einfach.

Begleitung nach Gehör finde ich schwieriger, ich gebe zu, dass da bei mir auch vieles noch über den Kopf läuft. Ich überlege mir, welche Akkorde da jetzt theoretisch drunter müssten und zupfe dann irgendeine Auflösung dieser Akkorde oder so. Da hilft mir die Erfahrung vom Gitarrespielen. Um wirklich die Originalbegleitung eines Stückes rauszuhören brauche ich viel Zeit und sehr viel Konzentration.

Das ist wirklich Übungssache. Aber es lohnt sich. Du wirst überrascht sein, wie gut deine Finger eigentlich schon wissen, was sie tun müssen, um ein bestimmtes Intervall, das du im Kopf hörst, auf der Harfe zu finden.

Gruß,
Capella
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Wie Capella schon schrieb: Es ist Übungssache! Wobei zu unterscheiden ist, ob es sich um das Spielen eines Stückes handelt, dessen Noten man hat, es nach den Noten gelernt und anschließend auswendig spielen möchte, ob es ein Stück ist, das man aus dem Kopf oder von einer CD nachspielt, oder ob man vollkommen frei improvisiert.

Das Auswendiglernen von Stücken, die ich nach Noten gespielt habe, mache ich meist häppchenweise. Am Anfang ein kurzer Blick auf die Noten und dann ein paar Takte spielen. Meist schaut man, wenn man ein Stück schon oft gespielt hat, sowieso nicht mehr so genau auf die Noten. Es ist mehr ein Bild, was man vor sich haben muss, so glaubt man jedenfalls. Aber es geht auch ohne!

Beim Nachspielen von Liedern von CD höre ich mir meist zuerst die Melodie heraus, dann die Begleitung, spiele es parallel zur CD mit. Dann ohne CD zuerst die Melodiestimme und dann versuche ich die Begleitung dazu zu bringen. Das Heraushören ist echtes Gehörtraining. Je öfter Du es machst, desto leichter fällt es Dir. Wobei ich sagen muss, dass ich, sobald ich die Tonart herausgehört habe, auch ziemlich oft an den typ. dazugehörigen Akkorden klebe. Wenn es dann mal etwas exotischer wird, habe ich Schwierigkeiten.

Das vollkommen freie Spiel also Improvisieren... puhhh da hilft oft ein wenig Harmonielehre... dann wirds theoretisch. Mag ich nicht so. Ich spiele einfach drauf los und probiere aus, was gut zusammen klingt. Bei einem diatonischen Instrument ja nicht so schwierig! Und greife ich doch mal daneben, wenn jmd zuhört, spiele ich manchmal gleich danach nochmal das gleiche, dann hört sich das an, als sei es Absicht gewesen! :_grin_: Nur Mut!

Einfach mal die Noten beiseite legen und spielen!

Viel Freude dabei,
Oliver
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

leg doch mal eine von Deinen CDs auf und versuch die Tonart herauszufinden. Dann stellst Du Deine Klappen/Haken/Pedale ein. Wenn Du die Melodie im Ohr hast, versuche die Töne auf den Saiten zu finden.. wenn die Melodie zu schnell ist, singe sie so lange, bis Du sie auswendig kannst. dann schalte die CD aus und versuche, es nachzuspielen. dafür brauchst Du am Anfang vor allem Geduld mit Dir selber :_wink_:
wenn Du mehr Anleitung brauchst, dann kannst Du die sicher von einer erfahrenen Musikerin bekommen, ZB über Harmonielehre, wie die Akkorde miteinander im Zusammenhang stehen etc... Ich mache so was zB mit meinen Schülern im "normalen" Harfenunterricht, damit Ihnen alle Wege offen stehen, lesen, hören, verstehen und anwenden.
Gruß Rheidun.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

Beitrag von melusine »

DAnke für eure tollen Tipps !!!! ich probiers einfach mal aus!!
Gruß melusine
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

melusine hat geschrieben:ich klebe immer an den Noten und würde gerne mal etwas freier spielen :_angry_:
kann mir jemand einen Tipp geben óder ein Buch nennen :_huh_:
Hallo Melusine, kein Buch aber nen Kurs ;-)))
http://www.harfentreffen.de/frameinhalt ... arder.html
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

Beitrag von melusine »

Hallo Jürgen,
das hatte ich ja vor, leider kann ich nun erst ab FReitag zum Harfentreffen kommen :-( ich habe schon versucht Sonja KRause eine mail zu schicken, ob es möglich ist, am Freitag und Samstag zuzuhören,,,,,,,abr die mali kommt immer wieder zurück :-(
Hast du die neue mail adresse von ihr ????
Gruß Melusine
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Hi Melusine,
unter ihrer Domain steht eine (ganz unten), ob die funktioniert, weiß ich allerdings nicht:
http://sonja.krause-harder.de/
Falls nicht, melde dich, dann kann ich sie versuchen mal anzurufen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Sonja nichts dagegen hat.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

Beitrag von melusine »

Danke Jürgen, ich habe Sonja eine mail geschickt, bis jetzt ist sie noch nicht zurückgekommen :_wink_:
Wenn doch, melde ich mich noch mal bei dir !!!
Gruß melusine
melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

Beitrag von melusine »

Hallo Jürgen,
ich habe gestern eine mail von Sonja bekommen !!
Danke für deine Hilfe!!
Gruß melusine
Antworten